• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hands On :: Nette Lette Pellet Smoker 3 in 1 20" Long mit Räucherkamin

@Becherwurst

Danke für die ausführliche Vorstellung!

kann man den Hopper angebaut lassen wenn man mit Holz heizt und dann zu schalten falls man keine Lust auf ne Nachtschicht hat 😁?
 
@lize1009

hast recht! Mich hat der vorherige post etwas verwirrt 🤦🏻‍♂️ Das man im holzbetrieb nicht umrüsten kann.
 
@Becherwurst
Servus da sich die Saison 2019 langsam zu Ende neigt, wie zufrieden bist du mit deinen Netten Letten pellet Smoker???

Temperatur halten bzw. eingestellter Temperatur zur gemessenen.
Verarbeitung nach diversen Grill Vorgängen usw.
Vielleicht kannst ein paar Eindrücke zum Besten geben.

Lg
Markus
 
Hi.
Mich würde auch interessieren wie es mit den Pellets funktioniert.
Bin dran mir evtl einen Smoker zuzulegen bin mir aber unsicher welchen.
Holzbefeuerung oder Pellets.... oder wie bei dir einfach beides.
Gruß Bernd
 
@Becherwurst
Bist Du denn noch zufrieden mit Deinem NETTEN LETTEN?
Ich denke aktuell auch darüber nach ihn mir zu bestellen...
 
@Becherwurst
Hallo
Ich bin jetzt seit 1-2. Monaten am planen meines selbstgebauten Smokers.
Die Idee mit dem Pellet-Hopper integriert finde ich Weltklasse. Glaubst du das sowas selbst zum bauen auch realisierbar ist. Bzw. mein Problem was ich habe ist eigentlich der Pellet-Hopper bekommt man nur den zum kaufen auch? Für das selberbauen eines Pellet-Hoppers reichen meine Fähigkeiten nähmlich nicht aus 🙈😜

LG aus Österreich
 
@QBorg super danke für die Antwort werde ich mir anschauen.
Mein Problem wird nur werden das ich die genauen Maße für den Smoker brauche.
Da werde ich mal das Internet durchforsten nach einem Plan oder ähnlichem.
 
@QBorg super danke für die Antwort werde ich mir anschauen.
Mein Problem wird nur werden das ich die genauen Maße für den Smoker brauche.
Da werde ich mal das Internet durchforsten nach einem Plan oder ähnlichem.
bei dem SmokeDaddy ist's mit auf der Produktseite... unter "Manuals & Diagrams" weiter unten... oder der direktlink zum PDF:
http://smokedaddyinc.com/wp-content/uploads/2018/03/35lb_Hopper_Dimensions.pdf

Und ja, es sind amerikanische Maße... 1" = 2,54cm, der Rest ist Mathe.
 
Danke für die Antwort.
Die Maße werde ich auch beim Eigenbau brauchen.
Aber ich habe eigentlich die Maße vom Nette Lette Pelletsmoker 3 gemeint.
Die muss ich mich noch irgendwie organisieren, aber da finde ich sicher auch eine Möglichkeit.
 
Wieso brauchst du die Maße vom Letten? Willst du den Hopper nicht in deinen Eigenbau einbauen? Um Ideen zu übernehmen müssten doch normale Fotos und ein bisserl Pi mal Daumen reichen, genaues Ausmessen ist dann erst bei deinem Gerät notwendig.
 
Weil ich mir den Letten auch erst heuer im Herbst selber zusammenschweißen muss und da wären genaue Angaben was die Maße betrifft schon recht hilfreich.
 
@Emanuel01 - Ich habe den Eindruck, Du hast uns gerade abgehängt ;-)

Sehe ich das richtig? Du willst Dir einen Smoker selbst bauen indem Du einen "Nette Lette" Smoker kopierst?
Wenn Du schon die Fähigkeiten besitzt, dann kannst Du doch machen was Du willst.
Wichtig ist doch in dem Fall nur, dass Du links oder rechts ein Passendes Loch lässt, damit Du den Pellet Hopper rein schieben kannst...
 
@dr.thomas ja da hast du Recht.
Ja die Fähigkeiten habe ich auf alle Fälle und mein Onkel hat eine Metallbaufirma wo ich das Material bestellen und denn Smoker dann fertigstellen kann.
Mein Problem ist nur, es gibt Smoker wie Sand am Meer und auch Selbstbauanleitungen.
Ich will nur nicht, wenn ich mir meinen Smoker selber baue, das irgendetwas dann nicht ordentlich funktioniert. Darum möchte ich den originalen Nette Lette nachbauen.
LG
 
den originalen Nette Lette
"Nur" mal am Rande erwähnt, der 20ér NL hat nicht genau 20 Zoll, es ist etwas weniger.

Mein Tip, halte dich an dem Material, was du bestellen kannst und richte dich danach aus...

Das Prinzip Smoker ist keine !! Raketenwissenschaft :- ) Feuer rein, heiße Luft durch ´nen großen Garraum und Raus mit den Abgasen *gggggggggg*

LG
Wupp
 
So sehr viel kann da eigentlich nicht schiefgehen, mMn. Rohre gibt's in Standardgrößen, ich würde mich so zwischen 20 und 26" bewegen (je nachdem, wie ambitioniert du bist). Die SFB würde ich mittlerweile eher rechteckig machen als rund (dann spart man sich nochmal die extra Kochplatte) und den reinen Befeuerungsvorgang über die Heckklappe machen (der Deckel nach oben in der SFB hat auch Spalten, da qualmt es dann ggf raus oder es zieht Falschluft... nicht ganz ideal).
Wichtig ist mMn für ausreichend Frischluftzufuhr in allen Lagen zu sorgen (ein Stickburner hat ein Holzfeuer, das braucht Sauerstoff, viel Sauerstoff, damit das sauber brennt) und auch bei der Abluft nicht mit dem Kaminrohr zu geizen. Ein ordentlicher Zug ist das A und O bei nem Stickburner.
Und wenn du eh schon am Basteln bist... denk an eine Wasserbox zwischen SFB und Garkammer, Wasser sorgt für etwas gleichmäßigere Temperaturen und es nimmt ein wenig "Power" aus der Hitze, man kann also ein sauberes Feuer viel eher fahren für Temperaturen um die 110-130°C als ohne H2O-Unterstützung.

Was ich noch im Hinterkopf habe, ist, dass der Übergang zwischen SFB und GK so zwischen 1/3 bis 1/2 abdecken sollte.
Guck mal in den Bauthread von meinem Smoker, da hat Flo damals etliches an Planung usw einfließen lassen (und man sieht im Verlauf, dass bei der besten Planung es dann beim Bauen immer mal wieder anders kommt :D ).
Edith meint noch, ich Knallkopf sollte auch den Link mit reinzimmern... dann also, hier: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/2-franken-bauen-2-smoker.131130
 
Zurück
Oben Unten