• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Knetmaschine gesucht

Ich habe eine Mum 5 und sie macht ihren Job. Pizzateig mit 1 kg Mehl schafft sie, allerdings knarzt sie schon ganz schön und ich weiß nicht wie lange sie den Belastungen Stand halten wird.
Seit der Pizzaofen da ist, wird mehr Pizza gemacht als zuvor.

Ich finde die Mum5 ist ein guter Allrounder, egal ob Mixen, Salate raspeln, Kuchenteige etc. Sie ist nicht so groß und schwer, man stellt sie mal eben auf die Arbeitsplatte, macht was man machen will und danach verschwindet sie samt Zubehör wieder im Schrank. Das Zubehör kommt in die Spülmaschine und gut. Bisher ist alles noch in bester Ordnung.

Meine Überlegung besteht nach wie vor, mir für schwere Teige etwas robustes zu holen bevor die Mum5 die Flügel streckt, weil sie mir die Pizzateige übel nimmt.
Als Allrounder für allerlei möchte ich sie wirklich nicht missen da sie handlich ist. Ein Klopper wie einer Ankersrum, Kenwood etc. räumt man eben nicht mal so eben so locker aus dem Schrank und wieder rein. Schwierig schwiegig.....
 
Unsere BSM20P hat 65kg, da geht gar nix mit wegräumen :o
 
Wir kamen noch nie auf die Idee unsere Kenwood nach Gebrauch in den Schrank zu hiefen.
Die sieht auch ausgeschaltet zu gut dafür aus :D und ist somit auch ein Blickfang.

Ich pack ja auch den Kaffeautomat nach Gebrauch nicht weg.
 
Ich habe eine kenwood kmx270 und die wird immer weggeräumt, weil zuwenig Platz.
Pizzateig und Brotteig 1kg ist keine Herausforderung.
 
Eine Empfehlung ist immer schwierig, deswegen einfach anschauen und erst mal "den Bauch" entscheiden lassen!

So kam ich zum meinem "ASSISTENT". Ich backe 2-5 Brote pro Woche, da möchte ich sie nicht missen, Teigmenge meist so ca. 2-2,5kg, da kommt der Haken zum Einsatz. Mit der im Grundset auch enthaltenen Knetrolle bekomme ich einen super Pastateig hin, da gehen auch 0,6-1kg Teig super.
Auch den nachgekauften Fleischwolf nutze ich wirklich gerne zum wolfen u. wursten. Der gesamte Aparat ist wirklich sehr robust u. einfach aufgebaut. Eine Augenweide ist er nicht, aber da ich eh zuwenig freie Arbeitsfläche in meiner Küche habe, wird er im "Mehllager"-Zimmer aufbewahrt bis zum nächsten Gebrauch.

Der Assistent braucht meiner Meinung nach aber auch immer etwas Zuwendung beim Kneten, in Form von Unterstützung mit einem Teigspatel. Einfach reinkippen u. starten funzt zumindest bei mir nicht. Dadurch ist man aber auch immer live involviert und kann die Teigentwicklung richtiggehend spüren.

Auch andere Teigknechte funktionieren prima, aber allzu wackelig/schwach sollte eine Maschine nicht sein, wenn man sie auch nutzen möchte.

Guck dir deine Favoriten doch mal live an, meist verguckt man sich dann ruckzuck in "sein Schätzchen".
 
Sorry, das ich mich noch nicht gemeldet habe.
Danke erstmal für die ganzen Vorschläge und Tipps.
Also die Teigmenge wird wie gesagt 1Kg Mehl auch in den nächsten paar Jahren nicht überschreiten.
Die Maschine wird wohl alle 1 - 2 Monate für Pizzateige hergenommen und alle paar Wochen für Brot denke ich.
Ansonsten wird sie höchstens mal für leichte Teige hergenommen.
Momentan stehen folgende Modelle zur Auswahl
Ankarsrum Assistent
Bosch Mum 9 (die zweite aus dem ersten Beitrag) laut Beschreibung ist sie aus Metall und nicht aus Kunststoff wie die Mum 5
Kenwood Chef Elite
https://www.amazon.de/Küchenmaschin...d=1516823595&sr=1-5&keywords=kenwood+titanium

Was ich gerne dazu kaufen möchte ist etwas zum Gemüse schneiden / häckseln und wie gesagt ein Fleischwolf

Ich werde mich wohl noch weiter einlesen müssen bevor ich eine Entscheidung treffe. Mit Glück finde ich noch eine günstig in den Kleinanzeigen :)
 
@stefan91, vor der Entscheidung stand ich auch :hmmmm:
Ich backe bis jetzt jede Woche 1-2 Brote.
Geholfen hat mir der Test vom " ploetzblog.de "
Göga wollte einen " Thermomix " die ist aber mit dem Teig überfordert und so habe ich :D mich für
eine " Kenwood Cooking Chef Gourmet " entschieden, war ein Angebot von meinem Fachhändler mit Fleischwolf und Gewürzmühle, die, meiner Meinung nach,
noch mehr kann als der " Thermomix "
:anstoޥn:
 
Wir kamen noch nie auf die Idee unsere Kenwood nach Gebrauch in den Schrank zu hiefen.
Die sieht auch ausgeschaltet zu gut dafür aus :D und ist somit auch ein Blickfang.

Ich pack ja auch den Kaffeautomat nach Gebrauch nicht weg.

