• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Knetleistung Kenwood Titanium Chef

pizzamike

Veganer
Hallo zusammen,

ich habe eine Kenwood Chef Titanium, mit der ich Pizzateige bis 70% Hydration mache. Es handelt sich dabei um ein älteres Modell, was noch robuster ist als die neuen Generationen. Ich denke, 3+ Kilo sind kein Problem für das Gerät . Aber ich bin mir bei der Knetleistung nicht ganz sicher. Wenn ich die yt Videos von richtigen Spiralknetmaschinen anschaue, sehe ich einen deutlichen Unterschied. Beim Knethaken der Kenwwod habe ich oft das Gefühl, dass der Teig nur um die eigene Achse "gedreht" wird und nicht richtig geknetet wird. An ein Ergebnis in Kürbisform ist schon aufgrund des Aufbaus nicht zu denken...

Was sind eure Erfahrungen/Meinungen dazu?

Moin!

mit 3kg + dürftest du zu optimistisch sein.

Ich hab die Kenwood Cooking Chef, also die "Major"-Klasse (die mit der großen Schüssel).

Mit 60% Hydration kämpft sie ab 1,5kg Mehl gewaltig, mehr würd ich dem Getriebe nicht zumuten
(1 Getr.-Schaden hatte ich schonmal - teuer).

P.S. bitte nicht größer als Stufe 1 Kneten.

VG, Rookie

Wenn ich die yt Videos von richtigen Spiralknetmaschinen anschaue, sehe ich einen deutlichen Unterschied.

Servus,
was du da siehst ist halt der Unterschied, zwischen einer Küchenmaschine und einem professionellen Spiralkneter. Da ist ein meilenweiter Unterschied, ein Spirakneter ächzt und verbiegt sich beim kneten nicht, weiterhin bekommt man den so schnell nicht in die Knie.

Eine Kenwood ist unter den Haushaltsmaschinen noch eine der geeignesten Maschinen für Pizzateig, aber wenn man das ganze Thema rauf und runter spielen möchte, dann kommt man an einer vernünftigen Maschine nicht vorbei.

Aus meiner Sicht bekommt man - sofern man sich für einen reinen Kneter entscheiden möchte - bei Famag immer noch das beste Preis/Leistungsverhältnis. Die Maschinen sind solide, in zahlreichen Varianten erhältlich und kommen problemlos auch mit hoher Hydration zurecht.

Steht man vor der Herausforderung, dass das Gerät zu groß und schwer ist und rein auf kneten aus ist, wäre vielleicht die Wilfa noch einen Blick wert. Damit habe ich aber keine Erfahrung.

Meine Kenwood (Modell KMC010, Gekauft 2013) scheint wirklich noch eine andere Qualität zu sein. Ich bin mal versehentlich mit einem Teelöffel zu tief in den Fleischwolfaufsatz geraten und das hat die Maschine nicht sonderlich interessiert. Nur der Löffel war nicht mehr zu retten 🙏

Aber ja, ein echter Spirlakneter hat eine ganz andere Funktionsweise. Alleine der senkrecht stehende Stab ist in der Küchenmaschine nicht umsetzbar. Aber 700+X Euro für eine Knetmaschine, nur um gelegentlich Pizzateig zu machen? Gibt es da keine Geräte in der 3kg Klasse?

Hallo,

Wir sehen uns immer mehr bestätigt, uns unlängst doch gegen eine Kennwood entschieden zu haben.

Lag aber vorwiegend daran, das meine LAG eine Knetmaschine und keine Rührmaschine mit Knethaken wollte.
Mit einer Rührmaschine damit hat sie sich (und die Maschine) das letzte Jahrzehn gequält - wie sie immer so schön sagt.

Die Wilfa kann ja mit Adapter vieles von der Kenwood aufnehmen!

Ja, es muß da keine Häussler Nova sein ....
... die Wilfa Probaker scheint da echt passend zu sein,
oder wer sich mit dem Konzept der Ankarsrum Assistent auseindersetzen mag (wollte mein LAG nicht) .... ?.

GrillGruß

Gibt es da keine Geräte in der 3kg Klasse?
Ich habe meinen missionarischen Eifer wegen verstärkt einsetzender Altersmilde schon auf ein Minimum reduzieren können, aber das ist eine Steilvorlage.
Ich sitze zuhause nicht auf gefüllten Geldsäcken, und bin deshalb halbwegs imun gegen ansteckenden Kaufzwang, und ich bilde mir immer eine eigene Meinung.
Deshalb habe ich sowas gekauft:

Spiralkneter

Und ich habe den Teiger im Schrank:

Tiger

Ich sehe das mit der Menge gelassen😉
Dann wird eben in 2 Portionen geknetet😀
Besitze eine KA (viele viele Jahre) mit neuem Knethaken.

