• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Horl 2 , Horl pro

Ich würde eher zur 3000 tendieren.
Damit liegst du gut im mittleren Bereich und zum Abziehen hast du ja vorher noch deine Scheibe am Horl.
 
Reicht dir das so?
Sonst male ich dir noch eine Skizze.
IMG_20210818_210742_edit_159791640567283.jpg
IMG_20210818_210739_edit_159781835820930.jpg
IMG_20210818_210545_edit_159761692430308.jpg
IMG_20210818_210724_edit_159773475288640.jpg
IMG_20210818_210533_edit_159745637952707.jpg
IMG_20210818_210451_edit_159728130440730.jpg
IMG_20210818_210401_edit_159710971413128.jpg
 
ich hab den horl2 gestern bekommen und hab 2 messer damit versucht zu schleifen mit der 15° seite. ich weiss nicht, was ich falsch mache - das tutorial ist recht simpel zu verstehen und ich habe es versucht umzusetzen, aber scharf wurden beide Messer nicht. Ein günstiges Ikea und ein handgeschmiedetes aus Japan - bisschen teurer.
Mit nem japanischen Schleifstein erhalte ich einen ganz anderen Grad von Schärfe, aber da hab ich die Problematik mit dem Winkel und der Konstanz - dafür verwende ich es einfach zu selten. Daher die Idee mit dem Horl - wenn es nur funktionieren würde. Hat jemand eine Idee?
 
ich hab den horl2 gestern bekommen und hab 2 messer damit versucht zu schleifen mit der 15° seite. ich weiss nicht, was ich falsch mache - das tutorial ist recht simpel zu verstehen und ich habe es versucht umzusetzen, aber scharf wurden beide Messer nicht. Ein günstiges Ikea und ein handgeschmiedetes aus Japan - bisschen teurer.
Mit nem japanischen Schleifstein erhalte ich einen ganz anderen Grad von Schärfe, aber da hab ich die Problematik mit dem Winkel und der Konstanz - dafür verwende ich es einfach zu selten. Daher die Idee mit dem Horl - wenn es nur funktionieren würde. Hat jemand eine Idee?
Ja, was Carsten @DerTeufel sagt stimmt.

Ich hab einen ganzen Tag gebraucht um meine Messer einzuschleifen. Stimmt der Winkel ein Mal, ist es eine Sache von fünf Minuten maximal.
Also nicht die Geduld verlieren!
 
Hallo zusammen.

Vielleicht eine blöde Frage eines Anfängers: woher weiß ich, auf wieviel Grad meine Messer eingeschliffen sind? Ich habe mir den Horl 2 bestellt und möchte damit meine zwei Schätzchen nachschärfen. Es handelt sich dabei um
- Jürgen Schanz Lucidus Petty
- Tamahagane Tsubame Kochmesser
Auf den Seiten der Verkäufer kann ich keine Angabe zum Schleifgrad sehen, aber ich hätte jetzt angenommen, bei beiden mit 15 Grad richtig zu liegen. Stimmt das?

Danke.
Winfried
 
Die meisten japanischen Messer sind so bei 15 ° eingeschliffen.
Bei Schanz könnte man doch eventuell nachfragen.
Ansonsten kann man ja auch die Messer auf 15° selber anlernen/einschleifen.
 
Hallo zusammen,

bisher habe ich meine Messer mit dem Spyderco Sharpmaker geschliffen und anschließend über einem Leder mit Polierpaste abgezogen.
Durch das teuerste Forum der Welt und auch Videos im Netz, bin ich dann auf den Horl 2 aufmerksam geworden.

Obwohl ich eigentlich mit dem Ergebnis des Spyderco sehr zufrieden bin dachte ich, mit dem Horl 2 geht da bestimmt noch mehr und ich werde nicht nur sehr zufrieden sondern vollkommen zufrieden sein.
Also habe ich mir den Horl 2 sowie das Premium Schärfepaket bestellt.

Heute war dann der Tag der Wahrheit und ich habe mehrere meiner Messer einer Horl 2 Behandlung unterzogen – angefangen mit Edding Markierung, weiter mit Diamantscheibe, weiter bis zur 6000 Körnung und noch Abzug über das Leder - das volle Programm eben.
Teilweise, je nach Vorschliff der Messer, hat es schon sehr lange gedauert bis die Edding Markierung vollkommen verschwunden war, aber das nur am Rande.

