• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kuppelofen Stahl - wird das was?

CH78

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nachdem das Projekt Feuerschale / Grillring ganz gut gelaufen ist, widme ich mich der Idee eines Kuppelofen aus Stahl. Grundidee ist ein Pizzaofen / Brotbackofen im Eigenbau. Da ich eher aus dem Stahlbereich komme, habe ich mir überlegt einen Kuppelofen aus einem Klöpperboden zu machen und suche hier die Meinungen der erfahrenen Ofenbauer. Falls ein paar Leute zusammen kommen, gibt es natürlich Bier und eine Bank.
Auf einer Messe habe ich den Pizzaofen von Morsø gesehen und fand die Idee richtig gut.

Morso.jpg

Die Teile sind aus einzelnen Gussplatten zusammen gebaut.
Zuerst wollte ich eine mobile Variante machen aus 2 Schalen (Klöpperböden). Diese Variante wäre wahrscheinlich nicht zum Brot backen geeignet, da zu wenig Masse/Isolierung, oder? Bei einer Wandstärke von 8-10mm ist das Ding nicht mehr mobil.
Jetzt bin ich gerade bei einer eingemauerten Lösung.
Von meiner momentanen Idee habe ich mal eine Skizze gemacht ....
IMG_7061.JPG

IMG_7062.JPG

Klöpperboden evtl. mit Stahlring etwas erhöht, Stahlboden mit eingelegten Schamotte-Platten oder Pizzastein. Evtl. Isolierung darunter. Seiten hoch gemauert und von oben gedämmt mit Perlite, Sand, Beton??
Warum nicht einfach darüber ausbetonieren? Wenn der Beton reißt? Wäre ja eigentlich egal, oder?
Sind alles mal grobe Entwürfe, Detail kommen dann später.
Jetzt seid Ihr dran ...

Gruß Christian
 

Anhänge

  • Morso.jpg
    Morso.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 2.389
  • IMG_7061.JPG
    IMG_7061.JPG
    509,6 KB · Aufrufe: 1.827
  • IMG_7062.JPG
    IMG_7062.JPG
    458,8 KB · Aufrufe: 1.793
Ausbetonieren würde ich persönlich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass dann die Außenmauer Risse bekommt. Dann lieber mit Perlite und nicht ganz gefüllt, damit sich das notfalls ausdehnen kann.
Aber ich habe weder einen HBO noch bin ich Fachmann.
Auf Deine Umsetzung bin ich aber jetzt schon gespannt. Die Grillplatte für Deine Feuerschale war super!
 
Ausbetonieren würde ich persönlich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass dann die Außenmauer Risse bekommt. Dann lieber mit Perlite und nicht ganz gefüllt, damit sich das notfalls ausdehnen kann.
Aber ich habe weder einen HBO noch bin ich Fachmann.
Auf Deine Umsetzung bin ich aber jetzt schon gespannt. Die Grillplatte für Deine Feuerschale war super!
Hallo Mapfi,
Danke für deinen Beitrag. Ich denke auch, dass ich zum Rand Abstand brauche wegen der Ausdehnung.
Gruß Christian
 
Welchen Vorteil erhoffst du dir durch die (eingemauerte) Stahlkuppel? Wenn du eh mauerst, warum dann nicht wie üblich aus Schamotte? Ich finde der Charme einer Stahlkuppel geht durchs Einmauern verloren. Wenn ich es richtig sehe, willst du Einmauern, damit du auch Brot backen kannst. Die Stahlkuppel, die man eingemauert noch nicht mal sehen kann, verfügt aber doch über weniger Wärmekapazität als eine übliche (20-60 mm) Schamottedecke. Da bringt es auch nicht viel, dass die Kuppel gedämmt ist. Jetzt weiß ich nicht genau wie viel Wärmekapazität notwenig ist, aber vll solltest du da nochmal drüber nachdenken. Vll kann dir ein Ramster-Besitzer hier auch noch einen Rat aus der Praxis geben.

Eigentlich hatte ich mit scharfer Kritik der erfahrenen Backofenbauer gerechnet.
Gut so? :D:hammer:

Ansonsten würde ich auch eher mit Perliteschüttung arbeiten als mit Einbetonieren. Vll eine kleine Betonschicht als zusätzliche Wärmekapazität und darüber Perlite.
 
