• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

FettieFeist

Grillkaiser
Jaja, ich weiß - nix besonderes. Wir grillen doch sowieso jedes Wochenende?!

Nun, da unsere Küche noch eine ganze Weile auf sich warten lässt - Mitte bis Ende November ist zur Zeit angepeilt - kommt das gute Wetter zur Zeit wie gerufen, ich kann das kochen nach draußen verlagern. :sonne:

Bilder machen ist mir immer viel zu stressig, sonst machts auch keiner, also muss ich mich regelmäßig dran erinnern (und vergesse es trotzdem).
Diesmal habe ich aber ein paar und sogar ein paar mehr. Für meine Verhältnisse schon ausufernd viele :D

Los ging es Freitag.

Bosna.
Keine Fotos der Zubereitung, aber darauf muss man wohl nicht näher eingehen.
20220826_200008.jpg


Bratwurst, Baguette-Brötchen, Estragonsenf, Zwiebeln, Ketchup, selbstgemischts Gewürz, Petersilie.
Mir schmeckt das richtig gut, das wirds für mich öfter geben. Meine schlechtere Hälfte meinte das wäre ihr zu trocken gewesen.:o
Gut, hatsese halt nemmer all - kann ich auch nix für.

Weiter gings am Samstag mit Involtini di Pollo.
Hähnchenbrust klopfen - meine Freundin meinte "ach was, Schmetterlingsschnitt und bissche druffhaache langt". Nunja, Ergebnis folgt.
20220827_183945.jpg


Meine skeptischen Blicke und Anmerkungen wegen der Dicke wurden ignoriert. Nun gut.
Als Füllung Prosciutto, Provolone und Basilikumblätter.
20220827_184712.jpg


Feste einrollen, zuschnüren und ab auf den Grill
20220827_191058.jpg

Bisschen Räucherholz dabei, nur fürs Gewissen.
Rechts kocht schonmal ein wenig Tomatensoße.
20220827_191346.jpg


Es wird.
20220827_192718.jpg


Abschließend einen Tomatenspiegel auf den Teller, Involtini drauf, etwas Restesalat und ein Restbrötchen von Freitag dazu.
20220827_194310.jpg

20220827_194406.jpg

20220827_194409.jpg

Brutale Klopper geworden.
Nächstes mal klopf ich die und dann klopf ich die wieder richtig dünn.
Brutal lecker wars trotzdem.

Sonntag dann Cevapcici..... inklusive Wutanfall.
Aber der Reihe nach.
Erstmal Ajvar machen.

Dafür Paprika angrillen, bis die Haut schwarz ist. Teilweise hätte das noch ruhig länger gekonnt.
20220828_102859.jpg

20220828_104033.jpg

Alles in eine Schüssel, Folie und Deckel drauf und schön dampfen lassen. Dann geht die Haut recht einfach runter.
20220828_104408.jpg

Paprika häuten und salzen, dann auf der Kochplatte des Grills Zwiebeln und Knoblauch leicht anschmoren.
20220828_112336.jpg

Diese kleine Chili war schon zu viel.... ich bin da nicht so empfindlich, meine Freundin aber. Dafür später einfach nochmal ne Kartoffel mitgekocht, das nimmt die Schärfe wieder.
Tomatenmark dazu.
20220828_112911.jpg

Paprika dazu
20220828_113150.jpg

Einen guten Schluck Wasser drauf und Paprika etwas köcheln lassen. Hier hat die Kochplatte zu viel Power, da muss man höllisch aufpassen.
Anschließend alles pürieren. Diesmal mit Pürierstab schön alles eingesaut, nächstes mal nehme ich den Mixer.
20220828_114347.jpg

Apfelessig dazu, Salz, Pfeffer, Paprika etc. pp. Das übliche eben.
Noch köcheln lassen.
Auch hier hat die Platte zu viel Power, wenn man nicht Dauerrührt haben auch die im ersten Stock Spaß am Ajvar, so sehr spritzt das.
Also irgendwann nach drinnen auf die Backofen-Kochplatten-Kombi,die sich meine Küche nennt umgezogen.

