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HBO Eigenbau im hohen Norden

Hab mich auch mal parallel durch die meisten Threads gelesen. Scheinen wirklich alle gemacht zu haben. Dann kann das so falsch nicht sein. :)
Danke dir!
 
Hab gerade mal den Schamotte und zwei 25 Kilo Säcke Mörtel "in den Warenkorb gelegt". Knapp über 800 Euro plus 275 Euro Versand! :o Da muss ich erst mal drüber schlafen.
 
Sollte passen, bei mir sind 3 1/2 Sack drauf gegangen. Lag aber an der teilweisen dickeren Fuge.
Tipp, wenn Du den Mörtel anmachst, mach ihn flüssiger. :-) Damit bekommst Du leichter dünne Fugen hin.
 
So, Oberputz ist auch drauf.

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Nächste Woche noch mit Acrylfarbe streichen, dann ist der Sockel fertig.

Ich wollte mir jetzt schon mal ein Abgasrohr bestellen. Was haltet ihr von diesem?
Ist eine Wanddurchführung. Sollte aber doch auch gehen oder? Ein "richtiges" Abgasrohr ist noch mal 20 Euro teurer. Der einzige Unterschied ist wohl die Muffe (die ich nicht brauche).

Schönen Sonntag noch!

Benjamin
 

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Nach längerer Regenpause heute Mal wieder was geschafft.

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Erster Anstrich, sowie Ytong Dämmung und erste Schamotte Reihe. Gar nicht so einfach mit diesen allseits rauhen Steinen. Hübsche Fugen werden da wohl nicht drin sein. Ich geb mir aber Mühe. ;)
Hab vom Nachbarn ein Pavillon bekommen. Dieses Jahr will ich mit Schamotte fertig werden!
 

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Hübsche Fugen werden da wohl nicht drin sein. Ich geb mir aber Mühe. ;)
wird schon werden.
Tipp: Gleich nach einer Reihe Stein setzen, mit einem Schwämmchen, kann auch das Modell aus der Küchenspüle sein, aber neu, die Fugen sauber machen und ggf. Mörtel auffüllen und wieder sauber machen. So hast Du saubere Fugen und Steine, ohne nachher Gewalt anzuwenden. Besonders innen, wo man hinsehen kann.
 
So werde ich es machen. Außen sind mir die Fugen nicht so wichtig. Hauptsache sie sind "voll". Innen sind die Riffel etwas flacher, da sollte es leichter gehen.
Ich war doch erstaunt wie viel Wasser der Schamotte zieht. Trotz Wässern. Da muss der Mörtel fast flüssig sein.
 
Guten Morgen zusammen!

Ich bräuchte noch mal eure Meinung bzgl. der Abdichtung der Tür. Ich habe mir jetzt 8m Ofendichtschnur in 8mm besorgt. Mir ist nicht ganz klar, wie die Dichtung anzubringen ist. Klar, mit Hochtemperaturkleber, aber wo genau an der Tür?

Mein Plan sieht so aus, dass ich sowohl an der Innenseite des Steins, als auch auf der Vorderseite des Steins abdichten werde. Macht das Sinn? Hier eine Skizze:
dichtung.png


Sollte der Ausschnitt im Schamotte so groß sein, wie das Einbaumaß der Tür plus 2*8mm (für die Dichtschnur)? Oder eher etwas weniger, um tatsächlich eine Dichtigkeit hinzubekommen?
Wie habt ihr das gemacht?

Vielen Dank im Voraus für eure Anmerkungen!

Gruß

Benjamin
 

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Hab noch was vergessen: Bei den Türen waren so Einbaubacken dabei. Soll ich die nehmen? Dafür muss ich aber eine Kerbe in den Stein flexen.
 
Moin,
Einbaumaß etwas weniger wie die dicke der Dichtung!
An der Vorderseite dichtschnur platt hauen auf 2-3 mm und festkleben ! Einbau backen kann man benutzen muss man aber nicht!
Gruß Florian
 
Danke für eure Antworten!
Ich versuche mein Bestes. ;)
Hab mich mit den Backen schon ein wenig angefreundet. Wenn man die Schlitze etwas schräg setzt, ist man bei der Einbautiefe etwas flexibel und kann nachjustieren, wenn der Anpressdruck nicht reicht.
 
Mein Plan sieht so aus, dass ich sowohl an der Innenseite des Steins, als auch auf der Vorderseite des Steins abdichten werde. Macht das Sinn? Hier eine Skizze:
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Kann man so machen, ist nicht verkehrt. Zur Befestigung der Ofentür. Links zwei Löcher, rechts zwei Löcher in die Tür Innenleibung. Am Schamott anmalen und Löcher im Schraubendurchmesser ohne Schlag in den Schamott bohren. Ofendichtschnur auftüddeln und in die Löcher stopfen. Dann Schraube ohne Gewalt reindrehen, fertig.
Diese Konstruktion heißt Grappadübel, nach @Grappaschlucker
 
So, hier noch ein kleines Update. Ich bin mit dem Mauern ca. halb fertig.

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Die Fugen muss ich teilweise noch ausfugen. Kleine Fugen waren auch nicht so einfach. Bin halt nur Programmierer und kein Handwerker. ;)

Ich habe mir noch einen dritten Sack Mörtel bestellt. Ich hoffe der reicht. Habe jetzt schon 1,5 Säcke verbraucht. So langsam kriege ich den Dreh mit den schmalen Fugen auch raus.
Drückt mir die Daumen!
 

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Ich kann Vollzug melden. Die Kuppel ist zu. Ich bin leider nicht ganz hingekommen und musste den Schlussstein schneiden. Nicht ganz optimal, aber in sich zusammen fallen wird es schon nicht.

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Vorne wird jetzt noch der Sturz gemauert. Die Widerlager müssen aber erst trocknen.
 

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Sehr schön geworden.
Tipp: Sollte es mit der Flucht nicht ganz hinkommen, schon die alten Römer haben den Schlussstein vorspringen lassen. ;)
 
Na dann. :)

Ich wollte diese Woche eigentlich fertig werden. Als nächstes ist der Einbau des Zwischenbodens und der Türen an der Reihe.
Beim Boden hatte ich geplant, ihn auf Dichtschnur "auszulegen". Schwimmend wird der ja eh schon verlegt. Durch die Dichtschnur erhoffe ich mir, dass minimale Höhenunterschiede ausgeglichen werden. Der Zwischenboden besteht nämlich aus 6 schmalen Platten von nur 12cm. Die Steine, die als Auflage dienen, sind mit Sicherheit nicht alle 100% in Waage und eben. Ich habe Angst da nachher mit dem Schieber hängen zu bleiben.
Um später mal einzelne Platten austauschen zu können, wollte ich die Platten auch nicht untereinander verkleben. Ist das sinnvoll?

Frage: Kann eine Keramikdichtschnur (1200 Grad) dauerhaften, direkten Feuerkontakt ab?

Wenn nicht, muss ich die Platten auf Mörtel verlegen (Frischhaltefolie zwischen, damit nicht fest verklebt).

Ich wäre euch für den ein oder anderen Tipp sehr dankbar, da ich hier etwas ins Schwimmen gerate.

Viele Grüße

Benjamin
 
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