• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Absolut Super Idee, wahnsinn! Das beobachte ich mal und wenn es soweit ist überlege ich es umzusetzen! Das wäre schon was ein Smoker, der per Handy gestartet wird. Und dann in der Nacht, (wenn alles drauf ist) per Steuerung bzw. Regelung am Laufen gehalten wird!
Klappt super :D, und wenn was nicht passt lässt man sich einfach vom Smoker wecken.

@25487 wie machst du das mit der Fühlstandsanzeige für die Pellets? Sowas fehlt mir noch. Rechnest du das anhand der Motorlaufzeit oder ermittelst du den Stand mit einem Sensor?
 
Absolut Super Idee, wahnsinn! Das beobachte ich mal und wenn es soweit ist überlege ich es umzusetzen! Das wäre schon was ein Smoker, der per Handy gestartet wird. Und dann in der Nacht, (wenn alles drauf ist) per Steuerung bzw. Regelung am Laufen gehalten wird!

Das Steuern / Einstellen / Bedienen des Holy Trinity Version 1.0 ist bereits per Smartphone möglich, per VPN sogar von überall auf der Welt ;-)

Die Weboberfläche des Smokers läuft auf einer IoBroker-Instanz (IoT-Plattform / Smarthomeserver), die bei mir auf einem virtuellen Ubuntu-Server 16.04.4 läuft, der virtuelle Host wiederum läuft auf einem XenHost.

So können alle Daten, die der Smoker liefert / bereitstellt, bequem am Smartphone oder an einem PC/Laptop betrachtet werden.

Der Datenaustausch zwischen dem Smoker und dem IoBroker läuft unter anderem über das MQTT-Protokoll.

Das geht dann z.B. soweit, dass in der Nacht, wenn irgend ein Wert am Smoker nicht mehr im "grünen Bereich" ist, meine Nachttischlampe automatisch angeht,
auf dem Smartradio wird die entsprechende Meldung akustisch ausgegeben und auf dem Smartphone ist die Fehlermeldung als Text zu lesen.

Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.
 
Hier noch ein paar Pics und das Video des fertigen Upgrades:


Details zum Upgrade findet ihr unter meiner Website.

IMG_20180410_184257_g_g.jpg
IMG_20180410_184226.jpg
IMG_20180410_184735.jpg
IMG_20180410_184649.jpg
IMG_20180410_184554.jpg
IMG_20180410_184714.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180410_184257_g_g.jpg
    IMG_20180410_184257_g_g.jpg
    693,9 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_20180410_184735.jpg
    IMG_20180410_184735.jpg
    578,2 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_20180410_184714.jpg
    IMG_20180410_184714.jpg
    336,8 KB · Aufrufe: 355
  • IMG_20180410_184649.jpg
    IMG_20180410_184649.jpg
    285 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_20180410_184554.jpg
    IMG_20180410_184554.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 359
  • IMG_20180410_184226.jpg
    IMG_20180410_184226.jpg
    625,1 KB · Aufrufe: 343
Das Steuern / Einstellen / Bedienen des Holy Trinity Version 1.0 ist bereits per Smartphone möglich, per VPN sogar von überall auf der Welt ;-)

Die Weboberfläche des Smokers läuft auf einer IoBroker-Instanz (IoT-Plattform / Smarthomeserver), die bei mir auf einem virtuellen Ubuntu-Server 16.04.4 läuft, der virtuelle Host wiederum läuft auf einem XenHost.

So können alle Daten, die der Smoker liefert / bereitstellt, bequem am Smartphone oder an einem PC/Laptop betrachtet werden.

Der Datenaustausch zwischen dem Smoker und dem IoBroker läuft unter anderem über das MQTT-Protokoll.

Das geht dann z.B. soweit, dass in der Nacht, wenn irgend ein Wert am Smoker nicht mehr im "grünen Bereich" ist, meine Nachttischlampe automatisch angeht,
auf dem Smartradio wird die entsprechende Meldung akustisch ausgegeben und auf dem Smartphone ist die Fehlermeldung als Text zu lesen.

Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.

@25487 Hallo, bin gerade auf Deinen Post gestoßen, weil ich jemanden suche, der mir beim MQTT mit ioBroker helfen kann. Ich hab den ioBroker als MQTT Host laufen und das Wlanthermometer Nano entsprechend konfiguriert. Die beiden unterhalten sich auch. Aber mein Problem (und das ist, weil ich mich mit MQTT bisher nicht befasst habe). Im ioBroker liegen jetzt ALLE Daten in einem Wertefeld (siehe Screenshot). Muss ich das jetzt irgendwie mit einem Script selber zerlegen und in einzelne Objekte überführen oder geht das eleganter. Du weiß ja sicher, was ich meine. Idealerweise würde ich für alle Kanäle und Zustände jeweils ein Object im ioBroker finden, mit dem ich dann auch weiterarbeiten kann (Stichwort "Nachttischlampe" :)). Für einen Tipp wäre ich super dankbar.

