1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Lammmmmmhhhhhhhmmmm....Keule aus dem DOpf

Dieses Thema im Forum "Dutch-Oven" wurde erstellt von Canensis, 19. Januar 2017.

1. Canensis

Canensis Fleischzerleger

Hallo Grillsportler,

ganz meinen guten Vorsätzen entsprechend im neuen Jahr etwas für meine Figur zu machen und mehr Sport zu treiben, habe ich mich heute (da ich am Wochenende durch fiesen Schneeregen davon abgehalten wurde) mal an eine Lammkeule im DOpf getraut. Da ich mich parallel noch um meine zwei kleinen Wuki kümmern musste, habe ich leider die Vorbereitungen und das Setup sehr schnell und knapp halten müssen.

Als Grundlage habe ich das Rezept von Hack n Roll (YouTubeChannel) leicht verändert.

IMG_7416.JPG

...nebenher den AZK mit Briketts angefeuert. Bei den aktuellen Temperaturen (-3 Grad Celsius) ein Wintergrillen im wahrsten Sinne des Wortes...

IMG_1026.JPG

Schnell die Zutaten geschnibbelt...

IMG_2119.JPG

Die Lammkeule pariert und mit frischen Gartenkräutern (Rosmarin, Thymian), Oregano, Salz, Pfeffer und Rohrzuucker gerubbt...

IMG_2686 2.JPG

Dann Lammfond und etwas Rotwein...ach was solls, nehmen wir den Rest der Flasche...dazugeben und die Lammkeule, begleitet von einer handvoll Knoblauchzehen ab in den DOpf...

IMG_7456.JPG

Los gehts...

IMG_4565.JPG

IMG_1833.JPG

In der Zwischenzeit habe ich die Wuki abgefüttert und ins Bett verfrachtet...und danach, alle Väter werden den Moment kennen, Zeit für ein Stillleben mit kleinem Fläschchen....:ola:

IMG_3543.JPG

Ist es nicht schön anzusehen... :durst:
    :lach:

Nach einer guten Stunde habe ich mal das Thermometer ein erstes Votum abgeben lassen... und nach knapp zwei Stunden lagen wir bei einer entspannten KT von rund 80 Grad...

IMG_1070.JPG

Das Fleisch war zart und aromatisch, das kräftige Altbier eine hervorragende Ergänzung zu diesem Gericht...sehr lecker...hier noch das Tellerbild....

IMG_1663.JPG

Und meine Göga freut sich, dass ich meine Vorsätze so kreativ umsetze... :muhahaha:

IMG_1260.JPG

Ariba, jolokia, örni und 8 anderen gefällt das.
  2. Palatinagrill

Palatinagrill Pferdeflüsterer

Sehr lecker geDOpft!:thumb2:

Canensis gefällt das.
  3. Utti

Utti Eierkaiser mit Wurstfetisch

Ich habe, leider, auch immernoch eine Lammhaxe im Froster... Ich muss da mal ran. Gefällt mir gut dein Teller!

Canensis gefällt das.
  4. Kingfisherteam

Kingfisherteam Olivenflüsterer

Das erinnert mich daran, dass ich noch Ziegenkeulen hätte ...

Pizzaschneider und Canensis gefällt das.
  5. Diddi Backmeister

Diddi Backmeister GSV-Botschafter 5+ Jahre im GSV

extrem lecker schauts aus :thumb2:, und die Flasche Schuhmacher ist auch ganz nach meinem Geschmack :saufen2:

Gruß, Diddi :prost:

Canensis gefällt das.
  6. Brettlander

Brettlander Landesgrillminister

Sieht sehr appetitlich aus, ich für meinen Teil lase die gerupte Keule einige Tage im Vakuum ziehen.
    An welcher Stelle hast du die Kartoffeln von deinem Introbild verwendet? Sind die irgendwann in den DO gehüpft?
    Liebe Grüße aus der Hauptstadt

Canensis gefällt das.
  7. örni

örni Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Lammkeule muss ich unbedingt wieder machen :thumb2: Danke.

