• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Herder Windmühlen-Messer Thread

Ich sage ja, Abbildung ähnlich. Hechtsäbels 1922 wird mit Schmiedekropf und 1922-Griff kommen.
Könnte gut werden, oder komisch, aber auf jeden Fall ***teuer aufgrund mikroskopischer Produktionsmengen.


Steakmesser... weiß ich nicht. '1558' ist Carbonstahl. 15-16cm Klingenlänge auch ein bißchen groß.
Für mich wäre es nix, weil ich kein großer Esser bin. Mir reicht ein typisches Rostbrätl mit Salat.

Bei uns hat es sich im Lauf der letzten 15-20 Jahre so eingepegelt, daß der (alte) Hechtsäbels ziemlich aggressiv wirkt bei Tisch und eigentlich nur in der Küche verwendet wird, als sekundäres Messer, z.B. zum Ausbeinen. Bei Tisch sieht der Yatagan eleganter aus und wird gern als Aufschnittmesser hergenommen. Für unsere gängigen Steaks oder Braten sind beide Messer entweder zu groß oder zu klein.
Du kennst die Steakgrösse von @PuMod nicht…;)
 
CS6_2082_1600.jpg


Ich bin völlig aus der Übung, was Fotogeschäfte angeht, habe mehr schlecht als recht den Griff vom 1922 Tranchelard an die Klinge des Hechtsäbels geklebt. Ist jetzt natürlich die falsche Holzart usw...

1600-HECHT.jpg
 
Gut. Ich nehme meinen Kommentar von der Inzucht zurück, jetzt wo es "in natura" daliegt. Eigentlich ein Frontier/Bowie Knife. Aber man kann sich denken, dass der Preis absurd sein dürfte. Meine zwei 1922er (groß) hab ich für ~100€ erstanden. Das wird sich wohl nicht ausgehen.

Ich wär ja schon froh, wenn der kleine Rückenspitz in Carbon mal greifbar wäre.
 
Könnte gut werden, oder komisch, aber auf jeden Fall ***teuer aufgrund mikroskopischer Produktionsmengen.

Steakmesser... weiß ich nicht. '1558' ist Carbonstahl. 15-16cm Klingenlänge auch ein bißchen groß.
Bei uns hat es sich im Lauf der letzten 15-20 Jahre so eingepegelt, daß der (alte) Hechtsäbels ziemlich aggressiv wirkt bei Tisch und eigentlich nur in der Küche verwendet wird, als sekundäres Messer, z.B. zum Ausbeinen. Bei Tisch sieht der Yatagan eleganter aus und wird gern als Aufschnittmesser hergenommen. Für unsere gängigen Steaks oder Braten sind beide Messer entweder zu groß oder zu klein.
Mit 125.-€ liegt das Messer nur wenig über dem Preis für das 1922er Officemesser.

Als Steakmesser ist mir das Hechtsäbels auch zu klobig. Der Säbelspitz wäre filigraner und wendiger. Sehr schade, dass Herder ihn nur noch mit Säge als Käsemesser anbietet.
 
Ich habe mich jetzt nochmal durch meine eigene Messersammlung gewühlt, die Schachteln mit den Hechtsäbels waren natürlich ganz zu unterst... Hmpff...

Achtung:
Die Bestellnummer 9218_1558_040200 ist ein ganz ordinärer Hechtsäbels, wie es ihn seit Jahrzehnten gibt !!!


Die Bezeichnung '1922' ist wahrscheinlich ein Fehler von Knives and Tools. 1558 ist Carbonstahl, 1658 ist rostfrei, das sind die ganz normalen, alten Hechtsäbels. Es ist genau so einer wie oben in dem Bild mit den 3 Messern, in der Mitte abgebildet.
 
Ich habe mich jetzt nochmal durch meine eigene Messersammlung gewühlt, die Schachteln mit den Hechtsäbels waren natürlich ganz zu unterst... Hmpff...

Achtung:
Die Bestellnummer 9218_1558_040200 ist ein ganz ordinärer Hechtsäbels, wie es ihn seit Jahrzehnten gibt !!!


Die Bezeichnung '1922' ist wahrscheinlich ein Fehler von Knives and Tools. 1558 ist Carbonstahl, 1658 ist rostfrei, das sind die ganz normalen, alten Hechtsäbels. Es ist genau so einer wie oben in dem Bild mit den 3 Messern, in der Mitte abgebildet.
oh, mannomann/frauofrau/xox...
und wir machen uns wegen eines solchen fehlers vin k&t solch abstruse gedanken...
danke für deine recherche!
 
Hier etwas unbezahlte Werbung für das WindmühlenMesserEldorado. Hab mal wieder das schöne Städtchen Lüneburg besucht. Und natürlich die dortige „Rasierer-Zentrale“ besucht, denn deren Messerauswahl war schon immer beeindruckend. Heute war ich allerdings extremst positiv überrascht: Alle Messer der 1922er Serie waren mehrfach vorrätig. Dazu die komplette K-Serie in beiden Stahlsorten und mit verschiedenen Griffhölzern. Alles ganz hinten rechts im letzten Reagal des Ladens sehr gut versteckt. Sehr viel prominenter sind dagegen die Unmengen von Kneipchen und Klassiker direkt nach dem Eingang positioniert. Pures Understatement in dem Laden!
 
In gut einer Woche findet der diesjährige MesserGabelScherenMarkt in Solingen statt.
Sa, 6.November + So, 7.November
Industriemuseum Solingen Gesenkschmiede Hendrichs

https://www.solingen-live.de/?386249

Die wollen wohl eine kleine Vorab-Anmeldung haben und 6,- Eintritt.
Ich kann leider nicht hin, wohne etwas weiter weg und Termine.