Snip20180416_1.jpg
 

Anhänge

  • Snip20180416_1.jpg
    Snip20180416_1.jpg
    78 KB · Aufrufe: 371
@25487 Hallo, bin gerade auf Deinen Post gestoßen, weil ich jemanden suche, der mir beim MQTT mit ioBroker helfen kann. Ich hab den ioBroker als MQTT Host laufen und das Wlanthermometer Nano entsprechend konfiguriert. Die beiden unterhalten sich auch. Aber mein Problem (und das ist, weil ich mich mit MQTT bisher nicht befasst habe). Im ioBroker liegen jetzt ALLE Daten in einem Wertefeld (siehe Screenshot). Muss ich das jetzt irgendwie mit einem Script selber zerlegen und in einzelne Objekte überführen oder geht das eleganter. Du weiß ja sicher, was ich meine. Idealerweise würde ich für alle Kanäle und Zustände jeweils ein Object im ioBroker finden, mit dem ich dann auch weiterarbeiten kann (Stichwort "Nachttischlampe" :)). Für einen Tipp wäre ich super dankbar.

Anhang anzeigen 1693630
@25487 eigentlich wollte ich Dich mit der Frage adressieren :)
 
@Smokey72

Hier gibt es alle Infos zu dem WLANThermo-nano:

WLANThermo-nano:

https://github.com/WLANThermo-nano

MQTT WLANThermo-nano:

https://github.com/WLANThermo-nano/WLANThermo_nano_Software/blob/master/c_pmqtt.h

Elegant wäre wenn der WLANThermo-nano die Daten schon in sep. Topics schreiben würde. (Hier kann sicher @s.ochs mehr dazu sagen)

Ich habe selber auch ein WLANThermo-nano im Einsatz (ein grosses Danke und Kompliment an dieser Stelle, an die Entwickler des WLANThermo-nano für die super Arbeit)

Es gibt viele Wege um dein Ziel zu erreichen.

z.B. könntest du es mit dem "parser Adapter", im IoBroker machen. (gem. deinem Screenshot hast du den ja schon installiert).

Mit diesem Adapter kannst du die einzelnen Werte die du brauchst "parsen" und der "parser Adapter" schreibt die Ergebnisse in sep. Felder rein.

Ein Beispiel um den Ladezustand des Akkus auszulesen:

parser Adapter:

Regel hinzufügen

Code:
Name: nano_akku (ist frei waehlbar)
URL oder Dateiname: http://ip_des_WLANTHERMO_nano/data
RegEx: soc":(-?\d+),
Num: 0
Rolle: Wert
Typ: number
Einheit: %
ALT: nicht gewaehlt
Ersatz: 0
Faktor: 1
Offset: 0
Intervall: 10000

Der Wert ist dann im IoBroker unter den Objekten zu finden.

Ich hoffe ich konnte dir so ein wenig weiter helfen.
 
Elegant wäre wenn der WLANThermo-nano die Daten schon in sep. Topics schreiben würde. (Hier kann sicher @s.ochs mehr dazu sagen)
http und mqtt sind absichtlich identisch aufgebaut, daher keine sep. topics

Bei @Smokey72 geht es primär um das Parsen der JSON-Werte im ioBroker. Ich konnte ihm da in einem anderen Thread nicht viel weiterhelfen, außer ihm die entsprechenden Begriffe zu nennen. Deshalb habe ich ihm geraten sich mal umzusehen. Ich denk mit deinem Beispiel kann er schonmal was anfangen.
 
Danke an @s.ochs und @25487 Ja, ich hab den Parser tatsächlich schon genutzt. Allerdings eher von hinten durch die Brust :) D.h. ich lasse Thingspeak vom Nano mit den Daten versorgen und parse dann aus der Webseite von Thingspeak die entsprechenden Werte (Temp, Channel, etc.). Funktioniert auch wunderbar. Was 25487 als "elegant" bezeichnet hat, wäre, wenn das parsen nicht notwendig wäre, weil die Daten gleich in den separaten Objekten landen würden.

Aber wie auch immer.... da ich nicht mal technisch beschreiben kann, was ich mir da wünsche, bleibt mir einfach nur zu sagen: geiles Teil das Thermometer mit allem was es kann bisher :) Je mehr ich darüber nachdenke, ist die Aufgabenstellung eigentlich eher eine für das ioBroker-Forum. Denn dort könnte jemand einen Adapter entwickeln, der dann das entsprechende tut. Genau, wir brauchen einen Wlanthermometer-Adapter für den ioBroker :)
 
Zurück
Oben Unten