• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich probier mal einen neuen Pizzateig ...

Bis 48h braucht es keinen Kühlschrank...
Nutzt einfach die Pizza App für Android oder iPhone. Die Zeiten und Parameter sind ziemlich gut berechnet. Da muss man nicht mehr schätzen, wann der Teig perfekt ist...
Naja ... ich hab letztens festgestellt, daß ich meine Pizzateige mit etwas weniger als 50% der dort angegebenen Sauerteigmenge mache.

Ich mache meine Teige eher nach Gefühl...
 
App gegen Gefühl...
Ich entscheide mich für Gefühl..;)
 
Man kann ja die App als Richtlinie benutzen und das eigene Gefühl / Erfahrung mit einbringen
 
Danke an alle.

Hab es einfach wie immer gemacht :)

E90E23C1-97E6-4035-AB10-C1A8D63F5342.jpeg
5F4531F5-A7A3-452E-873F-019ACBB1DC99.jpeg


P.S.: ich find nicht mal eine App mit dieser Bezeichbung oder was was auch nur ähnlich ist. :hmmmm:
 

Anhänge

  • 5F4531F5-A7A3-452E-873F-019ACBB1DC99.jpeg
    5F4531F5-A7A3-452E-873F-019ACBB1DC99.jpeg
    594,7 KB · Aufrufe: 1.327
  • E90E23C1-97E6-4035-AB10-C1A8D63F5342.jpeg
    E90E23C1-97E6-4035-AB10-C1A8D63F5342.jpeg
    430,4 KB · Aufrufe: 1.315
Guten Morgen,
möchten heute unsere allerserste Pizza nach Cruiser´s Rezept machen haben aber noch eine Frage:

Der Pizzastein unseres Keramikgrill ( Monolith Junior 33cm ) hat einen Durchmesser von ca. 26 cm - jetzt wissen wir nicht mit wieviel Gramm wir die Teigkugeln vorbereiten sollen. Auf Cruisers Foto sieht man auf der Waage 247 Gramm, aber ich nehme mal an, dass sein Pizzastein etwas größer sein wird als unserer.

Danke!
 
Guten Morgen,
möchten heute unsere allerserste Pizza nach Cruiser´s Rezept machen haben aber noch eine Frage:

Der Pizzastein unseres Keramikgrill ( Monolith Junior 33cm ) hat einen Durchmesser von ca. 26 cm - jetzt wissen wir nicht mit wieviel Gramm wir die Teigkugeln vorbereiten sollen. Auf Cruisers Foto sieht man auf der Waage 247 Gramm, aber ich nehme mal an, dass sein Pizzastein etwas größer sein wird als unserer.

Danke!

180-200g sollten für max. 26cm gut passen.
 
Bisher habe ich schon ca 8x Cruisers Rezept gemacht und war immer hoch zufrieden.

Heute habe ich dann das erste Mal die App verwendet. Minimalste Unterschiede bei der Hefemenge, Salz gleich aber das Mehl Wasserverhältnis bei der App ist etwas anders. Hier kommt mehr Wasser in den Teig.

929g Mehl
552g Wasser
28g Salz
1,82g Hefe

Der Teig ist auf jeden Fall viel klebriger. Bzw ist er klebrig. Bei dem nach Cruiser klebte nix, kein Der Teig nach der App war schon ordentlich am kleben wenn auch noch in Rahmen. Die Portionierung war auf jeden Fall nicht so angenehm wie sonst.

Die Teiglinge liegen jetzt in der Kühlung. Ich bin morgen mal gespannt.

Habe schon Angst, dass das Formen der Pizzen und das einbringen (festkleben auf dem Schieber) nicht so gut klappt wie sonst.
 
Servus Samsi,

bei 60% Wasseranteil sollte der Teig eigentlich nicht klebrig sein; eine mögliche Ursache wäre evtl. ein schwaches Mehl.
Eine Ferndiagnose ohne nähere Angaben ist allerdings schwierig.
Wie lange und bei welcher Temperatur ist der Teig gegangen?
Bei der Pizzapp kannst du ja alle Parameter selbst bestimmen. Die 60% als Standardeinstellung bei der Napoletana sind nicht in Stein gemeisselt.
Wenn du dich mit einem trockeneren Teig wohler fühlst, kannst du es beim nächsten mal ja wieder mit den gewohnten 55% probieren.
VG
Peter
 
Da ich hoffe, hier die besten Experten zu finden, frage ich mal hier :D
Ich möchte Resteverwertung machen und deshalb eine Pizza mit Mehl Typ 405 und Frischhefe herstellen.
Der Teig soll planmäßig von Heute bis Freitag im Kühlschrank reifen, weil Freitag gegessen werden soll.
Gebacken wird im BO mit Pizzastein.

Was ist, unter diesen widrigen Bedingungen, die beste Vorgehensweise bzw das beste Teigrezept?
Danke schon mal!
 
Zurück
Oben Unten