• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[♾GYROS] Die zarteste Versuchung, seitdem es Gyros gibt oder Gyros eine unendliche Geschichte

Καλό απόγευμα,

ja und schon wieder ein Gyros thread, eigentlich hätte ich Euch das erspart, aber nachdem ich das eingelegte Fleisch präsentiert hatte, meinte @RealD :
"Das Rezept musste mal posten bitte"
Meine Antwort darauf:
"Kann ich machen, Gyros hatte ich als Einziger auch noch nicht." :D

Nun denn, am Donnerstag wurde zu diesem Zweck ein Duroc Nacken aus dem Eis befreit und am Freitag dann folgendermaßen präpariert.

Erst mal wurde etwas Fett weg pariert, dann in dünne Scheiben geschnitten und alles beidseitig mit dem Gyroszauberpulver
"Gyros Impression"
von Royal Spice gewürzt.
Eingelegt wurde das Ganze dann mit 500 g griechischen Joghurt, einer klein geschnittenen Gemüsezwiebel und zwei geriebenen Soloknoblauchzehen.
Ging dann einvakuumiert über Nacht in den Kühlschrank.
Anhang anzeigen 2678392

Am nächsten Tag gegen Mittag dann den Tsatsiki angesetzt:

1500 g Griechischer Joghurt
3 Salatgurken geraspelt und entwässert
3 Soloknoblauch gerieben
1 Handvoll Dill gehackt
1 kl. Zitrone der Saft davon
1 EL Balsamessig
2½ kl. TL Salz
2 TL Zucker od. Agavensaft
3 EL Olivenöl

Alles vermengt und dann zum durchziehen ein paar Stunden in den Kühlschrank gestellt.Anhang anzeigen 2678398

Geplant war eigentlich, das Fleisch aufzuspießen und rotieren zulassen, aber schlechtes Wetter und vor allem Faulheit ließen mich zur Türmchenapp greifen. Die Türmchenapp ist einfach unkomplizierter und auch das Ergebnis damit kann sich sehen lassen, dazu aber später mehr.
Es wurde eine weitere Gemüsezwiebel gehäutet und halbiert. Die eine Hälfte unten als Fundament, dann das Fleisch draufgeschichtet und die zweite Hälfte als Hitzeschutzhelm oben drauf.
Zwischendurch hatte ich dem Kamado eingeheizt und auf 200°C indirekt eingeregelt.
Anhang anzeigen 2678415

Zudem wurden Kartoffeln geschnibbelt, gewässert und später erst einmal und dann noch etwas später ein zweites Mal frittiert und mit Smoking Zeus gewürzt.Anhang anzeigen 2678417

Dem Gyrostürmchen ging es das erste Mal nach einer Stunde an den mittlerweile knusprigen Kragen und danach jede halbe Stunde erneut. Fertige Abschnitte wurden zwischendurch im Gasi warm gehalten. Anhang anzeigen 2678427

Wie einigen ja mittlerweile bekannt ist, habe ich eine pubertierende Vegetarierin zu Hause, für sie brutzele ich fast immer parallel auch einen Vegetarischenansatz,
genau wie diesmal auch wieder.Anhang anzeigen 2678440

So nun aber endlich zum füllen der Teller.

Veggieversion
Anhang anzeigen 2678447

Unkoschere Version
Anhang anzeigen 2678448

Nachschlag muss seinAnhang anzeigen 2678449

Ich hätte den Teller auch
Gordon Ramsay Masterchef GIF by FOX TV

können, hab ich aber nicht. :rolleyes: :D Anhang anzeigen 2678454

Das Gyros mit dem Royal Spice Gewürz war saulecker, das Fleisch war supersaftig und zart, der Zaziki wie immer gut und die Potatoes mit dem Smoking Zeus auch eine tolle neue Variante.

Die Türmchenapp ist für mich für Gyros einfach ideal, da ich es unheimlich praktisch finde, das ich sie einfach zum runter schneiden des Gyros aus dem Grill nehmen kann und ich auch der Meinung bin, das das Fleisch saftiger bleibt als auf der Roti.
Nun muss ich wohl nur noch die Schichtvariante hier aus dem GSV mal nachbauen und bin gespannt wie diese schmeckt.