Wäre eine gute Gelegenheit, um mal mit Leuten von der Windmühle zu reden, was da gerade los ist wegen der schlechten Liefersituation und daß die Leute bezahlbare Messer brauchen... Außerdem gibts da immer viel Neues zu bestaunen (und natürlich zu kaufen).
 
In gut einer Woche findet der diesjährige MesserGabelScherenMarkt in Solingen statt.
Sa, 6.November + So, 7.November
Industriemuseum Solingen Gesenkschmiede Hendrichs

https://www.solingen-live.de/?386249

Die wollen wohl eine kleine Vorab-Anmeldung haben und 6,- Eintritt.
Ich kann leider nicht hin, wohne etwas weiter weg und Termine.

Wäre eine gute Gelegenheit, um mal mit Leuten von der Windmühle zu reden, was da gerade los ist wegen der schlechten Liefersituation und daß die Leute bezahlbare Messer brauchen... Außerdem gibts da immer viel Neues zu bestaunen (und natürlich zu kaufen).
"Wir haben zwanzig Jahre unser Unternehmen in diese Richtung gelenkt, aber dann kam einer und hat nett mit uns auf einer Messe gesprochen - da haben wir uns entschlossen, den Kahn rum zu reißen."
Sorry, ist nicht böse gemeint, aber die Idee ist schon ein bisschen unterhaltsam.
 
2022 feiert die Windmühle ja 150-jähriges Firmenjubiläum. Ich hab mal bei Herder nachgefragt, ob es auch ein Jubiläumsmesser geben wird…
Natürlich würde da etwas kommen, ich möge mich noch ein wenig gedulden und mich auf Juni freuen, so die Antwort…
Da bin ich aber mal gespannt, ob nach den ganzen rostfreien Fisch-Vinkes, den Fromagos und den BBQs vielleicht mal wieder ein schönes Carbonmesser aufgelegt werden wird.
 
@Huelsbrinki: Die Rasiererzentrale in Lüneburg hat alle 1922er Messer auf Lager, sogar die Brotsäge… (Stand: 25.03.22).
 
Hallo zusammen,

freue mich, nach 1 Jahr mitlesen, auch mal was schreiben zu können;-)
Der Tipp mit der Rasiererzentrale ist gut, die versenden auch per Post.
Gekauft hab ich allerdings völlig überraschend (und vergleichsweise günstig) beim Marktstand von Fa. Grommes aus Solingen. Die haben diese Messer seit längerer Zeit auf Lager, lt. dem Besitzer.
Einfach "Keksschmiede" eingeben und dort mal nachfragen.
 
Die Windmühle hat zum 150jährigen Firmenjubiläum ihre Jubiläumsmesser angekündigt: Ein Obst/Gemüse/Schälmesser mit überlangem Walnussgriff. Wahlweise in C-Stahl oder in rostfrei.
Und dann noch ein grosses Buckels in rostfrei, ebenfalls mit überlangem, hinten stylish abgeschrägtem Griffdesign in Walnussholzausführung mit drei Nieten.

Nach den ganzen Fisch-Vinkes, den Käse-Klingen und den Hazebroek-Grillgut-Spezialisten werden auch diese Jubiläumsmesser nicht bei mir Einzug halten. Sind halt drei Nieten.
 
Ein Obst/Gemüse/Schälmesser mit überlangem Walnussgriff. Wahlweise in C-Stahl oder in rostfrei.
Und dann noch ein grosses Buckels in rostfrei, ebenfalls mit überlangem, hinten stylish abgeschrägtem Griffdesign in Walnussholzausführung mit drei Nieten.
Habe nach Bildern gesucht, nix gefunden - Hast ein Link?
 
So wie ich die Windmühle kenne, musst du dafür ein halbes Monatsgehalt zurücklegen.
Na ja. Vielleicht nicht ganz. Die Jubiläumsfeier wird man aber auf jeden Fall mitfinanzieren.
 
So wie ich die Windmühle kenne, musst du dafür ein halbes Monatsgehalt zurücklegen.
Na ja. Vielleicht nicht ganz. Die Jubiläumsfeier wird man aber auf jeden Fall mitfinanzieren.
Das Buckels in rostfrei, 130 mm Klinge (leider nur feingepliesstet) und Walnussgriff gibt es mittlerweile für 69.- €.
Den ebenfalls lediglich nur feingepliessten Klassiker mit 65 mm Klingenlänge, wahlweise in rostfrei oder in Carbon, ebenfalls mit überlangem, historischen Walnussgriff gibt es für 35.- €.
Beide Messertypen kommen immerhin mit durchgehendem Erl daher.
Die Preise sind angesichts der Griffe derzeit m. E. im Verhältnis zu anderen Windmühlenmessern zwar okay, allerdings hätte ich mir schon einen Knaller, ein echtes Pfund zum 150jährigen Jubiläum gewünscht.
Dazu war die Windmühle im Corona- und Kriegsjahr 2022 leider offenbar nicht fähig.
So hat man zu seinem Jubiläum pflichtschuldigst etwas hingerotzt, mehr aber auch nicht.
 
Es macht mich nur sprachlos was in dem Unternehmen abläuft. Kommunikation mit den Händlern und Kunden 6-
Man kann’s nicht glauben wie eine Firma mit dem guten Ruf so gegen die Wand zu fahren scheint
 
Zurück
Oben Unten