Welchen Vorteil erhoffst du dir durch die (eingemauerte) Stahlkuppel? Wenn du eh mauerst, warum dann nicht wie üblich aus Schamotte? Ich finde der Charme einer Stahlkuppel geht durchs Einmauern verloren. Wenn ich es richtig sehe, willst du Einmauern, damit du auch Brot backen kannst. Die Stahlkuppel, die man eingemauert noch nicht mal sehen kann, verfügt aber doch über weniger Wärmekapazität als eine übliche (20-60 mm) Schamottedecke. Da bringt es auch nicht viel, dass die Kuppel gedämmt ist. Jetzt weiß ich nicht genau wie viel Wärmekapazität notwenig ist, aber vll solltest du da nochmal drüber nachdenken. Vll kann dir ein Ramster-Besitzer hier auch noch einen Rat aus der Praxis geben.


Gut so? :D:hammer:

Ansonsten würde ich auch eher mit Perliteschüttung arbeiten als mit Einbetonieren. Vll eine kleine Betonschicht als zusätzliche Wärmekapazität und darüber Perlite.

Hallo,
vielen Dank für das Feedback. Durch die Stahlkuppel wäre die Kontur bereits gegeben. Ich müsste keine Bedenken vor evtl Rissen im Innenbereichen haben. Mit einer trockenen Schüttung um die Kuppel (Sand, Perlite, ...?) hätte ich keine Trocknungszeit. Ich könnte einen guten Anschluss für den Kamin anschweißen und für die Ofentür ebenfalls. Für mich sehe ich schon ein paar Vorteile. Das ist alles auch anders machbar und nur meine Überlegungen. Nur Stahlkuppel wird nicht zum Backen reichen, das sehe ich auch so.
Ich hatte auch überlegt die Kuppel 2-Schalig zu machen und dann sichtbar. Aber auch hier hätte ich das Thema mit der Dämmung / Isolation.
Gruß Christian
 
Denk auch daran das normaler stahl in abzundert in den bereich wo es richtig heiß wird. Deshalb sind meine indirekt beheitzten an gewissen stellwn aus hitzefesten stahl
Hi,
das ist ein Argument. Das wäre natürlich eine blöde Sache wenn hier die einzelnen Schichten hier aufs Essen fallen würden. Klöpperboden aus hitzefesten Stählen ist wahrscheinlich preislich uninteressant.
:hmmmm:
 
Eine weitere generelle Frage wäre der Standort des SBO / HBO auf dem Grundstück. Grundsätzlich würde ich ihn natürlich gerne im Bereich der Terrasse (z.B. neben der Feuerschale) errichten. Wenn ich hier allerdings über längere Zeit eine Feuer brennen habe, rechne ich schon mit stärkerer Rauchentwicklung. Hier möchte ich weder meinen Nachbarn, noch mir auf die Nerven gehen. Wie sehen das die erfahrenen Ofennutzer? Alternativ könnte ich an das Ende des Grundstück gehen und müsste dann 20m hin laufen.
Gruß Christian
 
20m laufen sollte kein Problem sein, bei 20min eher nicht :driver:
aber jetzt mal ernsthaft: warum sollte der BO soviel mehr Rauch entwickeln als deine Feuerschale? o_O schöner längerer Kamin und gut isses
 
20m laufen sollte kein Problem sein, bei 20min eher nicht :driver:
aber jetzt mal ernsthaft: warum sollte der BO soviel mehr Rauch entwickeln als deine Feuerschale? o_O schöner längerer Kamin und gut isses
Da ich keine Erfahrung im Bereich BO habe, komme ich auf die Frage. Kann ja generell sein, dass ein BO mehr zu Rauchentwicklung neigt, als eine ganz offene Feuerschale. Ich sehe keine Probleme mit den 20m, hätte es aber eigentlich lieber direkt bei der Terrasse.
 
die paar Mal, die mein HBO inzwischen gebrannt hat, war weniger (störender) Rauch als mit dem Griller daneben (es kann ja nix reintropfen,...).
Mein System benutzt für alle 3 Feuerstellen den selben Kamin, da ich keine 3 Kamine wollte.
Ich habe den HBO auch lieber in Reichweite (auch wenns eigentlich wurscht ist).
 
Zurück
Oben Unten