• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ist ein Bräterdeckel im Ei notwendig?

Grillguraffa

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin Moin,

mir ist, beim Besuch der Großeltern, dieses schöne Stück übereignet worden:
2019-09-15 17.53.15.jpeg


Der Topf passt, mit geschlossenen Ei, gerade eben so. Aber mit Deckel vom Bräter passt nicht mehr.

Zum Backen ist das bestimmt nett, aber funktionieren auch "typische" DO Gerichte?
Vielleicht noch mit Jehova abgedeckt?

Hat das jemand schon einmal ausprobiert? Ansonsten können wir das gute Stück nur im BO verwenden, wäre doch schade drum. :rolleyes:
 
Moin Moin,
mir ist, beim Besuch der Großeltern, dieses schöne Stück übereignet worden:

Mal ne bescheidene Frage, was ist das für ein Material?
Von der Struktur gemäß Bild könnte es sich um teflonbeschichteten Aluguss handeln.
Nach grobporigen Guss wie bei einem herkömmlichen Dopf sieht mir das ehr nicht aus.

Cheers
 
was in offenen GN Behältern
Normalerweise nur bei kurzen Garzeiten, wenn's mal wieder länger dauert,
kommt ein Deckel drauf. Für die Fotos habe ich den abgenommen, sonst
wäre das Bild wenig aussagefähig.;)
GN Behälter sind praktisch, brauchen aber unbedingt auf dem unteren Rost
zusätzlich zum Deflektor eine Wasserschale zur Abschirmung der Unterhitze.
Sonst wird es unten schwarz. Richtig schwarz.
Jehova, Eisen und dazwischen das Fleisch als Elektrolyt führt zu einem
Übergang des Aluminiums ins Essen. Das sollte man vermeiden.
Man könnte ein Backpapier zuschneiden und direkt auf das Schichtfleisch
legen, innerhalb des Bräters. So, genug kluggeschissen.
 
OK, danke für die Hinweise:

@Quali-Fire : Das Gewicht des Bräters spricht für Aluminium
@ro4 : ich wollte da sowieso nur mit max 250°c Rost arbeiten
@Hühnerfuß : Denke das das eine Gute Idee ist, reduziert nicht nur die Übertragungshitze oder Direkte Hitze sondern deckelt auch die gesamt Themeratur im Ei. Außerdem erhöht es das Feuchtigkeitsniveau, was das austrocknen der Oberfläche reduziert.

hitzearten_im_kugelgrill.png

Also geplantes Setup
Code:
   ----  ----
 /           \
||__Bräter__||
| __Wasser_  |
| _Deflektor_|
|            |
 \xx Glut xx /
  \---------/
   \ Asche /
     -----
Wobei ich schauen muss ob die Bräter dann noch passt, die Griffe, waren schon beim probe sitzen, nahe am Rand.

Naja, ein weiterer Grund warum der Grill zu klein ist *wink* @ Göga
 
OK, danke für die Hinweise:
@Quali-Fire : Das Gewicht des Bräters spricht für Aluminium

Ohne jetzt Panikmache betreiben zu wollen......nur mal in Ruhe lesen und sacken lassen....gibt hierzu auch noch andere Quellen im Netz....

https://pfannenhelden.de/teflonbeschichtung-giftig/

Ich würde beim BBQ / im Lebensmittelbereich grundsätzlich nur Edelstahl oder massive Guß- und Eisenwaren verwenden.
Ein Dopf ist ggf. etwas pflegeintensiver, aber da gibt es keinen Verschleiß der im Essen landet.
Muss aber jeder für sich entscheiden, aus eigener Erfahrung kann ich die Benutzung solcher Teile absolut nicht empfehlen.

Cheers
 
Guter Punkt! Falls es Alu ist musst mit der Temperatur aufpassen. Siehe https://www.grillsportverein.de/for...-3-mal-benutzt-und-leider-geschmolzen.294804/

Lg
Vorsicht mit solchen kritischen Anmerkungen.... :-)

Ich erinnere mich noch an das geschmolzene Alu...

Meine Anmerkung vor der Schmelz Aktion war:
Die Alu Grillgrates sind Hitze empfindlich. Zumindest sagt der Hersteller man soll die nur auf mittlerer Hitze nutzen wegen der Beschichtung.
Das habe ich dann zu lesen bekommen...
Schade dass gerade hier im Keramik-Forum eigentlich jedes Zubehör gleich mal mit leicht negativen Kommentaren usw. begrüßt wird.
:rotfll:
 
Zurück
Oben Unten