Die zusätzliche Veggieversion kam auch sehr gut an und darf wiederholt werden.

Ich danke euch fürs durchhalten, reinschauen und zuhören,
Wünsche euch allen noch einen schönen Abend und verbleibe bis dahin
Euer
Gyrosbärt
:anstoޥn:
Jetzt nur noch schnell erklärt wie das in 20 Minuten geht !!! Länger halte ich nicht durch !😂😂🎁👍
 
Und genau für so eine Darbietung habe ich mir vor paar Wochen das erste Mal einen
Duroc Nacken gekauft und alle Zutaten vorhanden....... aber keine Lust bei
dem Depri Wetter auf Draussen grillen.

Norbert, verdammt saustarke Fotostrecke der Zubereitung.
Bei uns war an dem Tag auch alles vertreten, Regen, Sonne, dann sogar Hagelschauer, aber zum Glück wurde es Abends besser, also zumindestens trockner.
Jörg wenn du alles da hast dann los los los, zieh dir was warmes an und leg los, der Gyros entschädigt das gefriere von vorher und heute gabs nochmal beste Reste im warmen. :D Danke Jörg.:anstoޥn:

Astrein Norbert. :thumb2: Das sieht wieder fantastisch aus. Ich könnte jetzt auch eine ordentliche Portion davon vertragen. :sabber:

Es wäre sogar nach der Resteverwertung noch was da und ich würde euch unheimlich gerne dran teilhaben lassen.
Danke Sven. :anstoޥn:

Jetzt nur noch schnell erklärt wie das in 20 Minuten geht !!! Länger halte ich nicht durch !😂😂🎁👍
Lässt sich schlecht erklären, aber wenn du am Vortag ein bisschen was vorbereitet hast, dann kann ich dir gleich zeigen was du in 20 min hinbekommst. ;-)
:anstoޥn:


Hier nun der Gyro Burger nach @GyroKeg seinem Gyros Brötchen

Wir hatten noch selbstgebackene Kartoffelbuns im TK und GöGa brachte nur noch Krautsalat mit, alles andere war vorrätig.
Collage 2021-11-08 18_26_42.jpg


Gyro Burger
Kartoffel Buns
Krautsalat
Gyros
Feta/Ziegenkäse
Zaziki
Tomate
Smoking Zeus
Rote Zwiebeln
Collage 2021-11-08 18_24_05.jpg

Collage 2021-11-08 18_31_40.jpg

Collage 2021-11-08 18_28_46.jpg

Das war echt nochmal ne geile Nummer kann ich Euch sagen.

Danke nochmal allen für die tollen Kommentare
Euer
Gyrosbärt
😋
 
Das sieht ja geil aus!
Was ich nur vermisse ist ein Rezept zum Selbermixen einer authentischen Gyrosgewürzmischung.
Ich finde die ganzen Fertigmischungen sind immer zu salzig. Klar es ist das billigste Mittel um Volumen sprich Masse zu schaffen.
Aber da ich mir gerne viele Kräuter drauf mache würde ich mir alles versalzen.
Hat hier jemand ein tolles erprobtes Rezept in Sachen Gyrosmischung?
 
Das sieht ja geil aus!
Was ich nur vermisse ist ein Rezept zum Selbermixen einer authentischen Gyrosgewürzmischung.
Ich finde die ganzen Fertigmischungen sind immer zu salzig. Klar es ist das billigste Mittel um Volumen sprich Masse zu schaffen.
Aber da ich mir gerne viele Kräuter drauf mache würde ich mir alles versalzen.
Hat hier jemand ein tolles erprobtes Rezept in Sachen Gyrosmischung?
Vielen Dank.
Selber mischen und gemischt habe ich auch schon viel, auch gern mit frischen Kräutern, direkt ein Rezept kann ich dir jetzt gerade nicht geben.

