• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

HBO entsteht im Schwarzwald...oder ein Pole kommt nach Deutschland

OP
OP
pellinger

pellinger

Dramaqueen
Supporter
Aufheizzeit macht mir nix, ich habe Zeit, der Pizzateig braucht ja auch mindestens 24 Stunden....Pizza einmal die Woche isst bei mir keiner sehr lange, dann gibt es eine Meuterei im Schwarzwald. Evtl. möchte ich meinen NachbarInnen einladen mit mir dann zu backen. Früher gab es hier mal ein Backhaus, leider wurde dies abgerissen. Einige ältere Nachbarinnen würden dies super klasse finden, wenn es wieder eine Möglichkeit gäbe. Es ist also eher so, dass ich diesen Ofen nicht für mich allein baue, sondern auch was für die Nachbarschaft tun möchte. Außerdem soll ja bei mir noch ein GSV Stammtisch stattfinden...evtl. sogar regelmäßig....
 
OP
OP
pellinger

pellinger

Dramaqueen
Supporter
Es besteht ja immer noch die Möglichkeit, mir einen Gasbetriebenen Pizzaofen auf unsere Terrasse im 1.Stock (50qm) zu stellen, für Quick and dirty...
 

rasta griller

Bundesbackminister
5+ Jahre im GSV
Den PL Ofen heize ich Für Brot ca. 3h ein..
Warum 3h? wie machst du das?
Heizen 3x 30 min, 30 min stehen, saubermachen,ca. 15 -20 min, knapp 2.5 h für Brot
Pizza kann nach 1.5h gleich beginnen
Aber die Masse aufheitzen für 1-2 Brote oder 2 Pizzen ist nicht Wirtschaftlich.
oder 1x das ganze Programm
1 Pizza, dann Brot, einen Kuchen und oder einen schönen Schweinebraten mit Gemüse im Topf
 
OP
OP
pellinger

pellinger

Dramaqueen
Supporter
So habe ich das geplant, erst Pizza, dann Flammkuchen, Brot, einen Schmortopf für den nächsten Tag und zum Schluss noch einen Zwetschgenkuchen....
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
In der Theorie ganz toll!
in der Praxis habe ich für mich feststellen müssen, dass in einem HBO mit Scharmotte Gewölbe nach der Pizza eine nicht bestimmbare Energie steckt...
mit anderen Worten, die Brote wurden eher zu Schwarzbrot.
Wenn ich als nicht Profi Brot im PL Ofen backe, dann wiege ich vorher die Holzmenge ab um das Endergebnis so reproduzierbar zu machen, wie möglich.
Wenn ich Pizza mache, dauert es auch bei gleicher Personenzahl nie gleich lang, bis ich durch bin.
Beim Brot ist das ggf. schon kritisch, da wenn der Sauerteig über die optimale Gare drüber ist, er gerne schon mal im Körbchen bleiben will.

Warum ich beim Aufheizen immer von 3h ausgehe... ich lege nicht soo viel Holz auf einmal nach, damit ich Rauchbildung möglichst vermeiden möchte.
Da ich auch nicht die ganze Zeit vorm Ofen warte, kann es schon mal etwas länger dauern bis ich wieder nachlege... von daher gehe ich lieber von 3h aus.
 
OP
OP
pellinger

pellinger

Dramaqueen
Supporter
So, da der Ofen ja von außen mit Ziegel verkleidet wird, haben wir schonmal gute 500 Reichsformatziegel aus einem Abbruch gekauft.

63E85236-BF04-40F0-94AE-CF9D307BCAB1.jpeg
 
OP
OP
pellinger

pellinger

Dramaqueen
Supporter
So, aus dem Fragethead wird nun ein Bauthead....wir haben mit dem Bau angefangen :gr

Bisher passiert: Ziegel besorgt, Hohlziegel besorgt (die Kleinanzeigen-Bucht hat hier Hilfestellung geleistet -für beides 240 Euronen berappt) 0,4 Kubikmeter Kies besorgt (5,94 inclusive Märchensteuer) und 20 Sack Zement (a 2,84 Euronen), Armierung hatten wir noch vom Poolbau.

Bodenplatte ist jetzt 23 cm dick und fertig, die Hohlsteine haben eben schon mal Probe gesessen.

auf dem letzten Foto sieht man, wo er dann stehen wird... Einschubhöhe für Pizza und Brot wird 1,08 cm betragen.

7F535E72-B929-4B67-851C-46471FAF5D21.jpeg


21C44A20-2A62-4B48-BE48-C285DC00072E.jpeg


78FA8340-2C3D-4873-815E-AA605D25B984.jpeg
 
OP
OP
pellinger

pellinger

Dramaqueen
Supporter
Soderle, fertig gemauert, und innen auch gleich verputzt und gestrichen (sieht man leider nicht). Der Deckel ist auch schon gegossen. Der Bausatz ist unterwegs und sollte diese Woche eintreffen. Dann gibt es auch ein unboxing...