Ich habe meinen missionarischen Eifer wegen verstärkt einsetzender Altersmilde schon auf ein Minimum reduzieren können, aber das ist eine Steilvorlage.
Ich sitze zuhause nicht auf gefüllten Geldsäcken, und bin deshalb halbwegs imun gegen ansteckenden Kaufzwang, und ich bilde mir immer eine eigene Meinung.
Deshalb habe ich sowas gekauft:

Spiralkneter

Und ich habe den Teiger im Schrank:

Tiger
Dank für die Tipps. Diese Geräte sehen schon interessanter aus.

Wenn ich es richtig sehe, sind die Wilma Probacker und auch die Nova oder Ankarsrum auch "nur" Küchenmaschinen, die nie das Ergebnis hinbringen wie ein richtiger Spiralkneter.

Warum soll die Wilfa eher kein Spiralkneter sein? Wegen fehlendem Mittelstab?
Definiert mir bitte mal „Spiralkneter“. Würde mich interessieren!
Vorteil Wilfa für mich:
  • Geringeres Gewicht als Grilletta.
  • Nicht nur Knethaken, sondern auch Padel und Rührbesen verfügbar.
  • Kenwood Zubehör teilweise anwendbar, was ich aber nicht brauche.

Dank für die Tipps. Diese Geräte sehen schon interessanter aus.

Wenn ich es richtig sehe, sind die Wilma Probacker und auch die Nova oder Ankarsrum auch "nur" Küchenmaschinen, die nie das Ergebnis hinbringen wie ein richtiger Spiralkneter.
Wenn du mal mit einem Spiralkneter incl. Nova oder Wilfa gearbeitet hast, würdest du einen Unterschied zu einem Planetenrührwerk feststellen können.
Sowie Leute auch einen Unterschied zwischen Spiralkneter und Tauchknetarmkneter feststellen.
Natürlich könnte man auch sagen:
„Hauptsache, der Teig hat genügend Kleber erzeugt und besteht den Fenstertest.“

1705143849104.jpeg

Beim Knethaken der Kenwwod habe ich oft das Gefühl, dass der Teig nur um die eigene Achse "gedreht" wird und nicht richtig geknetet wird
Wenn es der Standard Haken ist, dann ist das so. Es gibt einen Professionellen Knethaken aus Edelstahl von denen, der ist deutlich besser.

Wenn es der Standard Haken ist, dann ist das so. Es gibt einen Professionellen Knethaken aus Edelstahl von denen, der ist deutlich besser.

So schaut das Teil aus. Gibt es da was besseres?

IMG_20240113_123710.jpg

Ich denke, was @Mr.John schon geschrieben hat, die Mechanik macht den Unterschied. Egal ob mit Mittelstab oder Knetarmen oder anderen Techniken wird mechanisch anders auf den Teig gewirkt als durch ein Rührwerk

@pizzamike
Einen Unterschied macht auch die unterschiedliche Erwärmung des Teiges. Bedingt durch die verschiedenen Knetmethoden.
Teigführung ist was äußerst komplexes!

Für mich war das auch eine Preisfrage.
Ich habe mich lange mit Küchenmaschinen wie Kitchenaid und Konsorten, Bosch MUM, Kenwood und Ankarsrum beschäftigt, fand aber den Spiralkneter zum Teigkneten für Brot und Pizza am besten, und was Anderes will ich damit nicht machen, für Kuchen gibt's billige Küchenrührer.
Für Die GM 8 habe ich € 450,- in den Kleinanzeigen bezahlt, für ein neuwertiges Gerät. Ich wäre nicht bereit gewesen, mehr wie € 500,- für eine Knetmaschine auszugeben, da ich ja schon mit dem Raptor zuvor eine für Normalmenschen schwer zu rechtfertigende Investition getätigt hatte.
Gebrauchtmaschinen waren eher auch aus dem Gastrobereich, mit Drehstrom, Gewicht satt und entsprechender Größe.

Hier ev. noch einige Entscheidungshilfen:

BILD dir eine Meinung...

So schaut das Teil aus. Gibt es da was besseres?

Anhang anzeigen 3317102

Ich denke, was @Mr.John schon geschrieben hat, die Mechanik macht den Unterschied. Egal ob mit Mittelstab oder Knetarmen oder anderen Techniken wird mechanisch anders auf den Teig gewirkt als durch ein Rührwerk
Das ist der originale… der andere schaut so aus…

IMG_7245.png

Zurück
Oben Unten