Ich habe das erste Mal "Gyros Impression" von Royal Spice also von @Spiccy benutzt und wir sind wirklich begeistert vom Geschmack.
Wie beschrieben habe ich nur das Fleisch beidseitig damit gewürzt und es kurz einziehen lassen und dann in der Joghurttunke versenkt.
Da war nix versalzen, das Mischungsverhältnis ist top, versuch das einfach mal aus.

Gruß
Nobbi
 
richtig schöne Vergrillung o_O würd ich direkt auch ne Portion nehmen.
 
Danke schön, wäre auch immernoch was übrig. ;-) :anstoޥn:
 
Vielen Dank.
Selber mischen und gemischt habe ich auch schon viel, auch gern mit frischen Kräutern, direkt ein Rezept kann ich dir jetzt gerade nicht geben.

Ich habe das erste Mal "Gyros Impression" von Royal Spice also von @Spiccy benutzt und wir sind wirklich begeistert vom Geschmack.
Wie beschrieben habe ich nur das Fleisch beidseitig damit gewürzt und es kurz einziehen lassen und dann in der Joghurttunke versenkt.
Da war nix versalzen, das Mischungsverhältnis ist top, versuch das einfach mal aus.

Gruß
Nobbi
Vielen Dank für den Tipp!
Aber 45% Salz ist mir doch zu viel wenn ich die Zusammensetzung sehe. Ich suche mal weiter nach einem guten Mischungsrezept…
 
saugeil....das wär jetzt was zum Mittag ... wo kann ich meine Portion gleich abholen? Muss ich telefonisch bestellen oder kann ich vor Ort bestellen und drauf warten? :-)
 
Leute, Leute sieht das guuuuut aus! Da krieg ich doch grad ma richtig kohldampf.
Kommt auf die Liste für: müssen wir unbedingt nochmal machen.😁👍
Besten Dank Britta freue mich sehr über so viel Resonanz, vor allem wenn ich überlege, dass ich erst gar keinen Bericht schreiben wollte. :anstoޥn:
Außerdem wäre ich davon ausgegangen, das Slatan bestimmt den absolut über krassesten Gyros überhaupt macht. ;-) :rolleyes: :D
 
saugeil....das wär jetzt was zum Mittag ... wo kann ich meine Portion gleich abholen? Muss ich telefonisch bestellen oder kann ich vor Ort bestellen und drauf warten? :-)
Einfach noch mal kurz durch klingeln, wenn du in Berlin einfliegst, dann setz ich schnell frische Pommes an, oder willst du lieber einen Bürger?
Ach weißte was, klingel einfach an. ;-)
Danke Dir. :anstoޥn:
 
Kann die Version mit der Auffangschale aber nur wärmstens empfehlen, da sammelt sich prima wertvoller Bratensaft drin, bekommst für den Preis zudem auch 2 und die lassen sich auch platzsparend ineinander stellen. ;-) :D

Diese App vom @Ganse geht auch in Verbindung mit der kleinen Schwedenschale.....falls eure Saftbärtigkeit zu größeren Gyrosmanenfestivals aufzubrechen gedenkt 😉

IMG_20211109_144410_hdr.jpg
 
Diese App vom @Ganse geht auch in Verbindung mit der kleinen Schwedenschale.....falls eure Saftbärtigkeit zu größeren Gyrosmanenfestivals aufzubrechen gedenkt 😉

Anhang anzeigen 2679518
Ja die hatte ich anfangs auch mit im Ei und dann auch darin runter geschnitten.
Aber nur zur Vorsicht, falls Anfangs etwas überläuft.
20211107_160706.jpg

Hierdurch war aber die Abschirmung untenrum zuviel sowie der Airflow gestört und das Fleisch bekam zu wenig Hitze ab und blieb blasser als weiter oben.
20211107_165703.jpg

Hab sie dann raus genommen und das Ergebnis war gleichmäßiger.
20211107_182225.jpg


Aber funktionieren tut das damit natürlich auch.:thumb2:
 
Zurück
Oben Unten