Ich brate die vorher noch scharf an. Röstaromen und so.

Canensis gefällt das.
  8. master-sir-buana

master-sir-buana "Rangloser" 5+ Jahre im GSV

Bissl lang gegart deine Lammkeule.

Lammkeule

60° rosa
    70 – 72° durch

ansonsten passts ja.

:sonne:

9. OP
    Canensis

Canensis Fleischzerleger

Hallo Brettlander, seeehr gut aufgepasst!
    Ich habe mich tatsächlich schon gefragt, wann jemand nachfragt... 8-)
    Leider habe ich das Schälen der Kartoffeln zeitlich nicht mit der Aufsicht über meine Wuki übereinbringen können und diese dann kurzfristig weggelassen... Beim nächsten Mal definitiv dabei...

Brettlander gefällt das.
  10. OP
    Canensis

Canensis Fleischzerleger

Hätte ich auch gerne gemacht, wie schon gesagt, ich hatte leider nicht die Zeit und Ruhe...next time...

örni gefällt das.
  11. Odenwälder Wintergrillerin

Odenwälder Wintergrillerin Aal-Expertin 5+ Jahre im GSV

12. OP
    Canensis

Canensis Fleischzerleger

Ja, Du hast recht, hätte ein wenig kürzer sein können, war aber trotzdem sehr gut! :steckerlfloisch:

master-sir-buana gefällt das.
  13. Wibo

Wibo Dauergriller

Muss mich dem Kollegen MSB absolut anschließen, gefällt mir alles in allem echt gut aber die Kerntemperatur ist für so ein Tolles stück Fleisch deutlich zu hoch geworden.

Bei unseren Selbstgezüchteten Schafen max 60°, eher sogar noch drunter (wobei man das natürlich mögen muss)

Meist machen wir das im Niedertemperaturverfahren dann wird die Lammkeule unglaublich zart und du hast den vorteil das es keinen unterschied macht wenn die Keule ne Stunde mehr oder weniger im Ofen liegt

14. OP
    Canensis

Canensis Fleischzerleger

Danke @Wibo für den Hinweis. Ich werde beim nächsten Mal eine niedrigere KT testen.
    Viele Grüße

15. Ariba

Ariba Veganer

Sieht sehr lecker aus.
    Und Schumacher Alt lasse ich gerade so durchgehen.:):):)
    Gruß
    Ariba

16. OP
    Canensis

Canensis Fleischzerleger

Hallo Ariba, wenn Du in Pulheim wohnst, bist Du definitiv schon jenseits des Altbieräquators... In diesem Fall gratuliere ich zum guten Geschmack und Deiner Weltoffenheit...:-)

:lach:

Nicht böse gemeint... :prost:

17. Ariba

Ariba Veganer

Hallo Canensis,
    ich habe mich sogar schon mal am Killepitsch vergriffen.:durst:
    Außerdem schicke ich Göga jeden morgen zu euch arbeiten.

Gruß Ariba

Canensis gefällt das.
  18. OP
    Canensis

Canensis Fleischzerleger

Killepitsch geht immer... :trinkbrueder-smilie_text

IMG_1143.JPG

Ariba gefällt das.
  19. Heilbutt

Heilbutt Militanter Veganer

sieht sehr gut aus!
    Dein Bratenthermometer sieht irgendwie so aus als lässt du es öfter mal über die gesamte Garzeit stecken?!
    Täuscht das, oder macht das dem Ding nichts aus?!? Im DO kanns doch schon mal wacker heiß werden?!?

Gruß
    Holger

20. OP
    Canensis

Canensis Fleischzerleger

Hallo Holger,
    das Thermometer habe ich bislang nur im Backofen für die gesamte Garzeit stecken lassen.
    Für die Einsätze im DO ist es bisher erst am Ende der Garzeit zum Einsatz gekommen.
    Es ist einfach schon ein bisschen in die Jahre gekommen (daher die Optik), weshalb ich mir ein ThermoPro angeschafft habe. Komme leider noch nicht zum Testen...
    Viele Grüße

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden