Es ist und bleibt eine philosophische Frage.
Grundsätzlich bleibt festzuhalten, dass ein Schneidebrett nur so hygienisch ist, wie die Pflege durch den Nutzer aussieht. Ein Kunstoffbrett kann abgeschmirgelt werden, ein Holzbrett auch. Ein Kunststoffbrett kann ich die Spülmaschine stecken, ein Holzbrett kann aber auch mit kochendem Wasser übergossen werden.
Es ist keine Frage des Materials, sondern der Disziplin und des eigenen Anspruches an Hygiene des Verwenders.
Ich nutze Holzbretter.
Mein "Hauptbrett" ist so ca. 60x40x4cm in Eiche. Es wird jeden (!!!) Tag genutzt und wirklich hart beansprucht. Warum Holz? Ich mag einfach das Material.
Ferner unterscheide ich bei den Brettern nicht zwischen Fisch, Teigen, Gemüse, Meeresfrüchen wie Pulpo, Hähnchen, Rind oder Schwein. Das Leben am Hygienelimit, das Gefällt mir eben.
Einfach hinlegen und drauflos schneiden. Irre. Auch stelle ich schon mal eine heiße Pfanne drauf ab. Dennoch mutmaße ich jetzt frech, dass das Essen, welches ich zu Hause zubereite, hygienisch zubereitet ist. Ich mache meine Sachen nämlich sauber. Und wenn ich Geflügelaufschnitt mache, brühe ich das Brett anschließend mit kochenden Wasser ab und reinige das Brett mit Zitronensaft (der fiese Saft aus diesen gelben Plastikzitronenbällen zum drücken). Wenn ich meine, dass das Holz sehr hell wird, öle ich es mit Speiseöl - momentan eher Leinöl. Wenn ich aber nur mal ein Schnitt an einer Hähnchenkeule mache, reicht mir einfach ein Lappen zum saubermachen.
Ab und an, wenn das Holz nass und weicher ist, ziehe ich das Brett in Faserrichtung mit dem Ceranfeldschaber ab. Da bleiben kleine Minisplitter und etwas hellbrauner Saucenknist hängen, welche sich so kleinen Röllchen aufschiebt. So ca. 1x im Jahr, vielleicht auch etwas seltener, gehe ich mit K80 und dem Exenterschleifer drüber.
So manchmal frage ich mich, wie unsere Altvorderen überleben konnten.
Bild des neuen Brettes:
ganz aktuelles Bild:
Ja, es wird benutzt.
Gruß
Pu.