• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

PeMall

Bundesgrillminister
So wie versprochen gab's mal wieder Gyros von der Roti aus meinem Piraten. Diesmal habe ich es mit Olivenöl und Gewürzen über Nacht ziehen lassen.
Normal nur Schwein aber ich habe noch Hühnchenbrust darunter gemischt denn ich finde das nicht schlecht.
Gewürzt wurde mit Pfeffer, Salz, Oregano, Thymian, natürlich Knoblauch, etwas Kreuzkümmel und Majoran.
Den Teig für Pitabrote hat die Herzdame zubereitet und natürlich gab es noch selbst gemischte Soße dazu.
Nachspeise war selbstgemachtes Eis mit selbst gemachter Milchschnitte.
War sehr lecker und zum Nachmachen dringend empfohlen.
Aber lassen wir Bilder sprechen.

Der Pitateig


20220403_165012.jpg


Dann aufgeteilt
20220403_173350.jpg

20220403_173358.jpg

Rein in den Pirategrill bei smokelevel 1 und 270 Grad
20220403_181217.jpg


Nach ca. 5 min. sehen die so aus
20220403_181712.jpg


Einmal kurz wenden und nach ca. 8 Minuten fertig sehen die so aus. Ich wollte die nicht zu braun weil die Kids nichts braunes mögen.
20220403_182743.jpg

20220403_182752.jpg


Dann den Spieß aufstecken mit dem Fleisch es waren ca. 1,5kg Gesamtmasse maximale Dicke der Stücke 1cm
20220403_185515.jpg


Schönheitspreis gewinnt man damit nicht aber es sollte ja nicht gut aussehen sondern schmecken. Rein in den Grill damit.
20220403_191828.jpg


Roti angeworfen und los geht's nach kurzer Zeit bei 220 Grad sieht das so aus
20220403_193923.jpg


Wie ihr seht hätte der Spieß dreimal so dick sein können ohne Probleme also ich denke im PG 55 kannst locker 5kg machen.
Schicht um Schicht abschneiden und dann verspeisen. :ds:
Fertig sah das Ganze dann so aus:
20220403_205015.jpg

20220403_205024.jpg


Und dann natürlich die Nachspeise die auch noch mit Sahne aufgebessert werden kann wenn das jemand möchte.
20220403_210654.jpg


Wir waren happy und zu 5 waren wir mehr als voll. Die Familie will das demnächst wieder.

Gruß aus der sehr windigen Oberpfalz,

Peter
 

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Sehr gelungen sieht das aus 👍
 
OP
OP
PeMall

PeMall

Bundesgrillminister
Sehr gelungen sieht das aus 👍

Danke für das Lob Daniel, freut mich.


Hi Torsten,

zum Glück musste ich den Spieß nicht halten sondern nur das Fleisch abschneiden.
War heiß wie Sau.

Sieht super aus.

Gibt es ein Rezept zu den Pitateig, sieht sehr lecker aus.

Laut Auskunft so:

550g Weizenmehl
2TL Zucker
10g frische Hefe
370g Wasser
2EL Olivenöl
2TL Salz

- Mehl, Hefe, Wasser und Zucker zusammen geben und kneten. Dann das Salz eingeben bißchen kneten und dann das Olivenöl dazu geben und fertig kneten. Dann den Teig in eine Schüssel abdecken und 1.5 Stunden gehen lassen. Danach den Teig in 6 gleich große Kugeln teilen und nochmals 15 Minuten mit Tuch abgedeckt liegen lassen. Anschließend auf Backpapier flache Fladen formen wie auf den Fotos zu sehen (ca. 15 bis 20 cm Durchmesser).
Den Grill auf 270 Grad einstellen und dann die Fladen einlegen. Dauert maximal 10 Minuten ich drehe die Fladen kurz vorher auf die Oberseite um und lasse die dann noch 2 Minuten auf der Seite. Muss aber nicht unbedingt gemacht werden.

Gruß,

Peter

Sehr schön gemacht :thumb2:

Hey vielen Dank Norbert das Wochenende ist schon wieder gesichert.


Grüße an Alle
 

Röstwurst

Aushilfsabschwarter und geilste Sau im GSV
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Genial :thumb2:


... das letzte Bild hättest weglassen können ;)
 

Baron X

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hohe Kunst, sehr geil. 🤘
 
OP
OP
PeMall

PeMall

Bundesgrillminister
Sehr schön! :thumb2:
Ja, die lieben Kleinen haben oft sehr exotische Ansprüche ans Essen, da habe ich mir manches Mal die Haare gerauft... :grin:

Ja manchmal bin ich der blaue:bdsm:. Aber Spaß beiseite machen wir nicht fast Alles für die Kids.
Danke dir

Genial :thumb2:


... das letzte Bild hättest weglassen können ;)

Hi,

ja hätte ich aber habe ich nicht :D.
Und rate mal was es gestern zur Nachspeise gab. :zaunpfahl:
Danke für dein Lob.

Hohe Kunst, sehr geil. 🤘

Vielen Dank Bernd,

wusste gar nicht das Kunst so gut und lecker sein kann.

Gruß aus der sonnigen Oberpfalz,

Peter
 
Oben Unten