• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gusseisenplatte Nap Pro 665

Ich habe auch seit 2 Wochen die Napoleon emaillierte Plancha. Kann es sein dass sich die Beschichtung löst und dann blankes metall sichtbar wird? Ist das normal ode Produktionsfehler? Ich hab sie auf 300 Grad erhizt, sollte sie doch aushalten oder?
Du hast aber schon die Gussplatte, oder? Es gibt auch eine porzellanemaillierte Plancha mit hinten hohem Rand und vorne keiner ...

Also 300° ist schon mächtig viel - eine Pfanne auf dem Herd wird ja auch nicht so hoch erhitzt ... aber ohne ein Bild von den Stellen kann man da schwer etwas zu sagen ... und hat du die ohne Fett oder so einfach trocken heiss gemacht? Beschreib mal, was genau du gemacht hast und dann - wie gesagt - Bild(er).
 
Ja die gusseiserne neue Variante mit rille vorne. Hat auch kreuze drunter. Fotos anbei wi schicht ab und metall sichtbar.

431B12E8-57E5-4C71-8679-81A17D71FF7E.jpeg


A9A67148-FFC9-4F5F-9815-E03A50FF63B3.jpeg
 
Ich bin kein Metallurge, aber für mich sieht das aus, wie total überhitzt. Da ist ja fast die gesamte Beschichtung abgeplatzt... So Schäden hab ich bisher noch nicht gesehen - hast du die trocken so hoch erhitzt? Was sagt denn der Händler dazu - oder wenn der nichts sagt, dann vlt. Napoleon? Aber ich fürchte, die werden "unsachgemäßer Gebrauch" sagen ... Auf dem unteren Bild sieht das fast so aus, als ob schon Metall geschmolzen wäre. Wie gesagt - so habe ich das noch nie gesehen.

Die 300 °C - hattest du die am Deckelthermometer? Die Temperatur an / unter der Platte ist dabei ja um einiges höher. Und zum braten auf der Platte braucht man auch weniger Temperatur, als auf dem Rost.

Vielleicht kann ja auch ein Metallspezialist hier aus dem Forum mal was sagen - ich meine, die war trocken zu heiss...

Hier ist noch ein ähnlicher Thread aus dem Forum: >> KLICK <<
 
Napoleon schrieb nach Ansicht der Fotos, dass die ok sei und es ist nun auch wieder gleichmäßig dunkel nach einige Mal benutzen.
 
Tja - dann hast du wohl wieder Patina aufgebaut. Ich würde allerdings künftig mit den Temperaturen nicht mehr so hoch gehen... ;)
 
Gute idee
 
Tja - dann hast du wohl wieder Patina aufgebaut. Ich würde allerdings künftig mit den Temperaturen nicht mehr so hoch gehen... ;)
Klappt super fuer fisch etc wieder.

eine frage an dich: wann benutzt du denn den broil vertikal smoker gas? Smoken geht ja theoretisch auch im b665. Überlege auch einen smoker evtl noch zu kaufen. Neben smoker uberaupt noch noetig - was meine frau 👩 hinterfragt - suche ich erdgas smoker. Broil king hatte mir mitgteilt beim service es gaebe das usa erdgasmodell hier nicht zu kaufen. Kann man den evtl umruesten?
 
Klappt super fuer fisch etc wieder.
Prima ...! :thumb2:
eine frage an dich: wann benutzt du denn den broil vertikal smoker gas? Smoken geht ja theoretisch auch im b665. Überlege auch einen smoker evtl noch zu kaufen. Neben smoker uberaupt noch noetig - was meine frau 👩 hinterfragt - suche ich erdgas smoker. Broil king hatte mir mitgteilt beim service es gaebe das usa erdgasmodell hier nicht zu kaufen. Kann man den evtl umruesten?
Den Smoker nehme ich für Low&slow, z.B. Pulledpork, Pastrami, Brisket, etc... und für alles wo ich etwas mehr Rauch dran haben möchte, wie z.B. "gesmokte Drumsticks im Speckmantel", aber auch für Fisch. Forellen oder Saiblinge werden da ganz hervorragend.

Drumsticks: >> KLICK <<
Forellen: >> KLICK <<

Durch die geschlossene Bauweise ist da a) mehr Rauch drin, b) ist der auch über einen längeren Zeitraum sehr temperaturstabil und c) hat der durch die Wasserschale immer ein etwas "feuchtes Raumklima", was dem Räuchern sehr entgegen kommt. Das geht im Gasgrill einfach nicht so.

Ich hatte den auch schon kurz vor dem Pro, aber die Räucherschublade wollte ich trotzdem. Die nehme ich dann eher für etwas Rauch am Steak, oder am Hähnchen, usw. Da passt das recht gut.

Ob man den umrüsten kann, weiß ich nicht. Da könntest du mal bei den Profis nachfragen, ob es da etwas gibt, z.B. GOK oder Gasprofi24 fallen mir da spontan ein.
 
Möchte das Thema noch mal aufgreifen, da ich nicht weiß, was ich bestellen soll.
Die Plancha (gusseiserne) kann ich also anstelle eine Rosts auflegen. Diese Platte ist aber gerade schwer zu bekommen.
Dann gibt es noch die schwerere Plancha, die auf das Rost gelegt wird (aber auch anstelle des Roste verwendet werden kann, dann aber mit Spalt). Die ist emailliert und teurer.

Was ist denn hier die Bessere?
Bei meinem Weber-Genesis hatte ich eine Gusseiserne antellle eines Rosts und war hochzufrieden.
 
ich habe die aus Gusseisen https://www./Napoleon/Zubehoer/Gussplatte-485-730-p500-pro500-605.php und bin sehr zufrieden damit .... (momentan aber auch nicht lieferbar)

und ich bin bei allen beschichteten Sachen auf dem Grill skeptisch .....
 
Ja die schicht ist ziemlich ab bei mir, besser Edelstahl plancha.
 
Hallo zusammen,
Ich habe ein Bundle gesehen, wo zusammen mit der Plancha 56036 das Edelstahl-Werkzeug Napoleon 70030 angeboten wird. Ist das Werkzeug bei der Porzellanbeschichtung empfehlenswert?
 
Zurück
Oben Unten