• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen im Eigenbau ist (praktisch) fertig.

Ideale Voraussetzung um am Ende doch bei 2000€ anzukommen :oops: ...größer, neuer und nochmal größer.


Solange mir der Ofen nicht zusammenfällt, wahrscheinlich nicht.

Wir haben uns die Größe vorher überlegt. Backfläche mit 60x80 cm ist ja 4 Mal E-Herdfläche. (Unser Schamottstein im E-Herd hat 30x40 cm)

Dann haben wir uns auch verschiedene Öfen bei Häussler angesehen - auch bezüglich der Größe.
Beim Holzbackofenseminar bei Häussler konnten wir dann sehen, wieviel man mit dem HABO 6/8 mit 60x100 cm Backfläche machen kann.
Dann war uns klar, dass 60x80 cm für uns ausreichend sind. Die Kinder sind langsam aber sicher aus dem Haus, wir sind folglich bald nur noch zu zweit. 6-10 Brote pro Backdurchgang reicht uns da völlig ... :) :)

Übrigens sehr sehr informativ, das Seminar bei Häussler.
Wir hätten auch gerne einen Häussler-Ofen genommen.
Der Preis jedoch sprengte unser Budget deutlich.


Die Backfläche ergabt sich dann einfach, weil die nachgepressten Platten beim Schamottshop 30x40 cm haben. Vier Stück davon ergaben die Backfläche ...


Viele Grüße
Onkelchen
 
Das der Budgetrahmen gesprengt wird, bezog sich auch eher auf mich :P ...ist so ne Macke von mir, schlecht rechnen gut bezahlen :D

Wir haben uns die Größe vorher überlegt. Backfläche mit 60x80 cm ist ja 4 Mal E-Herdfläche. (Unser Schamottstein im E-Herd hat 30x40 cm)
Ok, da hast du natürlich ein tolles Argument geliefert. Mehr als 4-mal E-Herd brauch kein normaler Haushalt. Ich bleib bei Euch mal am Ball und hoffe noch auf eine ausführliche Baubeschreibung *wink-mitm-zaunpfahl*
 
oh ja, an einer baubeschreibung wäre ich auch sehr interessiert. ein sehr schnuckeliger ofen und ausreichend dimensioniert.
 
Ja, ja ich weiß ja.
Ich bin ja schon dran. :) :) :)

Eile mit Weile und in der Ruhe liegt die Kraft :bierchips:
Verlangen können wir eh nichts von dir und niemand wird wohl morgen mit dem Bauen anfangen wollen.
 
Samstag geht's weiter mit Pizza und Brot,
dazu Pulled Pork oder Schweinshaxe. :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Viele Grüße
Onkelchen

Heute ist Samstag!


Anheizen.....
k_00_anheizen.JPG



Endtemperatur erreicht!
k_01_Endtemperatur.JPG



Pizzas rein!
k_02_Pizzas_drin.JPG



fertige Pizza
k_03_Pizza_fertig.JPG



Sieben Brote in viererlei Brotsorten rein in den Ofen...
k_04_Brot_drin.JPG



...und wieder raus!
k_05_Brot_fertig.JPG


Momentan sind noch die Haxen drin.
0019.gif


Ich freu mich schon auf's Abendessen!

Grüßle,
Tantchen
 

Anhänge

  • k_00_anheizen.JPG
    k_00_anheizen.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 1.296
  • k_05_Brot_fertig.JPG
    k_05_Brot_fertig.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 1.238
  • k_04_Brot_drin.JPG
    k_04_Brot_drin.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 1.260
  • k_03_Pizza_fertig.JPG
    k_03_Pizza_fertig.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 1.312
  • k_02_Pizzas_drin.JPG
    k_02_Pizzas_drin.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 1.291
  • k_01_Endtemperatur.JPG
    k_01_Endtemperatur.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 1.278
Momentan sind noch die Haxen drin.
0019.gif


Ich freu mich schon auf's Abendessen!

Grüßle,
Tantchen



Dann liefere ich mal die Haxen nach. :)


Vorher:
imgp4405_k.jpg



Nachher:
imgp4422_k.jpg



Klassisch gewürzt, Salz, Pfeffer, etwas Rosmarin und vom Schwarzbierbrot war noch etwas Schwarzbier übrig ... damit wurde zwei, dreimal begossen. Die Haxen natürlich. Nicht die Leber. :)


Bei 200 Grad rein in den Ofen, ein Stündchen auf der Schwarte liegend, dann zwei Stündchen mit der Scghwarte "gen Himmel", zwischendurch jede Stunde mal mit Schwarzbier und dem ausgetretenen Saft begossen.

