• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich probier mal einen neuen Pizzateig ...

...habe ich doch im Prinzip gleich schon einen biga vorteig, ist das richtig?
Ja, im Prinzip schon. Ich habe ein paar Monate lang meinen Teig so gemacht, daß ich jeweils einen Teigling mehr gemacht habe, diesen dann im Kühlschrank gelagert und beim nächsten mal als Ferment verwendet habe. Hat nicht schlecht funktioniert...
 
Hallo zusammen, zu nächst einmal vielen Dank an Cruiser für das geile Rezept!

2x würde es schon erfolgreich exakt nachdem Eingangspost gemacht.

Nun möchte ich für morgen vorarbeiten und den Teig im Kühlschrank reifen lassen. Soll ja eh nochmal besser sein.

Nun meine Frage:

Wann kommt der Teig in den Kühlschrank und wann geht er?

Erste gehen dann portionieren dann nochmal gehen und dann KS?
Oder direkt nach dem Portionieren in den KS?

Danke schonmal für die Hilfe!

Grüsse
 
Moin zusammen,

ich mach die Pizza mit 550er Weizenmehl. Habe verschiedene Mehle aus Italien ausprobiert und nicht wirklich einen Unterschied festgestellt. Der Teig gelingt einfach perfekt, bei uns gibt es nie mehr andere Pizzas!

Nächstens werde ich allerdings 630er Dinkelmehl probieren, damit habe ich tolle Ergebnisse beim Backen von Pain Paillasse.

Grüßle
 
Hallo zusammen, zu nächst einmal vielen Dank an Cruiser für das geile Rezept!

2x würde es schon erfolgreich exakt nachdem Eingangspost gemacht.

Nun möchte ich für morgen vorarbeiten und den Teig im Kühlschrank reifen lassen. Soll ja eh nochmal besser sein.

Nun meine Frage:

Wann kommt der Teig in den Kühlschrank und wann geht er?

Erste gehen dann portionieren dann nochmal gehen und dann KS?
Oder direkt nach dem Portionieren in den KS?

Danke schonmal für die Hilfe!

Grüsse

Einfach kurz vor Ende der Stückgarre in den Kühli. Die Garre geht ja weiter, nur ganz langsam.
Ich habe den Teig auch schon 4 Tage im Kühli gelassen, das ist kein Problem und der Teig schmeckt kräftiger.

Ich habe meine Pizza jetzt mal mit Lievito Madre gemacht, das schmeckt anders, aber interessant. Durch die enorme Triebkraft des LM habe ich die Hefe weggelassen und 200g der 1kg Mehlmasse durch den LM ersetzt.

Wer hat das auch schon gemacht? Sind 200g als Hefe Ersatz zu viel oder zu wenig? Der Teig war nicht so schön stabil wie cruisers Teig und man musste beim ausbringen schon aufpassen, dass er nicht reißt.

Also eher mehr oder weniger LM?
 
Servus,

Ich denke, du solltest dringend reduzieren. Probiere es mal mit 3% bei 24 Stunden.
 
Das wären ja nur 30g. Klingt mir etwas wenig aber ich werd es mal probieren.
Danke für den Hinweis.
 
Wie siehts mit den anderen Zutaten aus? Rezeptur nach cruiser oder hast du was eigenes?
 
Hallo Leute, großen Respekt für eure Diskussion. Das Rezept wird auf jeden Fall beim nächsten Pizzatag ausprobiert.
Bisher machen wir unseren Teig klassisch mit Tipo 00 und Olivenöl gemacht.
Das Ergebnis war immer genial, aber trotzdem kann man ja mal was anderes versuchen.
Hier mal ein Blick in unseren HBO.


VG
Albgriller89
1652e634-9a97-4774-851a-1e1f95bbbf22.JPG
 

Anhänge

  • 1652e634-9a97-4774-851a-1e1f95bbbf22.JPG
    1652e634-9a97-4774-851a-1e1f95bbbf22.JPG
    190,2 KB · Aufrufe: 1.136
Hi
Eignet sich die ankarsrum gut für Pizza Zeug, Oder eher für feuchte Roggenbrotteige? Gibt es auch günstigere Alternativen im guten Pizza Teig zu kneten?
 