Nun jedoch zu meinem erzielten Ergebnis:
Nicht ein einziges Messer, und es waren 8 Stück verschiedener Güte, wurde nur annähernd so scharf wie ich es bisher kannte – Wow, - das hat mich sehr ernüchtert.

Mit einem kleinen Taschenmikroskop habe ich dann mal versucht das zu analysieren.
Mit dem Einsatz der Diamantscheibe ist der aufstehende Grat deutlich zu erkennen, also wird auch ordentlich Material abgetragen.
Nach Abzug über ein Hartholz und abwischen der Klinge mit einem Tuch ist der Grat dann fast verschwunden, - kenne ich auch so.

Das Problem ist jedoch, ich kann egal wie oft ich beide Seiten der Klinge mit der Diamantscheibe bearbeite danach bei allen Messern bedacht mit dem Finger über die Schneide fahren sowie auch den Nageltest machen, - sie ist nicht wirklich scharf, - das ist bei dem anderen Messerschärfer nicht so.
Und eine nicht wirklich scharf vorgeschliffene Klinge wird auch mit Einsatz der weiteren Polierstufen nicht mehr viel besser.

Nun ja, das ist mein heutiges Erlebnis und Ergebnis.
Mich hat dieser Schleifer leider nicht überzeugt.

Gruß
Guido
 
Hallo zusammen,

bisher habe ich meine Messer mit dem Spyderco Sharpmaker geschliffen und anschließend über einem Leder mit Polierpaste abgezogen.
Durch das teuerste Forum der Welt und auch Videos im Netz, bin ich dann auf den Horl 2 aufmerksam geworden.

Obwohl ich eigentlich mit dem Ergebnis des Spyderco sehr zufrieden bin dachte ich, mit dem Horl 2 geht da bestimmt noch mehr und ich werde nicht nur sehr zufrieden sondern vollkommen zufrieden sein.
Also habe ich mir den Horl 2 sowie das Premium Schärfepaket bestellt.

Heute war dann der Tag der Wahrheit und ich habe mehrere meiner Messer einer Horl 2 Behandlung unterzogen – angefangen mit Edding Markierung, weiter mit Diamantscheibe, bis zum Abzug über das Leder - das volle Programm eben.
Teilweise, je nach Vorschliff der Messer, hat es schon sehr lange gedauert bis die Edding Markierung vollkommen verschwunden war, aber das nur am Rande.

Nun jedoch zu meinem erzielten Ergebnis:
Nicht ein einziges Messer, und es waren 8 Stück verschiedener Güte, wurde nur annähernd so scharf wie ich es bisher kannte – Wow, - das hat mich sehr ernüchtert.

Mit einem kleinen Taschenmikroskop habe ich dann mal versucht das zu analysieren.
Mit dem Einsatz der Diamantscheibe ist der aufstehende Grat deutlich zu erkennen, also wird auch ordentlich Material abgetragen.
Nach Abzug über ein Hartholz und abwischen der Klinge mit einem Tuch ist der Grat dann fast verschwunden, - sollte auch so sein.

Das Problem ist jedoch, ich kann egal wie oft ich beide Seiten der Klinge mit der Diamantscheibe bearbeite danach bei allen Messern gefahrlos mit dem Finger über die Schneide fahren, sie ist nicht scharf, - das ist bei dem anderen Messerschärfer nicht so.
Und eine nicht scharf vorgeschliffene Klinge wird auch mit Einsatz der weiteren Polierstufen nicht mehr besser.

Nun ja, das ist mein heutiges Erlebnis und Ergebnis.
Mich hat dieser Schleifer leider nicht überzeugt oder ich bin zu blöd dafür.

Liebe Grüße
Guido
Du hast bisher nur die Diamantscheibe verwendet und die anderen noch nicht?
Versuch es doch erstmal zumindest mit der Keramikscheibe und schau ob sich dann eine Verbesserung zeigt.
 
Ich habe alle Scheiben von Diamant bis zur 6000 Körnung verwendet und danach noch über das Leder gezogen.
Das volle Programm, hatte ich ja bereits geschrieben.
Habe es aber nochmal ergänzt bevor es falsch verstanden wird, Danke für deinen Hinweis.
 
