• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kugel gesucht (gefunden)

Mein klarer Favorit ist immer noch die 57er Kugel
Möchtest du neu kaufen, oder ggf. gebraucht (e-bay kleinanzeigen)?

Sind ab und an sehr schöne Kugeln drin ... auch mit Edelstahl-Rost zum Teil extrem preiswert ( unter 100€).

Kohlekörbe sind sinnvoll zur Trennung indirekt- direkte Hitze, sind auch für keines Geld zu haben (ca. 15 €).

Sonst, als Zubehör, Spieße und Halterung dazu, Pizzastein und ggf. einen Aufsatz mit Roti (ist aber schon ganz schön teuer..).

LG
Wupp
 
Die 57er von Weber gibt es aktuell neu bei Hornbach für 199,99€ ist das ein guter Preis?
Moin,
wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich nach einer gebrauchten Ausschau halten. Die Weber Kugeln gehen in der Regel nicht kaputt.
Für 80,00 € solltest Du eine gute bekommen, mit Glück hast Du gleich ein Edelstahlrost dabei.
Wenn nicht dann kannst Du eins neu kaufen.
Das GBS-Rost würde ich nicht nehmen.
Es ist schwer zu reinigen und total unflexibel.
Du kannst Deine Einsätze ohnehin auf dem Rost unterschiedlich platzieren. Indirekt oder direktes grillen.

Meine Kugel habe ich auch bei Kleinanzeigen erhalten, eine rote aus dem Jahr 1981.
Die neuen finde ich da weniger schön. Aber das ist Geschmackssache.

Viel Erfolg und viel Freude.
 
Möchtest du neu kaufen, oder ggf. gebraucht (e-bay kleinanzeigen)?

Sind ab und an sehr schöne Kugeln drin ... auch mit Edelstahl-Rost zum Teil extrem preiswert ( unter 100€).

Kohlekörbe sind sinnvoll zur Trennung indirekt- direkte Hitze, sind auch für keines Geld zu haben (ca. 15 €).

Sonst, als Zubehör, Spieße und Halterung dazu, Pizzastein und ggf. einen Aufsatz mit Roti (ist aber schon ganz schön teuer..).

LG
Wupp

Ich bin derzeit wirklich hin und her gerissen zwischen Gebraucht und Neu, aktuell bilde ich mir eine neue ein, auch wenn das mein eigentliches Budget übersteigt :D.

Fürs indirektegrillen würde ich die Körbe dann mit der Kugel nutzen.
Mit Roti meinst du einen Drehspieß oder? Habe einen von Charbroil (siehe Pimp my CharBroil). Pizzastein ist auch schon im Haus.


Was ist den nun der große Unterscheid bei den 57er Kugeln? Sehe gerade es gibt die unterschiedlichsten Modelle, ab 100€ - 350€.

Bei Hornbach war eine Aussteller von 199€ auf 150€ reduziert da der Kohlerost fehlte (das Modell mit dem großen Aschetopf unter der Kugel, nicht die Ascheschale)
 
Je nach Preis kommt mehr dazu, dass ist der Unterschied bei den Kugeln.

"Aufpreisliste"
Kohlekörbe
Edelstahlrost
Deckelhalter
Deckelschanier
iGrill Halter
Aschetopf
usw...
 
Zu guter letzt landesd dann beim WSC, der Eierlegenden Wollmilchsau von Weber, aber da bewegst du dich im Preisbereich von +/- 2000€
 
Grundsätzlich sind alle gleich, sobald sie den Aschekorb haben! (ein muss !!!)

Nur die Anordnung des Deckel -Thermos gegenüber des Lüftunsschiebers ist "neu", auch die Befestigung der Beine ist bei den neueren mit einem Stift gesichert, soll besser sein als die ältere Variante.

Räder sollen bei den älteren auch ein Problem sein (brechen durch Aushärtung in der Sonne)... ändert am Grillen nix :- ) außer die Anzeige beim Thermo... da es "alt" um 45° versetzt zum Lüftunsschieber ist...
Messen der Temp, eh auf Rost-höhe, wenn erforderlich... mit externem Thermo.

