• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Klemmkucheneisen

Katophist

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Das muss ich euch zeigen! Mein Kollege und ich meine ein weiterer Grillsportler in spe hat diese Hardware irgendwo aufgetan. Ich werd voraussichtlich am WE die Guten mal mit Sonnenblumenöl und der entsprechenden Wärme behandeln und hab auch die Erlaubnis, dann mal einen Teig drauf zu tun. Endlich mal kein Fleisch grins.

1.JPG


2.JPG


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


Hat jemand von euch 'ne Ahnung, was die Prägungen auf dem mittelsten Eisen zu bedeuten haben?

1.JPG


2.JPG


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    204,5 KB · Aufrufe: 3.969
  • 8.jpg
    8.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 3.784
  • 7.jpg
    7.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 3.849
  • 6.jpg
    6.jpg
    87 KB · Aufrufe: 3.816
  • 5.jpg
    5.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 3.817
  • 4.jpg
    4.jpg
    76 KB · Aufrufe: 3.884
  • 3.jpg
    3.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 3.847
  • 2.JPG
    2.JPG
    269,7 KB · Aufrufe: 4.478
Zuletzt bearbeitet:
joh, da hast du es wohl mit sogenannten Obladeneisen zu tun.
der Teig besteht aus Mehl, .... und ... :pfeif: zucker war auch dabei.
ich war im herbst im norden, kiekeberg, und hab schon wieder alles vergessen. war echt lekker.

johh, sach bescheid wenn du mehr weisst, hab nähmlich auch zwei solcher eisen im haus.

grüssle
 
Ich glaube ich würde solche Antiquitäten nicht mit Teig einsauen. :hmmmm:

Gruß Matthias
 
Das wär dann aber fast genauso, als wenn Du nen super restaurierten, fahrbereiten, uralten Lanztrecker hättest, und mit dem dann nicht rumfährst.
Schade um die dann nutzlose Antiquität.

meint der Sven
 
Servus

Hast du einen Schatz ausgegraben?

LG vom Tauberkreis

Anscheinend refrase, aber leider nicht ich. So richtig bewusst ist mir das heute bei meinen Recherchen geworden.

Die Lausitzer Rundschau der Region Luckau schreibt am 30.09.2006:

lr_30.09.2006_komprimiert.jpg


Ich werd mal den Kontakt zu Herrn Rolf Ansorge suchen. Bin sehr gespannt, was hier eventuell noch an Informationen zusammen getragen werden kann. Aber vielleicht sind die Teile ja auch völlig wertlos und ich muss sie kostengünstig entsorgen :woot:.

Jetzt freu ich mich auf Morgen, quasi auf das Einbrennen sowie die Benützung.
 

Anhänge

  • lr_30.09.2006_komprimiert.jpg
    lr_30.09.2006_komprimiert.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 3.598
Habe ein ähnliches Gerät allerding für Waffeln :)
390563_306275962735677_260263410670266_1160616_333410493_n.jpg
 

Anhänge

  • 390563_306275962735677_260263410670266_1160616_333410493_n.jpg
    390563_306275962735677_260263410670266_1160616_333410493_n.jpg
    71 KB · Aufrufe: 3.361
Die sehen ja richtig schick aus die drei hübschen, na dann sind wir ja mal gespannt wie das Ergebnis dann aussieht, bin mir allerdings sicher das dies wieder wie gewohnt (und auch erwartet :whip: ) vom Katophist top wird, pass bloß auf deine patsche Händchen auf das Du dir die nicht verbrennst oder klemmst, grins. Und nicht das schöne einfetten vergessen, nicht das Du den Teig noch ausbrennen musst. grins

Das wär dann aber fast genauso, als wenn Du nen super restaurierten, fahrbereiten, uralten Lanztrecker hättest, und mit dem dann nicht rumfährst.
Schade um die dann nutzlose Antiquität.

meint der Sven
Da hat er recht der Sven, grins!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Los geht's

Ich werd heut bei diesem miesen Wetter nur das Einbrennen umsetzen. Dann hab ich auch noch etwas Zeit, mir ein Klemmkuchenrezept zu suchen. Hier erst mal das Setup.

9.jpg


10.jpg


Meine Celentano-Chilloutzone ;-). Für nächste Woche, also für den 14.03. werd ich mir wohl noch was anfahren lassen.

11.jpg


Sportgerät wird für das Einbrennen mit Buchenabfällen vom Treppenbauer und etwas Pflaume vom Bahndamm betrieben.

Celentano-Chillout
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 3.422
  • 10.jpg
    10.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 3.376
  • 9.jpg
    9.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 3.333
Zuletzt bearbeitet:
20.jpg


GöGa ist gerade mal wech, da geht das! Das zum sauber machen benutzte Wischtuch muss ich auch noch verschwinden lassen.

21.jpg


22.jpg


23.jpg


Morgen dann voraussichtlich der große Klemmkuchenherstellungstest :cook:.

20.jpg


21.jpg


22.jpg


23.jpg
 

Anhänge

  • 23.jpg
    23.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 2.852
  • 22.jpg
    22.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 2.824
  • 21.jpg
    21.jpg
    72 KB · Aufrufe: 2.859
  • 20.jpg
    20.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 2.866
Servus

Selbst wenn die Eisen kein Wert haben, ist es jedenfalls schöne Handwerkskunst.
Und eingebrannt sind sie auch schön

LG vom Tauberkreis
 
:thumb2: saubere arbeit

und ich weiss nu auch wo ich rezepte gefunden hab.
war in der januarausgabe der LandLust.

lass es mich wissen wenn du die brauchst. hab die nämlich doppelt.

grüssle
 
Vorbereitungen zur Klemmkuchenfertigung haben begonnen. Versuchsaufbau steht weitestgehend. Wenn das funzt, werd ich noch was vernüftiges basteln.

Der Vollständigkeit halber - Lufttemperatur 11°C und leicht bewölkt mit Aufheiterungen.

24.jpg


Brennstoff: Birke aus'm Holzschuppen ;-)

Voraussichtlicher Start des Events: gegen 15:30 Uhr
 

Anhänge

  • 24.jpg
    24.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 2.799
Das Probierrezept von GöGa

- 125 g Zucker
- 125 g Butter
- 2 Eier
- 200 ml Milch + 100 ml Schlagsahne mind. 30% (soll ja schmecke)
- 250 g Mehl
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Prise Zimt

25.jpg
 

Anhänge

  • 25.jpg
    25.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 2.815
Zurück
Oben Unten