Zum Schluss noch ein schnelles Feuerchen im Ofen gemacht, um mit der Hitze der Glut die Schwarte noch schön knackig zu bekommen.
So war sie nicht zu dick, trotzdem schön kross und die Haxe selber super schön saftig und trotzdem sauber durch und bis nach innen sehr geschmackvoll.


Also, ich muss schon sagen ... das rumwurschteln mit dem Holzbackofen gefällt mir ausgesprochen gut.

Ach ja ... Holzverbrauch: 12,3 kg für die ganze Aktion heute.

Der Boden im Ofen hat gegen Ende angefangen etwas zu zischen. Offensichtlich scheint in der Sandschüttung unter dem Boden noch etwas Feuchtigkeit zu sein, die langsam rausdampft.

Der Charakter des Ofens kann sich also noch ein wenig verändern.

Da der Boden zu den Wänden einen kleinen Abstand hat, hat der Wasserdampf aber genügend zerstörungsfreien Ausweg gefunden. :) :) :)


Viele Grüße
Onkelchen
 

Anhänge

  • imgp4405_k.jpg
    imgp4405_k.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 1.242
  • imgp4422_k.jpg
    imgp4422_k.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 1.238
Hi,

das sieht super aus was ihr da macht!

Gruß Johannes
 
Dem kann ich mich nur anschliessen. Wenn ich da an meine ersten Brote aus dem HBO zurückdenke... Oh Gott, die waren furchtbar.

Respekt, sieht echt alles zum Anbeißen aus! Verrätst Du uns die Rezepte auch?
 
Rezepte?
Kein Problem!

k_05_Brot_fertig_nummer.jpg


1 - Schwarzbierroggenbrot
Da kann ich mit einem Link dienen.
Ich hab daraus einen Laib gemacht.


2 - Landbrot (Weizenmischbrot)
800 g WST
350 g Weizenmehl, 1050
320 g Roggenmehl, 1150
100 g Dinkelmehl, 630
1 EL Salz
je nach Gusto bis zu 1 EL Brotgewürzmischung
300 g Wasser
Alle Zutaten verkneten, in zwei Teile teilen und die Teiglinge zugdeckt 30 min ruhen lassen.
Danach von außen nach innen vorsichtig falten. Falten nach jeweils 30 min. 3x wiederholen (zwischendurch abgedeckt ruhen lassen).
Dann die Teiglinge in ein Gärkörbchen geben. Wieder abdecken und nochmals ca. 30 min ruhen lassen. Backen.


3 - Roggenmischbrot
800 g RST (aus 1150 oder Vollkorn)
gut 2 Handvoll Sonnenblumenkerne
400 g Roggenmehl, 1150
400 g Weizenmehl, 1050
450 g Wasser
26 g Salz
Am Vorabend die Sonnenblumenkerne in Wasser einweichen, am Backtag abgiesen, dabei das Wasser auffangen und auf 450 g auffüllen. Alle Zutaten verkneten, Teigling 30 min abgedeckt ruhen lassen. Danach in zwei Teile teilen, nochmals durchkneten, schleifen und in Gärkörbchen geben. Nach Fingerprobe backen.


4 - Schwäbisches Genetztes
Am Vorabend 200 g Weizenmehl (1050) mit 200 g Wasser und 10 g Hefe zu einem Vorteig verrühren und mind. 12 Std. bei Zimmertemperatur stehen lassen.
Backtag:
Vorteig
300 g Weizenmehl, 1050
300 g Dinkelmehl, 630
1 EL Salz
200 g RST
300 ml Buttermilch
Zutaten mischen und 10 min kneten, danach in zwei Teile teilen, jeweils in eine Schüssel geben, abdecken und 30 min ruhen lassen. Nach 30 min runterschlagen, wieder 30 min ruhen lassen, wieder runterschlagen und nochmals 15 min ruhen lassen.
Teig mit nassen Händen aus der Schüssel holen, gut spannen und mit gespannter Seite nach oben in den HBO setzen. Wer idealerweis einen Schapf hat den gespannten Teig mit der gespannten Seite nach unten in den nassen Schapf setzen und mit dem Schapf auf die Backfläche stürzen.
Backen.


