• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Knuspriger Apfelwein-Schweinebauch aus der Kugel

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Ich hab da mal wieder was gebastelt ... :-D

Und zwar hab ich Schweinebauch mit Apfelwein/Cidre gespritzt.
Der kam dann in eine Koncis mit Wurzelgemüse und Cidre ;)

:bilder:

DSC_0143.JPG


Schwarte wurde etwa 499 mal angepiekst :rotfll:
Ein herzlicher Gruß geht hierbei an @TirolGrill und @linus666 :-D

DSC_0147.JPG


zusätzlich aber trotzdem noch die Schwarte eingeschnitten

DSC_0149.JPG
DSC_0150.JPG
DSC_0151.JPG


Doktor Bruco bei der Arbeit ...

DSC_0153.JPG


Nach dem spritzen wurde der Bauch einvakuumiert und kam über Nacht in den Kühlschrank

DSC_0155.JPG


Zwiebeln, Karotten, Staudensellerie, Sellerie und Knoblauch

DSC_0157.JPG


und mit Cidre aufgefüllt

DSC_0158.JPG


am nächsten Tag Bauch trocken getupft und mit selbstgemischten MD eingerieben

DSC_0159.JPG


Auf die Schwarte natürlich Salz drauf ...

DSC_0162.JPG


... und eingerieben

DSC_0163.JPG


passt :thumb2:

DSC_0164.JPG
DSC_0167.JPG
DSC_0168.JPG
DSC_0171.JPG


nach etwa 2,5 Stunden schaut das ganze dann so aus

DSC_0172.JPG


raus aus der Koncis und noch eine halbe Stunde indirekt aufgelegt


DSC_0173.JPG


aus dem Wurzelgemüse-Cidre-Sud eine Soße gebastelt

DSC_0176.JPG


Schwarte aufknuspern über direkter Hitze ... da gehts manchmal um Sekunden über Erfolg oder ...

DSC_0177.JPG


hat ganz gut geklappt :thumb1:

DSC_0179.JPG
DSC_0180.JPG
DSC_0182.JPG
DSC_0184.JPG
DSC_0189.JPG


dazu gabs selbstgemachten Krautsalat

DSC_0195.JPG
DSC_0198.JPG
DSC_0199.JPG
DSC_0201.JPG


Fazit ... ein Träumchen :love:

Super knusprige Schwarte und ein saftiger Bauch ... Herz was willst du mehr :woot:

Die Soße dazu muss aber nicht unbedingt sein, die war sehr süß.

Aber den Bauch würde ich jederzeit wieder mit Cidre spritzen.
Die ganz leichte Süße kam sehr gut :thumb2:

Insgesamt ein super leckeres Gericht aus der Kugel, das ich genau so wieder machen würde :thumb2:

In diesem Sinne ... herzlichen Dank für's reinschaun :prost:
 
Moin Bernd.
Da hast es aber wieder mal krachen lassen - toller Schweinebauch :thumb2:
Super saftig und eine klasse Kruste. Da hätte ich auch gerne ein, zwei, .... ? Teller von genommen.
Besonders gut finde ich, dass Du einen ganzen Schweinebauch mit Rippen erwischt hast. So ist mir Bauch am liebsten.
 
Besonders gut finde ich, dass Du einen ganzen Schweinebauch mit Rippen erwischt hast. So ist mir Bauch am liebsten.
Mir auch :thumb2:
Mein Großvater sagte früher schon immer : das beste Fleisch ist das am Knochen ... er hatte sooo recht :thumb2:
 
Die Schwarte haste wie immer sehr fein gepoppt ::tätschel:: :thumb2:

Der Designer-Deckel-Griff an deiner Kugel hat übrigens eine schöne Haptik, - ist mir so nebenbei ins Auge gestochen.
 
Ein sehr schönes Bäuchlein, Bernd. Gute Idee mit dem Spritzen

Schwarte aufknuspern über direkter Hitze ... da gehts manchmal um Sekunden über Erfolg oder ...

Ach komm, das geht auch ohne direkte Hitze :-)

Wenn das Aufpoppen mal wirklich mit direkter Hitze sein muss, dann schau ich immer, dass ich nochmal
eine Rosterhöhung nutze, so dass ich nochmal 5cm weiter weg bin. Dauert dann etwas länger, aber das
hat den Vorteil, dass es weniger um Sekunden sondern um Minuten geht - und die Kruste noch etwas
gleichmäßiger wird.

Aber das sind Anregungen auf gaaaaaanz hohem Niveau ;-)

:prost:
 
Oh, das ist mal sehr geil mit dem Cidre. Tolle Idee!
 
Bernd :wiegeil: und :respekt:,
:anstoޥn:

Ich hab da mal wieder was gebastelt ... :-D
Diese Worte sind Balsam für meine Augen, den ich weiß der Bernd weiß was er tut:thumb2:
Schwarte wurde etwa 499 mal angepiekst :rotfll:
Was? Unter 500 Mal....schwach mein Freund:lach:
Mein Großvater sagte früher schon immer : das beste Fleisch ist das am Knochen ... er hatte sooo recht :thumb2:
Mein Opa sagte auch immer: Am besten isch es Fleisch am Boan und es Grasl am Roan:love:

Du und ich sind die gleichen Krusten Junkies:thumb2:

Aber Bernd, der Achim hat recht, mach die Kruste nicht direkt....


Liebe Grüße Michael
 
Servus Doktor Bruco,

:wiegeil:
i see Bauch, I like!:love:
:prost:
 
Was? Unter 500 Mal....schwach mein Freund:lach:
das nächste mal wird's besser ... ich streng mich an :-D

Du und ich sind die gleichen Krusten Junkies:thumb2:
Absolut :thumb1:

Aber Bernd, der Achim hat recht, mach die Kruste nicht direkt....
Bisher hats immer gut geklappt.
Aber ich mach das auf jeden Fall mal. Nur ... mit einem Kohlegrill ist das nicht so einfach wie mit einem Gasgrill.
Da braucht man dann doch zum Schluss nochmal so richtig Schub mit frischen Kohlen ;)
 
Herr Doktor, sehr fein operiert den Bauch. Bitte eine Portion zur Differential Diagnose zu mir.
LG Thorsten
 
Moin Bernd,
mit Cidre hab ich bisher nur geschmort.
Das halte ich mir mal warm -
weile es einfach nur pornogeil ausschaut :clap2:
 
Zurück
Oben Unten