Sonst können die Experten mich hier gern korrigieren ! habe meine Kugel noch nicht so lange.... will ja auch nix falsches sagen !
LG
Wupp

aaahhhh Deckelhalter habe ich vergessen, solltest auch dran haben (danke dem Vorredner)
 
ich würde z.B. so einen kaufen, da machst nix falsch, ob nu GBS (austauschbare Mitte) oder nicht geschenkt, aber Edelstahl, wie es aussieht-----> sehr günstig !!
Alles dran, was es braucht !
 
Zu guter letzt landesd dann beim WSC, der Eierlegenden Wollmilchsau von Weber, aber da bewegst du dich im Preisbereich von +/- 2000€

Naja hört sich gut an, aber das Geld investiere ich lieber in nen größeren Smoker, für mich tuts was "normales" auch :D .
Grundsätzlich sind alle gleich, sobald sie den Aschekorb haben! (ein muss !!!)

Nur die Anordnung des Deckel -Thermos gegenüber des Lüftunsschiebers ist "neu", auch die Befestigung der Beine ist bei den neueren mit einem Stift gesichert, soll besser sein als die ältere Variante.

Räder sollen bei den älteren auch ein Problem sein (brechen durch Aushärtung in der Sonne)... ändert am Grillen nix :- ) außer die Anzeige beim Thermo... da es "alt" um 45° versetzt zum Lüftunsschieber ist...
Messen der Temp, eh auf Rost-höhe, wenn erforderlich... mit externem Thermo.

Sonst können die Experten mich hier gern korrigieren ! habe meine Kugel noch nicht so lange.... will ja auch nix falsches sagen !
LG
Wupp

aaahhhh Deckelhalter habe ich vergessen, solltest auch dran haben (danke dem Vorredner)

Ja den Aschekorb empfinde ich auch als Muß.
Der Deckelhalter hört sich auch gut an, ich habe eh immer zu wenig Ablagefläche wenn dann noch der Grilledeckel rumfliegt macht's das nicht besser.

Messen tue ich eh nur aufm Rost mit dem Maverick XR-40, von den Deckelschätzeisen halte ich nicht viel.
 
Wenn der Verkäufer auf ebay in deiner Nähe ist würde ich mir den auf alle Fälle ansehen.
Link siehe im Post bon @wupp_grill
 
ich würde z.B. so einen kaufen, da machst nix falsch, ob nu GBS (austauschbare Mitte) oder nicht geschenkt, aber Edelstahl, wie es aussieht-----> sehr günstig !!
Alles dran, was es braucht !
Vermute nicht dass es Edelstahl ist (damals auch kein Standard). Damit ist der Grill ok, aber nicht günstig. Der GBS Chromerost rottet schrecklich vor sich hin.
 
In welchem PLZ Berrich suchst du denn?
 
Klick Mich
Runterhandeln etwas und dann einen Edelstahlrost nachkaufen, wenn er nach Besichtigung solide ist.

Tipps auf was du achten musst kann dir @waltherman geben, der ist der Spezialist für Weber Kugeln :)
 
Wäre dieser theoretisch auch eine Option? Falls der andere nix taugt.
Der für 95€ ist preiswert, die hellen Plastikrollen schmelzen gerne (ggf. Müssen die nachgekauft werden). Dafür ist der AZK gut 15€ wert.
125 Euro plus 60 € für einen Edelstahlrost ist schon viel für gebraucht.
 
Ich würde dir auch definitiv zum Mastertouch raten.
Hatte vorher den b-kettle ohne das one Touch Ascheauffangsystem und das war Murks.
Außerdem ist ein Deckelhalter Gold wert!

Ich werde zwar mein System verkaufen (hab mich vergrößert), aber den Grill kann ich jedem weiterempfehlen!
Außerdem habe ich noch den Drehspieß bzw Pizzaring hier aus dem Forum. Ich kann da auch nur sagen, dass das ein Muss ist und ich habe jetzt jahrelang auf Guss gegrillt (CIG57). Das ist auch sehr empfehlenswert.

Davon mal ab, gebraucht für das Geld? Schlag zu!
 
Zurück
Oben Unten