Die Sauerteige mach ich nach der klassischen 3-Stufen-Führung:
1. Stufe TA 200, 24 Grad, 4-6 Std.
2. Stufe TA 170, 29 Grad, 6 Std.
3. Stufe TA 200, 28 Grad, 3-4 Std.
(als Anhaltspunkte)
Der Rest des ST kommt in ein Schraubglas und wird bis zur nächsten Verwendung im Kühlschrank aufbewahrt.
Die 3-Stufen-Führung ist im Vergleich zur einstufigen Führung IMHO wesentlich aromatischer und hat eine feinere Säure. Eine Gärbox tut da tolle Dienste!


Mein Fazit:
Viererlei Brotsorten wird es in Zukunft an einem Backtag nicht mehr geben. Ist doch recht stressig die verschiedenen Teige mit nur einer Knetmaschine so zusammenzurühren, dass die Teiglinge alle mehr oder weniger gleichzeitig backfertig sind und das idealerweise dann, wenn der HBO auch so weit ist.

Das Schwäbische Genetzte ist bei uns mit eines der Standardbrote und wird immer wieder variiet (mal mit Dinkelmehl, mal ohne; mal mit Buttermilch, Wasser, Joghurt). Da muss ich jetzt nur mit dem Schapf den richtigen Schwung üben *) , da man mit den Händen nicht weit genug in den HBO reinkommt. Da ich die Brote mit den Händen gestetz hatte waren sie etwas nah an der Backofentür, so dass sie anfangs etwas ungleichmäßig Hitze hatten (daher auch die Aufplatzer). Erst nach einer Viertelstunde konnten wir sie weiter reinsetzen.

Das Roggenmisch- und das Landbrot sind auch Standard, hier wurden die Brote nur etwas dunkler als bisher im E-Herd. Wie Onkelchen schon schrieb hatte er den Verdacht, dass die Sandschicht unter der Backfläche noch nicht 100%-ig trocken war und dadurch die Backfläche ein bisschen gekühlt hat. Bis sich das gegeben hat werden wir in Zukunft die Brote vor Backende etwas abdecken.

Das Schwarzbierbrot hab ich gestern das erste Mal gebacken. Vom Timing her hing ich da deshalb etwas in der Luft und habe das befüllte Gärkörbchen zum Beschleunigen warm gestellt. Das hat sich jedoch gerächt - IMHO war das Brot bei einschießen dann an der oberen Garegrenze - deswegen auch nicht ganz so schön in Form. Ob es das Rezept es noch einmal in unseren HBO schafft wird sich erst nach Genuss des Brotes zeigen. Der Teig jedenfalls war eine absolut schwierige Sache, hatte eine klebrige und eklige Konsistenz (wer Wickelkinder hat kennt das Gefühl wenn man mit den Händen in eine volle...).

Grüßle,
Tantchen


*)
Das mit dem Schapf find ich garnicht so einfach. Mein erster Versuch endete damit, dass das Brot statt mit dem Schapf gewendet zu werden einfach so rausgerutscht ist und deshalb mit der gespannten Seite nach unten auf der Backfläche landete. Das Ergebnis ist dann eher ein Schwäbischer Fladen als ein Brot...

k_05_Brot_fertig_nummer.jpg
 

Anhänge

  • k_05_Brot_fertig_nummer.jpg
    k_05_Brot_fertig_nummer.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 1.369
Hier noch den Anschnitt des Landbrots:
k_IMGP2049.JPG


Man erkennt, dass mehr Ober- als Unterhitze da war.

Grüßle,
Tantchen
 

Anhänge

  • k_IMGP2049.JPG
    k_IMGP2049.JPG
    76 KB · Aufrufe: 1.291
Hei Tantchen, super Ergebnisse und vielen Dank für die Rezepte. Da wird das eine oder andere sicherlich noch nachgemacht.

Finde das Brot sieht alles so saulecker aus! Und der Geruch, der durch den Garten zieht und danach im ganzen Haus liegt ist durch nichts zu ersetzen! Herzlichen Glückwunsch nochmal zu euerem tollen Ofen und den super Ergebnissen. Sehe schon, bei euch ist der in guten Händen :)
 
Glückwunsch !!
...es geht doch nichts über das eigene Brot backen, ist zwar ein kleiner Aufwand, aber der lohnt sich allemal....
Tolles Backergebnis !!
Nächsten Donnerstag hole ich meinen Sauerteig auch wieder raus, am Wochenende wird wieder gebacken. Die 6 Brote von vor 2 Wochen sind bis auf eins alle weg, schmecken einfach klasse..!!
 
Zurück
Oben Unten