Endergebnis:
20220828_123912.jpg

Ist super geworden, das mach ich öfter. Auch wenns ne Menge Arbeit ist, aber kaufen möchte ich das Zeug eigentlich schon nicht mehr.

Abends dann Cevapcici.
Also Zwiebeln (mehr oder minder) fein hacken.
20220828_154019.jpg


Der geübte Koch sieht das schon direkt: Feingehackt sieht anders aus. Für meine Faulheit sollte ich noch teuer bezahlen. Aber der Reihe nach.
Hack dazu und ordentlich durchkneten. Ich habe nur Rinderhack genommen.
20220828_155159.jpg

Etwas Gewürz dazu
20220828_161230.jpg

Naja....ordentlich Gewürz dazu :D
Extra das hier bestellt
20220828_155212.jpg

Ein vollmundiges Versprechen, das Einzuhalten der Presse unmöglich war.

Eingeölt, voller Freude das Hack rein, gut angedrückt, Deckel drauf, draufgedrückt und sich schon auf die tollen Cevapcicis gefreut.... Pustekuchen.
Die Mistdinger reißen ein und kommen nur halb oder zu einem drittel raus.
Gut, neuer Versuch, war ja das erste Mal.
Hack zurück in die Schüssel, nochmal durchgeknetet, voller Freude und Elan wieder in die Presse.
Diesmal noch etwas fester gedrückt, schön langsam und ordentlich draufgedrückt.
Wieder total zerfleddert...
Kurz durchzuckte mich die Version einer mit Teig besudelten Schaukel und Rasen.
Hand schon erhoben das Ding mitsamt Füllung in den Garten zu pfeffern. Grade noch beherrscht.
Der Hund war schon losgesprintet und guckte jetzt etwas enttäuscht.
Das hat die Laune wieder aufgebessert.

Gut, dann nehmen wir halt die zweit dritt viertschnellste mir liebste Cevapcici-Presse aller Zeiten.


20220902_174202[1].jpg

Trotz der wünschenswerten Verarbeitung und Handling dieses Gerätes war das Ergebnis in Ordnung.
20220828_161201.jpg

Die durften jetzt nochmal in den Kühlschrank zum durchziehen.

Nach dem Fußball - erster Saisonsieg der Eintracht, na geht doch, auch wenn das Spiel mich sehr an Thomas Schaaf hat denken lassen - ab auf den Grill.
20220828_195614.jpg

Und anschließend Tellerbild
20220828_201652.jpg


Insgesamt ein rundum gelungenes Wochenende. Das Beste seit sehr sehr langer Zeit und das macht mich wirklich glücklich. Es war quasi der letzte Schritt durch dieses, doch oft sehr dunkle Tal die die letzten 1 1/2 Jahre waren.

Bosna mach ich wieder, halt nur für mich - macht ja nix.
Involtini di Pollo werden nächstes mal auch wieder schöner.
Cevapcici und Ajvar waren super, auch die Presse wird nochmal bemüht. Nächstes mal jag ich die Zwiebel über den Reibeteller, das wird bestimmt super.

Gestern gabs mal profane Bratwürstchen an Mamas Geburtstag, morgen schleppt mein Cousin Steaks an. Ich bin gespannt. :cool:
 
Jaja, ich weiß - nix besonderes. Wir grillen doch sowieso jedes Wochenende?!

Nun, da unsere Küche noch eine ganze Weile auf sich warten lässt - Mitte bis Ende November ist zur Zeit angepeilt - kommt das gute Wetter zur Zeit wie gerufen, ich kann das kochen nach draußen verlagern. :sonne:

Bilder machen ist mir immer viel zu stressig, sonst machts auch keiner, also muss ich mich regelmäßig dran erinnern (und vergesse es trotzdem).
Diesmal habe ich aber ein paar und sogar ein paar mehr. Für meine Verhältnisse schon ausufernd viele :D

Los ging es Freitag.

Bosna.
Keine Fotos der Zubereitung, aber darauf muss man wohl nicht näher eingehen.
Anhang anzeigen 2927334

Bratwurst, Baguette-Brötchen, Estragonsenf, Zwiebeln, Ketchup, selbstgemischts Gewürz, Petersilie.
Mir schmeckt das richtig gut, das wirds für mich öfter geben. Meine schlechtere Hälfte meinte das wäre ihr zu trocken gewesen.:o
Gut, hatsese halt nemmer all - kann ich auch nix für.

