• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Herbst- und Wintergerichte] Gans Tag

Flügel

Prof. Olsberg
10+ Jahre im GSV
Es gab Gans vom Q320 und von der 57er Kugel. Beide Grill`s auf ca. 180° vorgeheitzt. Die Einsteuerung auf 180° beim Kugelgrill beansprucht etwas an Zeit. Beide Gänse hatten je ein Eigengewicht von 3800g bzw. 4200g. Eine KT von 90°C war das Ziel. Nach ca. 3,5 Std. befand ich mich auf der Zielgeraden. Die Soße hab ich irgendwie verpasst zumachen :hammer:

Gewürzt wurde von innen mit Gänse- und Entenbraten Rub von Ankerkraut, gefüllt wurden beide Gänse mit Apfelstücken, Zitronenscheiben und getrockneten Thymianzweigen. Von außen ordentlich würzen mit dem selbigen Rub, Gänse binden und unter dem Fleischfaden noch mal Thymianzweige befestigen.


IMG_8024.JPG


IMG_8029.JPG


IMG_8030.JPG


IMG_8263.JPG


IMG_8264.JPG


Q320
IMG_8273.JPG


57er Kugel
IMG_8275.JPG


IMG_8278.JPG


IMG_8279.JPG


IMG_8280.JPG


IMG_8281.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8024.JPG
    IMG_8024.JPG
    498,2 KB · Aufrufe: 634
  • IMG_8029.JPG
    IMG_8029.JPG
    462,7 KB · Aufrufe: 615
  • IMG_8030.JPG
    IMG_8030.JPG
    360,4 KB · Aufrufe: 612
  • IMG_8263.JPG
    IMG_8263.JPG
    371,9 KB · Aufrufe: 603
  • IMG_8264.JPG
    IMG_8264.JPG
    370,1 KB · Aufrufe: 582
  • IMG_8273.JPG
    IMG_8273.JPG
    702,4 KB · Aufrufe: 603
  • IMG_8275.JPG
    IMG_8275.JPG
    734,3 KB · Aufrufe: 612
  • IMG_8278.JPG
    IMG_8278.JPG
    608,3 KB · Aufrufe: 603
  • IMG_8279.JPG
    IMG_8279.JPG
    547,2 KB · Aufrufe: 617
  • IMG_8280.JPG
    IMG_8280.JPG
    441,3 KB · Aufrufe: 613
  • IMG_8281.JPG
    IMG_8281.JPG
    537,3 KB · Aufrufe: 615

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Gans große klasse :thumb1:
 

Plumber

Alteisen-Spediteur & best Buddy
5+ Jahre im GSV
Super Doppel Gans echt Stark
 
OP
OP
Flügel

Flügel

Prof. Olsberg
10+ Jahre im GSV
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Eine Gans schöner als die andere ... Super :thumb2:
 

BBQ-Man

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Das ist doch mal 'ne Hausnummer :thumb2:
In Ermangelung eines Gasgrills muss ich das wohl auf dem Weber mal nachbasteln.
Spricht etwas dagegen, das Ganze auf einem Gänsesitz (sprich Hühnersitz) zu machen, da die Roti auch noch auf sich warten lässt.?
Munter bleiben
 
OP
OP
Flügel

Flügel

Prof. Olsberg
10+ Jahre im GSV
Das ist doch mal 'ne Hausnummer :thumb2:
In Ermangelung eines Gasgrills muss ich das wohl auf dem Weber mal nachbasteln.
Spricht etwas dagegen, das Ganze auf einem Gänsesitz (sprich Hühnersitz) zu machen, da die Roti auch noch auf sich warten lässt.?
Munter bleiben
Dürfte eigentlich nichts dagegen sprechen. Ist halt nur ein größerer Vogel ;)
 

easy2017

Grillanzünder
Sehen klasse aus deine Gänse. :thumb2:

Das muss ich auch mal auf der Kugel probieren.

Viele mögen Gans nicht.

Wir schon.:D
 

untierchen

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
die Viecher sehen echt klasse aus - Sonntag werde ich nachlegen aber nur mit einer ;-)
aber ohne Sauce ??? da brauche ich bei mir zu hause gar nicht erst anfangen
 
OP
OP
Flügel

Flügel

Prof. Olsberg
10+ Jahre im GSV
die Viecher sehen echt klasse aus - Sonntag werde ich nachlegen aber nur mit einer ;-)
aber ohne Sauce ??? da brauche ich bei mir zu hause gar nicht erst anfangen
Ich hab die Soße verpennt. :hammer: hatte hier eine Anleitung liegen, wie man schönes Sößchen macht, aber da ich eh schon in Zeitzwang war, total vergessen :D
 

untierchen

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
verstehe @Flügel
ich fange heute mit der Sauce an (kaufe Gänseklein usw.)
Du hast nämlich recht, dann hat man den Stress am Gänsetag nicht
 
OP
OP
Flügel

Flügel

Prof. Olsberg
10+ Jahre im GSV
verstehe @Flügel
ich fange heute mit der Sauce an (kaufe Gänseklein usw.)
Du hast nämlich recht, dann hat man den Stress am Gänsetag nicht
Ich hatte die Gänse Freitags morgen im Kühlschrank gelegt zum auftauen. Samstag morgen waren die Innerein immer noch angefroren, da musste ich sie im kalten Wasser legen und die Zeit hat mir am Ende gefehlt...
 
Oben Unten