• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe bitte: kriege die Temperatur nicht gehalten

Mit meiner 57er Kugel und dem Moesta Pizzaring versuche ich auch zubacken.
Es Funktioniert auch schon recht gut, der Teig könnte noch besser werden.
Ich lege auch Buchenholz hinten auf die Kohlen aber nach drei Pizzen ist das Holz schon aufgebrannt.
Wie groß sind Eure Holzscheite?
Gruß Ole
 
...aber nach drei Pizzen ist das Holz schon aufgebrannt.
Wie groß sind Eure Holzscheite?
Kurz bevor das Holz abgebrannt ist, sollte man ein oder zwei Scheite nachlegen... ;)

Ich verwende eher dünne Scheite, die brennen schnell an und geben gleich ordentlich Hitze, davon nehme ich je Pizza 2-3 Stück. Meistens halten wir es so, daß ich eine Pizza backe, dann essen wir sie gemütlich und danach mache ich die nächste. Das zieht sich also über 1-2h hin...

Damit man dir beim Teig helfen kann, müsstest du schreiben wie du ihn gemacht hast...
 
Kurz bevor das Holz abgebrannt ist, sollte man ein oder zwei Scheite nachlegen... ;)
Ich verwende eher dünne Scheite, die brennen schnell an und geben gleich ordentlich Hitze, davon nehme ich je Pizza 2-3 Stück. Meistens halten wir es so, daß ich eine Pizza backe, dann essen wir sie gemütlich und danach mache ich die nächste. Das zieht sich also über 1-2h hin...
Ich hätte gedacht/vorgestellt das man so eine Stunde ohne nachlegen auskommt.

Damit man dir beim Teig helfen kann, müsstest du schreiben wie du ihn gemacht hast...

Ich habe ein Rezept hier im Forum gefunden:
1200g Pizza Mehl
6000 Spätlesmehl(habe ich noch nicht gefuden und ersetzt durch Pizzamehl)
1Liter Wasser
50g Meersalz
3g Hefe
6-8El Olivenöl.

Ich habe den Teig am Vortag angestezt, nach 2,5Std. gehen lassen in Kugeln geschliffen und über Nacht ca. 22Std. im Kühlschank weiter gehen lassen. Eine Std. vorm verarbeiten wurde er aus dem Kühlschrank genommen.

Geschamklich fanden wir den Teig schon gut, könnte aber etwas Dicker sein . Da muss ich wohl etwas mit der größe und der Menge (200-220g hatte ich) spielen

Kann man auch Hartweitzengrieß statt Spätzlesmehl nehmen ?
Und kann man die Teiglinge einfrieren ?

Gruß Ole
 
Ich hätte gedacht/vorgestellt das man so eine Stunde ohne nachlegen auskommt.
Dazu müßte man ziemlich dicke Scheite nehmen und die Luftzufuhr drosseln. Das bedeutet gleichzeitig niedrigere Temperatur und viel Rauch bei längeren Backzeiten. Nicht unbedingt das was ich mir unter einer richtigen Pizza vorstelle...

Ich habe ein Rezept hier im Forum gefunden:
1200g Pizza Mehl
6000 Spätlesmehl(habe ich noch nicht gefuden und ersetzt durch Pizzamehl)
1Liter Wasser
50g Meersalz
3g Hefe
6-8El Olivenöl.

Ich habe den Teig am Vortag angestezt, nach 2,5Std. gehen lassen in Kugeln geschliffen und über Nacht ca. 22Std. im Kühlschank weiter gehen lassen. Eine Std. vorm verarbeiten wurde er aus dem Kühlschrank genommen.

Geschamklich fanden wir den Teig schon gut, könnte aber etwas Dicker sein . Da muss ich wohl etwas mit der größe und der Menge (200-220g hatte ich) spielen

Kann man auch Hartweitzengrieß statt Spätzlesmehl nehmen ?
Und kann man die Teiglinge einfrieren ?

Gruß Ole

"6000 Spätlesmehl" heißt vermutlich 600g Spätzlemehl, oder?

Also am Rezept ist nicht viel auszusetzen, die Wassermenge könnte vielleicht ein bißchen höher sein, ich selbst nehme Pizzamehl und Semola rimacinata (Hartweizengrieß, doppelt vermahlen, ca10% der Mehlmenge). Für diese Hefemenge (war das Frischhefe oder Trockenhefe?) erscheint mir die Gare etwas zu kurz bzw. die Temperatur zu niedrig, und bei ca. 24h Dauer wäre eine Gare bei Raumtemperatur sinnvoller.

Ja, die Teiglinge kann man einfrieren, ich mache es zwar nicht, aber es geht. Besser erscheint mir allerdings den Boden fertig auszuformen und diesen dann einzufrieren. Das macht das Handling wesentlich einfacher.
 
Ja ich meinte 600g Spätzlemehl.
Ich habe 3g Frischhefe verwendet. Bei einem anderen Rezept brauchte ich mal einen ganzen Wurfel Frischhefe, das hat uns zu doll nach Hefe geschmeckt.

Wie machst du denn deinen Pizzateig ?(Zutaten, Zeiten und Temperaturen)

Edit habe gerade diesen Fred gefunden:
 
Wie machst du denn deinen Pizzateig ?(Zutaten, Zeiten und Temperaturen)

Edit habe gerade diesen Fred gefunden:
Ich verwende mittlerweile gar keine Hefe mehr...

Ja, das war der erste Fred, ich habe meinen "Standard-Teig" in diesem Thread dann noch etwas detaillierter beschrieben. Damit sind wir alle sehr zufrieden, aber ich experimentiere trotzdem schon wieder...

Als Einstieg empfehle ich trotzdem den Pizzateig-Thread von @baser und als Lektüre für lange Winterabende :D den Pizza-Fred vom @Wok.
 
Den Link kann ich leider nicht öffnen.

Ist das eine Schamott Scheibe unter deinem Pizzastein ?
Das ist kein Link zum Thread sondern ein Hinweis für den Benutzer, für ersteres müßtest du die Suchfunktion bemühen...

Nein, das sind zwei Pizzasteine, unten mein erster uralter Pizzastein, der vor einiger Zeit in zwei Teile zersprungen ist und darauf ein dünnerer neuer.
 
Zurück
Oben Unten