• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich brauche Eure Hilfe! Soll ich ein Buch über das Räuchern verfassen?

Ich starte demnächst auch mal zwei Versuche mit "Trockenpökeln": Einen (echten) trocken aufgehängt und einen in Eigenlake.
Hab mir dazu ein kleines (10ltr) Weithalsfass zugelegt,
1642604532478.png

dazu noch ein teilbares Gewicht
1642604509387.png


Da kann dann eingeschichtet werden :-)
Wenns nicht klappt wird das Fass fürs Räuchermehl genutzt :grin:
Jan
 
Deine Idee ein Buch zu schreiben für den Hausgebrauch finde ich sehr gut.
Schön wäre es wenn hier die verschiedenen Pökelverfahren auch endlich fachlich richtig beschrieben werden.

Trockenpökeln: Fleisch wird gesalzen und Fleischsaft läuft ab. ( trocken siehe Parmaschinken )

Pökeln in Eigenlake: Fleisch wird gesalzen und pökelt in der eigenen Lake ( nass )
Pökeln in Lake: Fleisch wird in einer hergestellten Lake gepökelt ( nass )
Vakuumpökel: Fleisch pökelt im Vakuumbeutel oder Gefäss ( ebenfalls nass )

bei allen Pökelverfahren - bis auf das erst - muss das Räuchergut vor dem Räuchern getrocknet werden.

Grüsse Patrick
Genau das war / ist mein Problem gewesen, als ich begonnen hatte, mich in das Thema einzulesen:
Die einzelnen Fachbegriffe (z.B. trocknen vs. Einbrennen) und natürlich das "trocken Pökeln".
Vielleicht hab ich nicht die Phantasie, aber wenn man vom Trockenpökeln spricht, und dann im nächsten Satz darauf hinweist, dass ein mit Salz eingeriebenes Stück Fleisch schnellstens in die Vakuumtüte muss, da es umgehend Wasser zieht und dann die Schweissnaht nichts wird, ist (technisch gesehen) doch ein Widerspruch an sich?
Ich meine jetzt nicht, dass dieses Verfahren schlecht wäre (ich mach es ja auch so) aber mit "trocken" hat das in meinen Augen halt nix zu tun...
Wäre also schön, wenn man in diesem Fall nicht von "Trockenpökeln" spräche, sondern eben von "Vakuumpökeln" (in Eigenlake).
Leider wird sich da wohl hier nix mehr dran ändern, der Begriff wurde in hunderten Beiträgen (in meinen Augen) eben schon falsch verwendet, das hat sich jetzt halt etabliert...
Versteht mich nicht falsch, ich weiss inzwischen, um was es hier geht, für einen "Newbee" ist es halt verwirrend...
But: Just my 50 cent :grin:
Jan
PS: Ich würd mir das Buch aber auf jeden Fall zulegen, für zwei zusätzliche Exemplare hätte ich auch schon Abnehmer 😉
 
ich habe das Räuchern zur Schinkenherstellung in unserem Band 2 schon kurz angesprochen.

Detaillierter werde ich in Band 3 darauf eingehen.
@Peter: Ich wusste gar nicht dass Du schon unter die Autoren gegangen bist, aber bei Deinem Wissen und natürliche der meisterlichen Dekoqueen zu Hause, macht das absolut Sinn :grin:
Wie kommt man denn an die bereits erschienen Bände? Ist Band 3 jetzt 2021 auch schon rausgekommen?
Jan
 
Ich bleib hier auch mit dran, fange gerade erst an, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen und Equipment zusammenzutragen.
Da kommt so ein Bericht, in dem ich schon viel mit nehmen konnte und dein Buch natürlich gerade recht.:anstoޥn:

"Ich bin geduldig und will auch niemanden unter Druck setzen, aber ich fange dann erst mit Schinken und Speck an, wenn das Buch fertig ist.":rolleyes::-D
 
Hi,
hab den Faden grad entdeckt. Wir haben im Eigenverlag schon 2 Bücher mit einer Auflage von je 1000 Stück herausgegeben. Die Globale Erwärmung ist auch schon wiede ausverkauft, den "BEEFKE" gibts noch. Ein drittes über Essen im Film ist in der Pipeline.
Du brauchst Milliarden von Fotos und nimmst dann die besten 100. Du brauchst einen Layouter(in), der im Photoshop oder besser Illustrator daheim ist. Und einen Lektor der Kochen, bzw. in deinem Fall räuchern kann. Und für ein Kochbuch ist Fadenheftung ein Muss!

Siehe auch:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/die-welt-allein-ist-ihm-genug.175087/
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/das-rind-nose-to-tail.296799/
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/linsengerichte.335490/
und
www.nepimach.at
 
Die beiden bisher erschienenen Bücher kann ich voll empfehlen. Hab sie mir aufgrund der absolut geilen Bilder gekauft und muss sagen die Rezepte sind ebenfalls super!
 
Zurück
Oben Unten