Weiter gings am Samstag mit Involtini di Pollo.
Hähnchenbrust klopfen - meine Freundin meinte "ach was, Schmetterlingsschnitt und bissche druffhaache langt". Nunja, Ergebnis folgt.
Anhang anzeigen 2927335

Meine skeptischen Blicke und Anmerkungen wegen der Dicke wurden ignoriert. Nun gut.
Als Füllung Prosciutto, Provolone und Basilikumblätter.
Anhang anzeigen 2927336

Feste einrollen, zuschnüren und ab auf den Grill Anhang anzeigen 2927337
Bisschen Räucherholz dabei, nur fürs Gewissen.
Rechts kocht schonmal ein wenig Tomatensoße.
Anhang anzeigen 2927338

Es wird.
Anhang anzeigen 2927339

Abschließend einen Tomatenspiegel auf den Teller, Involtini drauf, etwas Restesalat und ein Restbrötchen von Freitag dazu.
Anhang anzeigen 2927340
Anhang anzeigen 2927341
Anhang anzeigen 2927342
Brutale Klopper geworden.
Nächstes mal klopf ich die und dann klopf ich die wieder richtig dünn.
Brutal lecker wars trotzdem.

Sonntag dann Cevapcici..... inklusive Wutanfall.
Aber der Reihe nach.
Erstmal Ajvar machen.

Dafür Paprika angrillen, bis die Haut schwarz ist. Teilweise hätte das noch ruhig länger gekonnt.
Anhang anzeigen 2927343
Anhang anzeigen 2927344
Alles in eine Schüssel, Folie und Deckel drauf und schön dampfen lassen. Dann geht die Haut recht einfach runter.
Anhang anzeigen 2927346
Paprika häuten und salzen, dann auf der Kochplatte des Grills Zwiebeln und Knoblauch leicht anschmoren.Anhang anzeigen 2927347
Diese kleine Chili war schon zu viel.... ich bin da nicht so empfindlich, meine Freundin aber. Dafür später einfach nochmal ne Kartoffel mitgekocht, das nimmt die Schärfe wieder.
Tomatenmark dazu.
Anhang anzeigen 2927348
Paprika dazu
Anhang anzeigen 2927349
Einen guten Schluck Wasser drauf und Paprika etwas köcheln lassen. Hier hat die Kochplatte zu viel Power, da muss man höllisch aufpassen.
Anschließend alles pürieren. Diesmal mit Pürierstab schön alles eingesaut, nächstes mal nehme ich den Mixer.
Anhang anzeigen 2927350
Apfelessig dazu, Salz, Pfeffer, Paprika etc. pp. Das übliche eben.
Noch köcheln lassen.
Auch hier hat die Platte zu viel Power, wenn man nicht Dauerrührt haben auch die im ersten Stock Spaß am Ajvar, so sehr spritzt das.
Also irgendwann nach drinnen auf die Backofen-Kochplatten-Kombi,die sich meine Küche nennt umgezogen.

Endergebnis:
Anhang anzeigen 2927351
Ist super geworden, das mach ich öfter. Auch wenns ne Menge Arbeit ist, aber kaufen möchte ich das Zeug eigentlich schon nicht mehr.

Abends dann Cevapcici.
Also Zwiebeln (mehr oder minder) fein hacken.
Anhang anzeigen 2927352

Der geübte Koch sieht das schon direkt: Feingehackt sieht anders aus. Für meine Faulheit sollte ich noch teuer bezahlen. Aber der Reihe nach.
Hack dazu und ordentlich durchkneten. Ich habe nur Rinderhack genommen.
Anhang anzeigen 2927353
Etwas Gewürz dazu
Anhang anzeigen 2927356
Naja....ordentlich Gewürz dazu :D
Extra das hier bestellt
Anhang anzeigen 2927354
Ein vollmundiges Versprechen, das Einzuhalten der Presse unmöglich war.

Eingeölt, voller Freude das Hack rein, gut angedrückt, Deckel drauf, draufgedrückt und sich schon auf die tollen Cevapcicis gefreut.... Pustekuchen.
Die Mistdinger reißen ein und kommen nur halb oder zu einem drittel raus.
Gut, neuer Versuch, war ja das erste Mal.
Hack zurück in die Schüssel, nochmal durchgeknetet, voller Freude und Elan wieder in die Presse.
Diesmal noch etwas fester gedrückt, schön langsam und ordentlich draufgedrückt.
Wieder total zerfleddert...
Kurz durchzuckte mich die Version einer mit Teig besudelten Schaukel und Rasen.
Hand schon erhoben das Ding mitsamt Füllung in den Garten zu pfeffern. Grade noch beherrscht.
Der Hund war schon losgesprintet und guckte jetzt etwas enttäuscht.
Das hat die Laune wieder aufgebessert.

Gut, dann nehmen wir halt die zweit dritt viertschnellste mir liebste Cevapcici-Presse aller Zeiten.


Anhang anzeigen 2927376
Trotz der wünschenswerten Verarbeitung und Handling dieses Gerätes war das Ergebnis in Ordnung.
Anhang anzeigen 2927355
Die durften jetzt nochmal in den Kühlschrank zum durchziehen.

Nach dem Fußball - erster Saisonsieg der Eintracht, na geht doch, auch wenn das Spiel mich sehr an Thomas Schaaf hat denken lassen - ab auf den Grill.
Anhang anzeigen 2927357
Und anschließend Tellerbild
Anhang anzeigen 2927358

Insgesamt ein rundum gelungenes Wochenende. Das Beste seit sehr sehr langer Zeit und das macht mich wirklich glücklich. Es war quasi der letzte Schritt durch dieses, doch oft sehr dunkle Tal die die letzten 1 1/2 Jahre waren.

Bosna mach ich wieder, halt nur für mich - macht ja nix.
Involtini di Pollo werden nächstes mal auch wieder schöner.
Cevapcici und Ajvar waren super, auch die Presse wird nochmal bemüht. Nächstes mal jag ich die Zwiebel über den Reibeteller, das wird bestimmt super.

Gestern gabs mal profane Bratwürstchen an Mamas Geburtstag, morgen schleppt mein Cousin Steaks an. Ich bin gespannt. :cool:
Ich musste lachen...und ich bekam Hunger...du kannst also was ;)
 
Fantastische Story. :rotfl:
Ich hätte den Ceva Maker pulverisiert. Ganz sicher.

Nebenbei trotzdem tolles Essen gehabt, also Ende gut alles gut! 😊
 
Fantastische Story. :rotfl:
Ich hätte den Ceva Maker pulverisiert. Ganz sicher.

Nebenbei trotzdem tolles Essen gehabt, also Ende gut alles gut! 😊

Glaub mir, ich war sowas von kurz davor...

Ich sehe aber ein: Selbst dran dumm, die Zwiebeln waren einfach zu grob, die haben sich verkeilt und so entstanden die Risse.
Ich geb dem Ding noch eine Chance. Wenn nicht finde ich bestimmt eine andere Verwendung.
Cevapciciplätzchen zu Weihnachten oder so.
Katzenkackwurstsimulator um die Nachbarn zu ärgern.

So irgendwas halt :D
 
Ja das liebe Grillforum.
Plötzlich braucht man Sachen von denen Existenz man nicht einmal gewusst hat. :lolaway:

Trotzdem Danke für deinen input.

Übrigens, das Ergebnis schaut lecker aus
 
Das sieht alles ganz lecker aus, aber von der "Presse" hätte ich auch
die Finger gelassen.
Billiges Plastikzeugs, das nach dreimaliger Nutzung bricht.
Alternativ taugt ein Wurstfüller.
Oder einfach, wie bei Dir, Handarbeit.:messer:
 
super geiler, lustiger Bericht zu einem, wie ich meinen möchte, absolut gelungenem kulinarischem WE :mosh:
1662190295824.jpeg

sogar mit bisschen Käsefuß :lolaway:
SCNR :trinkbrueder-smilie_text
 
Zurück
Oben Unten