• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO-Eigenbau im Pott

Die Teile für den Schieber und die Tür sind daaaaaaaa. :-)
Mit tatkräftiger Unterstützung der Schmiede und Schlosserei Tappmeyer in Westhofen (alles genau auf Maß und einige Teile sogar vorgebogen), habe ich heute mit dem Schweißen angefangen. Die Schweißnähte sind zwar nicht perfekt (seit 25 Jahren nicht mehr gebrutzelt), aber es hält.

59.JPG


60.JPG


61.JPG


62.JPG


63.JPG


Morgen geht's weiter.
 

Anhänge

  • 59.JPG
    59.JPG
    471,4 KB · Aufrufe: 958
  • 60.JPG
    60.JPG
    432,5 KB · Aufrufe: 925
  • 61.JPG
    61.JPG
    331,7 KB · Aufrufe: 920
  • 62.JPG
    62.JPG
    468,7 KB · Aufrufe: 920
  • 63.JPG
    63.JPG
    464,3 KB · Aufrufe: 913
Sieht gut aus.
Aber schweiße noch ein paar Stege / Bleche auf die Platte, so das sie nicht stören. Die Platte liegt bei Dir nur auf. An der Stelle können es gerne 400 - 500°C werden.
Bei mir etwas weniger, da der Rauch erst durch den Fuchs muss. Aber ich habe bei mir den Eindruck, das meine Platte leicht krumm wird und dadurch nicht ganz in die Führung fluppt.
Alternativ mit einem Stein abschiebern.
Noch ein Blech zwischen die Winkeleisen schweißen, wie ursprünglich vorgesehen, dann ist es dicht. Oder habe ich was an den Augen. :-)
 
Danke dir!
Das Ganze ist noch nicht fertig. Auf die Führungsflacheisen kommt noch eine Platte.
Zwischen den langen Winkeleisen sind 2 kurze verscheißt, wie auf den ersten beiden Fotos zu sehen, eins ist nicht sichtbar, weil es vom Schieber verdeckt wird.
Die nächsten Fotos werden nicht mehr so mysteriös, lag vielleicht am :saufen2:. ;)
 
Schieber ist fertig.
Diese Platte kam noch drauf.

64.JPG


Schieber offen....
65.JPG


Schieber geschlossen.
66.JPG


Mit Aufnahme für das Rauchrohr.
67.JPG


Das Gestell des Schiebers liegt auf 10mm Dichtungsschnur. Das Rauchrohr wird auch mit Schnur doppelt umwickelt, so ist alles dicht.
 

Anhänge

  • 64.JPG
    64.JPG
    565,7 KB · Aufrufe: 904
  • 65.JPG
    65.JPG
    344,9 KB · Aufrufe: 899
  • 66.JPG
    66.JPG
    354,5 KB · Aufrufe: 882
  • 67.JPG
    67.JPG
    464,1 KB · Aufrufe: 915
lag vielleicht am :saufen2:
Niemals :anstoޥn:
Kannst Du schon richtig aufheizen? Wenn ja, mach mal den Versuch. Nicht das Deine Schieberplatte nachher klemmt. Wenn da erst mal gemauert ist, ist Sche**e.
Wahrscheinlich wirst Du sie nicht mehr aufbekommen, bis der Ofen wieder kalt ist. ;);)
 
Aufgeheizt habe ich noch nicht, gemauert ist schon, aber keine Sorge, der Schieber läßt sich rausnehmen. Nacharbeiten ist kein Problem.
Zum Glück liegt er ziemlich hoch, nicht dass jemand auf die Idee kommt dort Briefe in den Schlitz zu werfen. :oops:
 
Sehr saubere Arbeit, und so klein ;-)
 
Danke dir. :-)
Auf die Größe kommts nicht an. ;) :P
 
Momentan wird an der Tür gebastelt.
76.JPG


Ein Mal nicht aufgepasst und schon ist etwas mehr als nur ein paar Tropfen Schneidöl auf der Tür gelandet. :eek:
77.JPG
 

Anhänge

  • 76.JPG
    76.JPG
    529,5 KB · Aufrufe: 764
  • 77.JPG
    77.JPG
    481,2 KB · Aufrufe: 761
Halb so wild, bei der Arbeit läuft nie alles glatt. Solange es nur etwas Öl auf der Tür ist und keine umgekippte Wand kann man ruhig :zzz:.
 
Hier werden (manche) Wünsche erfüllt. Diese Woche ist der Gewinner :gratuliere:...… Trommelwirbel ...… Bm4n. :ola: :clap2:
Nun deine Gesamtübersicht. :-)
78.JPG


79.JPG


80.JPG
 

Anhänge

  • 78.JPG
    78.JPG
    623,9 KB · Aufrufe: 721
  • 79.JPG
    79.JPG
    563,7 KB · Aufrufe: 719
  • 80.JPG
    80.JPG
    509,5 KB · Aufrufe: 723
Das freut mich, vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten