• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO Eigenbau im hohen Norden

Einfach ein Stück Flacheisen dran schweißen. Wenn Schweißen nicht möglich ist, kann man auch Verschrauben. Ich würde größere (2 Stck. M8) Senkkopf Schrauben nehmen. Senkkopf zum Ofen hin und die Schrauben innen mit der Mutter bündig absägen. Einen Körnerschlag zwischen Schraube und Mutter ins Gewinde. Etwas Zinkfarbe drüber und am Tunnel festschrauben.
 
Das Thema Türen ist nicht gerade ein Selbstgänger. Das hatte ich nicht erwartet. :(
Aber im Grunde teile ich ja deine Sorgen. Wollte es nur nicht einsehen. ;)

Ich bin kein Metaller. Aber ich vermute Edelstahl wäre nicht gut für die Laschen wegen Materialmix. Werde die Schraub-Variante angehen. Ich hoffe meine Farbe reicht auch noch für die Laschen.

Danke euch!
 
Es ist immer gut, einen Metaller als Nachbarn zu haben. :)

IMG_20190313_211958.jpg


Kommt noch etwas Glasband zwischen, dann sollte das passen.
 

Anhänge

  • IMG_20190313_211958.jpg
    IMG_20190313_211958.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 566
Hallo zusammen!
da das Wetter am Wochenende echt super war, habe ich mich an den Türeinbau und die erste ernst zu nehmende Anfeuerung gewagt!

IMG_20190406_094430.jpg


Hier die Laschen. Danke noch mal den super Tipp. Hat gut funktioniert.

So sah es dann wieder aus:

IMG_20190406_095836.jpg


Und so sieht es von innen aus:

IMG_20190407_125122.jpg

IMG_20190407_125109.jpg


Dann habe ich langsam hochgeheizt. Am Samstag nur bis etwa 250 Grad, dann wieder auskühlen lassen. Da ging leider schon wieder los mit den Rissen. Vor allem vorne im Sturz, wo die Türen zu wenig platz hatten und mir die Vorderseite auseinander gedrückt haben:

IMG_20190407_120655.jpg


An den Türen lag es dieses Mal nicht. Die haben jetzt genug Spiel.
Am Sonntag dann richtig Feuer gemacht. Eine volle Schubkarre, bis auf 400 Grad.

IMG_20190407_131033.jpg


Dann ging es mit Rissen erst richtig los. :(

IMG_20190407_180814.jpg

IMG_20190407_180610.jpg


Vom Sturz habe ich gegen Ende keins mehr gemacht. Der Spalt ist aber mittlerweile 7mm breit und sogar etwas abgesackt auf der rechten Seite. Dadurch, dass er dort keine Auflage mehr hat (wegen dem Spalt), drückt es ihn nach unten. Das Kaminrohr wiegt geschätzte 4-5 kg und steht direkt auf dem Sturz. Das ist natürlich auch nicht förderlich. Selbst die hintere Seite, wo Sturz und Kuppel verbunden sind, ist größtenteils gebrochen. Hier werde ich definitiv etwas tun müssen. Entweder den Sturz komplett entfernen (am Stück) und neu vermörteln, so dass wieder eine tragende Auflagefläche entsteht oder einfach rechts etwas "hochdrücken" und die Fugen verfüllen. Besser wäre wohl die erste Variante.

Lief also nicht ganz sooo toll.

Das letzte Foto ist übrigens die Rückseite. Da hatte ich bisher noch gar keinen Riss. Dafür habe ich jetzt einen, der von links oben in die Mitte und dann bis ganz unten geht (teilweise sogar mitten durch den Stein). Da er aber nur sehr dünn ist, sollte das kein Problem sein. In Summe sind es jetzt auch reichlich viele Haarrisse. Hätte ich eigentlich nicht erwartet, bei meiner langen Trocknungszeit über den Winter.

Wie würdet ihr mit dem Sturz verfahren?

Viele Grüße

Benjamin
 
Hallo Benjamin,
Wie würdet ihr mit dem Sturz verfahren?
Schwer zu sagen. Nochmaliges Hochheizen vergrößert Dir die Risse nicht. Wenn Du jetzt anfängst ganz flüssigen Mörtel rein zu kippen, wird der Mörtel nie den Grund der Steine erreichen. Es würde also eine Pseudoreparatur werden. Wenn es hält, Glück gehabt, wenn nicht...
 
