• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gyros-Spieß auf dem Kamado mit Zaziki

Carsten65795

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Da mein Kamado keinen Drehspieß hat wurde mal eine Zwiebel mit Schaschlikspieß dazu verwendet

Eine Halbe Gemüsezwiebel mit einem Schaschlikspieß von unten durchstechen .....

1 Kg. Scheinenacken vom Metzer des Vertrauens wie Rouladen aufschneiden lassen und das Fleisch in einer Schüssel mit 3 Eßl. Gyrosgewürz und 2 Eßl. Öl darin marinieren

Nacheinander die Scheiben einmal in der Mitte zusammenfalten und auf den Spieß aufstechen, wer möchte kann dazwischen noch Ziegenkäsestreifen legen ...........
die zweite Hälfte der Gemüsezwiebel oben aufstecken.

Mit Frischhaltefolie umwickeln und für ca. 3 Std. in die Kühlschrank geben, ca. 1 Std. vor Gebrauch aus der Kühlung nehmen damit sich das Fleisch an die Umgebungstemp. anpassen kann

Grill indirekt vorbereiten für 180C° - 2 Std.


Zaziki
1kg 10% Griechischer Joghurt
4-5 Knoblauchzehen gepresst
1 Salatgurke entkernt und klein geschnitten
1 Eßl. Dill
2 Eßl. Olivenöl
2 Eßl. Kräuteressig
1 Tl. Salz
1/2 Tl. Pfeffer weiß
Alles zusammen verrühren und ziehen lassen

IMG_3423.jpg


IMG_3424.jpg


IMG_3426.jpg


IMG_3428.jpg


IMG_3425.jpg


IMG_3432.jpg


IMG_3433.jpg


IMG_3434.jpg


IMG_3435.jpg


IMG_3436.jpg


IMG_3440.jpg


IMG_3442.jpg
 

WolfsFac3

Vegetarier
Mahlzeit! :messer::thumb2:
Lecker!!
 

andenjorge

Veganer
Supporter
Servus Carsten,

Super Idee mit dem Gyros aus dem Ei.
Habe erst letzte Woche überlegt wie ich vernünftigen Gyros Döner selber bauen könnte.
Hatte schon überlegt den Spieß mit Grillmotor vor dem Gasheizstrahler zu montieren.

Aber Deine Lösung zeigt es geht auch mit weniger Aufwand und im geliebten Ei.
Fleisch rein, Bier auf, entspannen .....


Danke für die „Machbarkeitsstudie“ ...

Schorsch
 

JJS67

Bundesgrillminister
Tolle Idee mit der Zwiebel.
Hatte erst Bedenken wegen der Statik, aber bei der Portiosgröße super.
:anstoޥn:
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Nehm ich sofort :messer:
Absolut klasse :thumb2:
 
Oben Unten