• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kürbis-Sauerteigbrot

snowgrill

Bundesgrillminister
Moin,

Herbstzeit, Kürbiszeit. :fallenleaf:

Auch vor Brot macht der Kürbis bekanntlich nicht halt.

Unser Rezept für Kürbis-Sauerteigbrot:

300g Dinkelmehl 1050
1200g Dinkelmehl 630
580g Dinkelsauerteig
700g Kürbisfleisch
30g Salz
26g Honig
60g Wasser

Das Kürbisfleisch mit wenig Wasser weich kochen, anschließend pürieren.
Abkühlen lassen bis es lauwarm ist und mit den übrigen Zutaten verkneten.

DSC_0932.JPG

Sauerteig und Kürbis

DSC_0933.JPG


Sieht aus wie ein Sahnebonbon. :-)

Den Teig für 30 Minuten ruhen lassen.

Nun in Laibe aufteilen und für 3 Stunden ruhen lassen.

DSC_0939.JPG

Die gelblichen sind die Kürbisbrote.

Bei 270 Grad einschießen, schwaden und 40 Minuten backen.

DSC_0940.JPG


DSC_0943.JPG


Ok, hab mal wieder Wirkfehler eingebaut. o_O Die gibt es gratis dazu. :D

Aber es hatte eine schöne Farbe und einen leichten Kürbisgeschmack.
Diesmal war es einer dieser Halloweenkürbisse. Mit Hokkaido ist es geschmacklich und auch farblich intensiver. :-)

DSC_0942.JPG


Gesamtbild des Backtages
2 Kürbisbrote
1 normales Sauerteigbrot
2 Stuten
und ein paar Kekse für den Tee. :D

Vielleicht gefällt euch ja unser Kürbisbrot, uns schmeckt es jedenfalls.

Danke fürs reinschauen. :-)

VG

Ramona
 

Anhänge

John F

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Interessantes Rezept, danke. Wie sieht es mit der Frischhaltung aus, wird das Brot schnell trocken?
 
OP
OP
snowgrill

snowgrill

Bundesgrillminister
Danke euch. :-)

@John F das lässt sich schlecht sagen. Ein Laib ist meist nach 1,5 Tagen auf. Der hat keine Chance groß auszutrocknen.
Und unangeschnitten im Brottopf schafft er locker ein paar Tage ohne allzugrosse einbußen was frische angeht. :-)
 

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
sieht gut aus..
 

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
Servus,

Die schauen ja sehr lecker aus!
 
OP
OP
snowgrill

snowgrill

Bundesgrillminister
Auch an euch vielen lieben Dank. :-)

Sieht sehr lecker aus. Kurze Frage dazu, kommt da keine Hefe in den Teig?
Hefe kommt keine in den Teig. Da ist nur Sauerteig und Zeit drin. :-)

die sehen sehr gut aus, Sauerteig mit TA 200 nehme ich an? Ich gare den Kürbis immer arm BO, Grill geht auch. Das gibt einen intensiveren Kürbisgeschmack...
http://wildes-brot.de/crazy-kuerbis/
Jip, der Sauerteig hat eine TA von 200.
Dein Brot habe ich mir gerade angeschaut, das werde ich definitiv auch noch nachbacken! Vielen Dank! :D
 
Oben Unten