Ja, da werde ich wohl noch mal eine Ehrenrunde drehen müssen. Wenn ich den Sturz am Stück raus bekomme, hält sich der Aufwand auch in Grenzen.
Der Spalt vorne geht aber jedes Mal wieder auf, wenn ich anheize. Ist das normal?
Ich werde beim wieder einsetzen des Sturzes die Leibung vorne etwas spreitzen.
 
hmm könnte vielleicht auch an den Steinen liegen. Die sehen schon sehr offenporig aus und du schriebst ja auch, dass Sie bei der Verarbeitung eine hohe Wasseraufnahme hatten. Ggf. hattest du einen Wassereintrag in den Stein durch die freie Bewitterung und das hat dann beim Aufheizen zu den Rissen geführt.
Wo hast du die denn her?
 
Wasser kann eigentlich nicht der Grund sein. Hatte ihn über Winter gut abgedeckt und er hat nie Regen abbekommen.
Der Stein ist stranggeschnitten und nicht nachgepresst. Deshalb die poröse Oberfläche. Ging eigentlich ganz gut beim Mauern. Der Mörtel hält an den Steinen wesentlich besser als an den glatten keilförmigen.
Hier hab ich die her.
 
Über den Winter haben die Steine Feuchtigkeit gezogen.
Wahrscheinlich war er zu gut abgedeckt und er hat geschwitzt.
Dir Risse, die hinten und vorne an den Fugen zu sehen sind, kommen vom fehlenden Verbund zwischen der Ofenfront, bzw. der Ofenrückwand. Wenn eine Wand nur an eine andere angelehnt wird, und die Steine keinen Verbund zur anderen Wand haben, wird es immer Risse geben. Weil die angelehnte Wand "wegkippen" kann.
 
Ja Arno, das ist mir Sicherheit die verwundbarste Stelle. In der unteren Hälfte habe ich hinten im Verbund gemauert (vorne komplett außer am Sturz). Ab der Kuppel dann nur noch angelehnt. Ich hätte hinten auch unter die Kuppel mauern können, aber so passte es mit der Tiefe besser und ich musste nicht so viel schneiden. Der Teil ist komischer Weise auch kaum betroffen.
Ein Hauptproblem scheint zu sein, dass die Vorderseite sich "öffnet", sobald Hitze drauf kommt. Kannst du dir das erklären?

Gruß

Benjamin
 
……...Ein Hauptproblem scheint zu sein, dass die Vorderseite sich "öffnet", sobald Hitze drauf kommt. Kannst du dir das erklären?...

Auch kein Verbund. Dein vorderer Bogen liegt tiefer, wie der Rest des Tunnels.
Und der Riss über der Tür: Ich denke, der kommt von der normalen Ausdehnung der Steine. Aber da wo der Riss um die Abgasplatte rumgeht, nach hinten zu Gewölbe: da fehlt die Verbindung zum Gewölbe.
Du kannst jetzt versuchen, nochmal schön hoch zu heizen und dann Keile in die Risse stecken. Labberig angemachter Schamottmörtel dann in die Fugen gießen, so dass er tief eindringen kann. Bei waagerechten Rissen kannst Du eine leere Siliconkartusche, oder einen Spritzbeutel aus der Küche mit Schamottmörtel füllen und so tief in die Fuge spritzen.
 
Hab jetzt nochmal nachgelesen:
Risse DURCH den Stein: Stein war nass, Hitze zu gross. Dampf entsteht im Stein und sprengt diesen.
Risse in den Fugen halten sich meist in Grenzen. Sind in der Regel dünne Dehnungsrisse und normal.
Die Rückwand sieht also nicht sooo schlimm aus. Oder sind die Risse bei heißem Ofen größer?
 
Oder sind die Risse bei heißem Ofen größer?
Nein, abgesehen von dem am Sturz, sind alle Risse nur Haarrisse.
Ich werde versuchen den Sturz "am Stück" abzunehmen und neu Einzusetzen. Da der Ofen sich vorne unbedingt auszudehnen versucht, werde ich ihn etwas spreitzen und dann den Sturz einsetzen. Dann sollten die Spannungen unter "Last" nicht so groß sein.

Danke für eure Tipps und drückt mir die Daumen. Ich bin aber guter Dinge, dass ich das hinkriege. :)
 
So, kurzes Update. Ich habe den Sturz am Stück heraus bekommen. Dann alles etwas "sauber gemacht" und dann heute den Sturz wieder neu eingesetzt. Dabei die Öffnung vorne mit dem Wagenheber etwas gespreizt. Ich bin guter Dinge, dass es das jetzt mit den großen Rissen gewesen ist. Jetzt wieder trocken lassen und dann langsam hoch heizen. :)
 
Zurück
Oben Unten