Ich kann die Erfahrungen von @Feeder4 zu 100% bestätigen.
Ich hatte auch das Spyderco Set und bin dann auf den Horl 2 mit allen Scheiben umgestiegen. Letztendlich nutze ich nur noch die grobe Diamantscheibe vom Horl um bei sehr stumpfen Messern wieder einen verlässlichen Schärfwinkel zu bekommen. Sonst schärfe ich wieder mit dem Spyderco, weil die Ergebnisse damit deutlich besser sind.

Ich finde den Horl auch besonders ungeeignet bei Kochmessern mit einer gekrümmten Schneide. Da muss man dann immer um die Kurve „horlen“. Dann kann man auch gleich freihändig schleifen.
 
Ich benutze den Horl 2 und bin damit auch sehr zufrieden.
Kann mir aber auch durchaus vorstellen das sowas wie ein Spyderco da noch mehr rausholen kann.
 
Hallo Zusammen,

ich habe ähnliche Erfahrungen wie @Feeder4 und @HBTraveller gemacht...allerdings habe ich zuvor nur mit Hand auf unterschiedlichen Steinen geschliffen.
Ein Old Hickory Butcher Knife mit dem Diamant einzuschleifen, war eine mühsame Angelegenheit und die Schärfe nach der Behandlung mit den Keramiksteinen war nicht prickelnd.
Und weil wir im teuersten Forum der Welt sind, bin ich letztendlich auf den TSPROF Kadet umgestiegen...und was soll ich sagen, die Messer werden aber mal so richtig scharf. Kohlenstoffklingen, wie die guten Herder, oder richtig alte Germanenmesser von Gustav Emil Ern, bauen eine Schärfe auf, die wirklich extrem ist...
Ich hatte das mal irgendwo schon geschrieben: IMHO ist die kreisförmige Bewegung mit einem stehenden Mittelpunkt auf der rotierenden Scheibe schuld, dass das Ergebnis nicht so wird, wie mit anderen Schärf Systemen, oder von Hand...oder ich bin zu doof, den Horl richtig zu verwenden :bash:
 
Ich muss da mal ausholen,

vor kurzem wollte ich mir einen Horl zulegen. Da ich nicht die Katze im Sack kaufen wollte, fragt ich einen Kumpel ob ich seinen Horl 1 mal testen kann.
Seine Antwort: Kannste für günstig haben, da ich Ihn nicht nutze.
Also erstmal eingewilligt :-).
Auf der Suche nach Verstellmöglichkeiten des Winkels ein wenig recherchiert und auch einiges gefunden.
Da stand aber auch was über andere Scheiben.
Das Projekt Low Buget fürs grobe und High End fürs feine entstand im Kopf.
Da das mit dem High end noch dauern sollte, wurde im großen Fluss eine Diamantplatte bestellt und nach Zuschnitt auf die Edelstahlscheibe (die sowieso nutzlos ist) geklebt.

20211119_154718.jpg


So jetzt hieß es warten.
Bis heute :D:D
https://www.belgischerbrocken.de/zubehoer/naturstein-scheiben-fuer-rollschleifer/

Schleifsteine.png


schleif2.png


Die Bilder sind von dieser Seite.

Hier gibt es jetzt ein Set mit 3 Scheiben:

Pyrenäen Sandstein 1200er Körnung​

Blauer Belgischer Brocken ca 6000er Körnung​

Gelber Belgischer Brocken bis ca. 8000er Körnung​


Ich habe die Befürchtung, das jetzt einige "Premium schärfe pakete" ausgetauscht werden.
Ich habe mit der Aktion nichts zu tun oder Vorteile davon. Ich wollte Euch nur informieren.

Mal schauen wieviel hier sagen, brauche ich nicht:D:D
 
Da ich das Feinschleifset schon habe und damit zufrieden bin werde ich das eher nicht austauschen.
Könnte aber eine gute Alternative zu dem original für Neukäufer sein.
 
Das ist auf jeden Fall eine Alternative, wenn man die ersten beiden Steine kauft. Da kaum teurer und viel haltbarer.
 
Zurück
Oben Unten