Das kommt immer darauf an wie häufig man eine Küchenmaschine tatsächlich nutzt. Wenn sie sie fast täglich für irgendwas benutzt wird (Pizzateig, Brotteig, Salate raspeln etc) und der Platz vorhanden ist, spricht nichts gegen ein festes Plätzchen. Wird die Maschine aber im Durchschnitt nur einmal pro Woche (oder weniger) benutzt, muß sich jeder Fragen ob er so ein Klopper ständig rumstehen soll (ist auch ein Schmutzfänger). Sie nimmt Platz auf der Arbeitsfläche weg, was aber natürlich eine Frage der Platzverhältnisse ist. Wenn genug Platz vorhanden, spielt das keine Rolle.
In den meisten Küchen herrschen allerdings beschränkte Platzverhältnisse und so ein großer Klopper stört einfach mehr als er gutes tut.

Ich würde anstelle des TS darüber nachdenken wie oft die Maschine genutzt werden soll und ob genug Platz vorhanden ist um eine große/schwere Maschine stehen zu lassen.
Wird sie nur ab und zu benutzt und muß immer hin und her geräumt werden, geht einem das früher oder später auf den Keks und sie kommt nur dann zur Anwendung, wenn es wirklich sein muß bzw. wenn es trotzdem eine deutliche Erleichertung ist. Auch die Frauen im Haushalt haben keine Lust oder die Möglichkeit eine schwere Maschine hin und her zu wuchten.

Ggf. ist unter gewissen Voraussetzungen, wo die größe und das Gewicht eine Rolle spielt, auch ein Mittelding nicht verkehrt. Es muß keine Beeke oder Ankers sein, eine kleine Mum taugt für den Zweck aber auch nicht.

Ein Kaffeevollautomat wird meist mehrmals täglich benutzt, für den Normalnutzer unterscheidet sich das Nutzungsverhalten also deutlich zu einer Küchenmaschine.
Ausnahmen gibt es immer, ich beziehe mich auf den Durchschnittsnutzer. Ich zumindest mache nicht jeden Tag einen Teig oder sonstiges mit der Küchenmaschine, Kaffee hingegen muß jeden Tag sein ;-)
 
Warum sollte man die Küchenmaschine nur zum Teig machen nutzen?
Meine (Titanum Chef) steht immer auf der Arbeitsfläche meiner kleinen Küche. Alles was ich wegräume, nutze ich nicht.
Es ist korrekt, daß ich sie nicht jeden Tag nutze, da ich nicht jeden Tag Lust habe zu kochen, zu backen oder etwas vorzubereiten, aber sobald ich sie brauche ist sie da und ich befestige nur das benötigte Zusatzteil daran.

In meinen Schränken lagern andere Dinge, die ich übersehe und dann auch vergesse. Daher bin ich eine Verfechterin des Ansatzes, wenn mir etwas Spaß machen soll, will ich sie auch immer verfügbar und im direkten Zugriff haben.

Den Ansatz fahren auch viele der Mitmenschen in meinem Bekanntenkreis. Nur was visibel ist, wird auch genutzt und manches Mal sorgt das dann auch dafür, daß man mehr ausprobiert. Nicht nur bei mir ;)
 
Ich glaub über den Standort kann man nicht diskutieren.. das muss jeder für sich entscheiden.
Hat ja wie ihr schon gesagt habt, auch mit dem Platz in der Küche zu tun... unsere kleine Mum
steht auch immer draußen.. weil Platz ist... bräuchte ich den Platz würd ich sie wegstellen, da wir
sie (zur Zeit vielleicht nicht, da wieder täglich im Einsatz, aber sonst..) vielleicht nur einmal wöchentlich
nutzen... aber da ist wohl jeder anders...

an den TS... du schreibst eh schon das die Mum5 raus ist.. das würd ich bei deiner Nutzung
auch so sehen... dafür ist die dann doch zu klein..
zu den anderen Maschinen kann ich nichts sagen.. sorry.

Gruß Martin
 
Also , 1000g. Mehl plus Wasser und sonstiges machen ein Gewicht von ca. 1700 g. Das sind zehn Pizzakugeln von 170 g. Ich habe eine Kitchenaid. Die macht ihren Job und sieht auch noch gut aus. Aber zehn Pizzen habe ich noch nie gemacht.
Unsere Maschine macht auch Nudelteig, und das ist ne andere Hausnummer wie Pizzateig. Wichtig ist: die Maschine nicht weg packen, dann lernst Du sie lieben.
 
Ich hab mich vor einiger Zeit auch in den Kleinanzeigen rumgetrieben und sehr günstig eine Kenwood Chef Titanium entdeckt. Wenn ich heute nochmal nach einer Maschine gucken müsste, würde es definitiv ne Major werden, ich komme beim Brotbacken mittlerweile doch öfter mal an die Kapazitätsgrenze. Ansonsten bin ich top zufrieden damit.
 
@stefan91 Schau dir doch bitte mal die SMEG Küchenmaschine an. Die ist bei mir in der Küche in Betrieb und hat richtig wums. 2kg Hefeteig ist kein Problem und sie ist deutlich leiser als z.b. die Kitchenaid
 
Bosch MUM6N21

sieht nicht so stylish aus aber kann mit jedem Teig umgehen. Dagegen sehen ALLE anderen völlig alt aus, da diese günstig ist.
 
Zurück
Oben Unten