IMG_0668.JPG


IMG_0669.JPG
 
OP
OP
pellinger

pellinger

Dramaqueen
Supporter
Und weiter gehts, nach dem ausschalen und trocknen dürfen die Steine schon mal probeliegen, am Wochenende werden dann die Kalksandsteine als Unterlage aufgeklebt, darauf dann die Promatplatten und die Schamotte für den Boden. Die Seitenwänden werden mit Steinwolle verkleidet und mit Perlit aufgefüllt. Von außen dann die Ziegel....Dämmung sollte also ausreichen. Die Ablage vor dem HBO plane ich mit Feinsteinzeugfliesen zu belegen, die habe ich schon in der Outdoorküche und da haben sie sich bewährt.

IMG_0686.JPG


IMG_0687.JPG
 

krass

Fleischesser
Willst du über der Tür wirklich ganze Ziegel hochkant verbauen? Da werden die Mörtelfugen ja extradick. Mit halben Ziegeln sähe das vermutlich etwas ordentlicher aus.
 
OP
OP
pellinger

pellinger

Dramaqueen
Supporter
Willst du über der Tür wirklich ganze Ziegel hochkant verbauen? Da werden die Mörtelfugen ja extradick. Mit halben Ziegeln sähe das vermutlich etwas ordentlicher aus.
Natürlich halbe Ziegel, hatte ich gerade nur nicht zur Hand, unter die Steinsäge passen die Mistdinger nicht und die Flex hat mein Mann heute Mittag über den Jordan geschickt. Ich muss morgen erst eine neue kaufen...
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV

Mrs.Bootsy

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Oh ja, und wenn möglich noch ausklinken damit sie etwas über die Tür vorstehen, sch... Arbeit aber lohnt sich.
War glaub ich bei mir auch n tipp von rooster ;) .
 

silgriller

Veganer
Oh ja, und wenn möglich noch ausklinken damit sie etwas über die Tür vorstehen, sch... Arbeit aber lohnt sich.
War glaub ich bei mir auch n tipp von rooster ;) .

Würden wir es auch immer wieder so machen mit dem ausklinken der Steine für den Bogen. Ist zwar wirklich sch... Arbeit aber die Lohnt sich definitiv.
Letztendlich ist es natürlich Geschmackssache.
 
OP
OP
pellinger

pellinger

Dramaqueen
Supporter
Na, versuch die mal anders zu legen, bzw. so kürzen, dass sie gerade darunter passen. Sieht bestimmt besser aus.
Oh ja, und wenn möglich noch ausklinken damit sie etwas über die Tür vorstehen, sch... Arbeit aber lohnt sich.
War glaub ich bei mir auch n tipp von rooster ;) .
Würden wir es auch immer wieder so machen mit dem ausklinken der Steine für den Bogen. Ist zwar wirklich sch... Arbeit aber die Lohnt sich definitiv.
Letztendlich ist es natürlich Geschmackssache.

Alles gut, dass hatte ich auch vor, Nur leider ist gestern die flex kaputt gegangen und die Steine haben nicht unter die Säge gepasst, so dass ich es nicht realisieren konnte. Abnagen war keine Option😉 nachher kaufe ich eine neue Flex und dann ist alles im Lot👍
 
OP
OP
pellinger

pellinger

Dramaqueen
Supporter
Hallo @silgriller @rasta griller und alle anderen

Ich möchte ein Thermometer mit flexiblen Fühler verbauen (Giemme Spoleto). In welcher Höhe setzte ich da am Besten den Fühler? Wie weit soll dieser in den Backraum ragen oder bründig zu den Schamotten?
 

silgriller

Veganer
Hallo @silgriller @rasta griller und alle anderen

Ich möchte ein Thermometer mit flexiblen Fühler verbauen (Giemme Spoleto). In welcher Höhe setzte ich da am Besten den Fühler? Wie weit soll dieser in den Backraum ragen oder bründig zu den Schamotten?
Hallo Gisela,

ich glaube beim Thema Thermometer scheiden sich ja die Geister. Wir haben auch welche verbaut. Irgendwie gehört das halt dazu. Ob diese am Ende etwas nützen ist ja die andere Sache. Ich denke um seinen Ofen "kennen zu lernen" ist das aber ganz hilfreich.
Wir haben ein Thermometer im Backraum (Lufttemperatur) und eins im Schamottstein verbaut. Ich kann dir da gerne ein paar Fotos zukommen lassen.
 
OP
OP
pellinger

pellinger

Dramaqueen
Supporter
Hallo Gisela,

ich glaube beim Thema Thermometer scheiden sich ja die Geister. Wir haben auch welche verbaut. Irgendwie gehört das halt dazu. Ob diese am Ende etwas nützen ist ja die andere Sache. Ich denke um seinen Ofen "kennen zu lernen" ist das aber ganz hilfreich.
Wir haben ein Thermometer im Backraum (Lufttemperatur) und eins im Schamottstein verbaut. Ich kann dir da gerne ein paar Fotos zukommen lassen.
Das wäre gut, ich möchte nur eines verbauen, den Rest wollte ich über Infrarot machen. Sollte auch gehen oder?
 
Oben Unten