Moin.

Hier mal zwei sehr gute Bücher zum Thema Teig und Pizza allgemein:

E1B0F81F-A68B-46EA-9EE9-A32FF94EF8C9.jpeg


4021E427-6764-4D87-9ADF-23EBEEBBD401.jpeg


5E484714-01DC-4BB6-A26B-6198A28D4C24.jpeg


D712E34E-567F-4657-8D3A-77DE3541EFD1.jpeg
 

Anhänge

  • E1B0F81F-A68B-46EA-9EE9-A32FF94EF8C9.jpeg
    E1B0F81F-A68B-46EA-9EE9-A32FF94EF8C9.jpeg
    400,5 KB · Aufrufe: 1.015
  • 4021E427-6764-4D87-9ADF-23EBEEBBD401.jpeg
    4021E427-6764-4D87-9ADF-23EBEEBBD401.jpeg
    446,5 KB · Aufrufe: 1.011
  • 5E484714-01DC-4BB6-A26B-6198A28D4C24.jpeg
    5E484714-01DC-4BB6-A26B-6198A28D4C24.jpeg
    625,3 KB · Aufrufe: 1.014
  • D712E34E-567F-4657-8D3A-77DE3541EFD1.jpeg
    D712E34E-567F-4657-8D3A-77DE3541EFD1.jpeg
    659,8 KB · Aufrufe: 1.012
Sooooo... habe den Teig. mal eben angesetz. Natürlich ohne Küchenmaschine (habe keine). Den Gang in die Muckibude kann ich mir heute dann sparen :D
 
Halo Zusammen,

ich habe noch eine Frage zur Bierhefe. Bei Gustini habe ich folgendes Produkt entdeckt - > https://www.gustini.de/lievito-di-birra-mastro-fornaio-3x.html
Vom Anschein her, ist das genau das gesuchte Produkt für das Ausgangsrezept hier. Jetzt geht es allerdings um die Menge. In der Beschreibung steht "jeder Beutel getrocknete Bierhefe entspricht einem Würfel frischer Bierhefe von 25g und ist ausreichend für 500 g Mehl. Es ist nicht nötig, die Hefe vorher in Wasser anzurühren."
In so einem Beutel sollen 7g enthalten sei. Die angepeilten 3g würden somit einem halben Block Hefe entsprechen. Das wäre ja eigentlich viel zu viel oder ist Bierhefe nicht gleichzusetzen mit normaler Hefe und muss anders dosiert werden? Lange Rede, kurzer Sinn....wieviel von diesem Produkt würdet Ihr auf 1kg Caputo Cuoco mischen?

Gruss, Patrick
 
Haaalo :)

Wollte den Teig vorbereiten für morgen, Leider kann ich den Teig keine 2Stunden gehen lassen. Kann ich ihn einfach so belassen bis sagen wir mal Mitternacht oder noch länger und dann portionieren?
 
Leider bin ich immer noch nicht 100% sicher wann der beste Zeitpunkt ist den Teig in und wieder aus dem Kühlschrank zu holen. Irgendwie liest man hier sehr viel Verschiedenes.

@Cruiser vielleicht kannst du ja noch einen Tipp geben?

Danke
 
Ich mach den immer bei Zimmertemperatur. Sorry ...

Alles klar besten Dank.

Ich dachte nur, weil Du ganz am Anfang mal geschrieben hast Du willst ihn das nächste Mal in die Kühlung packen.
 
Leider bin ich immer noch nicht 100% sicher wann der beste Zeitpunkt ist den Teig in und wieder aus dem Kühlschrank zu holen. Irgendwie liest man hier sehr viel Verschiedenes.

@Cruiser vielleicht kannst du ja noch einen Tipp geben?

Danke
Das hängt auch von Deinem Zeitrahmen ab. Wenig Zeit - mehr Hefe - Zimmertemperatur vs. mehr Zeit- weniger Hefe - kühler stellen.
 
Nutzt einfach die Pizza App für Android oder iPhone. Die Zeiten und Parameter sind ziemlich gut berechnet. Da muss man nicht mehr schätzen, wann der Teig perfekt ist...
 
Zurück
Oben Unten