• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mangalitza-Wurzelspeck

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Servus,

heute habe ich wieder Wurzelspecks hergestellt.
Habe 7 Stück insgesamt 2,5 kg mit Gewürzmischung eingerieben und Frischhaltefolie gepackt.
Nach 6 Tagen werde die noch mit Wurzelpaste beschmieren und sollen die noch 4 Tage weiter suren.
Rezept ist wie immer gleich, bloß möchte einfach mal etwas im Ablauf ändern.
Zwar Phase Räuchern und Kochen werde ich diesmal vertauschen.
Ich möchte, dass Speck mehr an Wurzelgeschmack und Raucharoma gewinnt.
Mal sehen was daraus wird.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/versuch-einen-wurzelspeck-nachmachung.137228/
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wurzelspeck-3-a.140886/
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/schweinebauch-von-mangaliza-und-erzeugnisse-davon.142104/
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mangaliza-speckspezialitaeten-von-zeus.159344/

PC080096.JPG


PC080097.JPG


PC080098.JPG


PC080099.JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

tom311

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Das ist ein richtig schöner Speck den Du da bekommen hast.
Mal richtig was dran!
Woher bekommst du das Mangalitza Schwein?
 

Dah112

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Servus Zeus (Vater aller Räucherreien),:gratuliere:

Kann mal mal ein probierstück von dir erwerben? Würde selber gerne räuchern, aber noch fehlt mir einfach die Ausrüstung und die Zeit! Verdammt!


Deine Sachen schauen immer so lecker aus.


Gruß Bopf
 
OP
OP
Zeus

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast-39yegX

Guest
Ein Bauer Bei mir um die Ecke hat und in der Buchsaler Gegend gibt es auch einen grossen Hof
 
OP
OP
Zeus

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Ein Bauer Bei mir um die Ecke hat und in der Buchsaler Gegend gibt es auch einen grossen Hof
Letztes Jahr habe einen Bauer bei dir in der Nähe gefunden.
Staketenzaun - Kastanienzaun - Zaun Kastanie - Mangalitza Wollschwein- der Gründenhof
Ein Schwein mit Schlachtgewicht 150kg sollte 500 Euro kosten, ganz billig.

Das ist aus seinem Angebot:
"Verkaufe Mangalitza Schweine von 50kg-200kg.Diese Tiere leben alle in Freiland Haltung werden nicht gemästet und haben daher ein längeres Wachstum.Sie besitzen Ungesättigte Fettsäuren und sind fast Cholesterin frei.
Wir achten bei der Schlachtung auf Stress freiheit darum werden die Tiere aus dem Gehäge geschoßen.
Bei uns gibt es auch Speck, Fleisch usw..."
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Zeus

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Servus,

noch ein Update von Mangalitza Wurzelspeck.
Heute habe aus Wurzel - Sellerie, Petersilienwurzeln und Gewürze eine Gewürzpaste gemacht und damit habe Speckstücke beschmiert.
Wurzelspeck habe in Vakuumbetel verpackt und in den Kühlschrank gefrachtet,
die sollen noch 4 Tage beizen. Danach werde Specks bei 80°C 30 Minuten kochen, abkühlen und Heißräuchern.
Wurzelspeck soll ganz gut werden.
Mal sehn.

PC150108.JPG


PC150109.JPG


PC150110.JPG


PC150113.JPG


PC150114.JPG


PC150115.JPG


PC150116.JPG


PC150117.JPG


PC150118.JPG


PC150119.JPG


PC150120.JPG


PC150121.JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

Tomratz

Der Burgbäcker
5+ Jahre im GSV
Da schau ich auch weiter zu.

Heut Abend werden meine Wurzelspeckkandidaten Bekanntschaft mit der Wurzelpampe machen, geräuchert und gebrüht wird dann am Freitag, weil Freitag ist bei mir diesmal wirklich "frei Tag"
 
OP
OP
Zeus

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Da schau ich auch weiter zu.

Heut Abend werden meine Wurzelspeckkandidaten Bekanntschaft mit der Wurzelpampe machen, geräuchert und gebrüht wird dann am Freitag, weil Freitag ist bei mir diesmal wirklich "frei Tag"
Habe momentan viel um die Ohren, habe die Woche grad Nachschicht und deswegen keine Lust.
Versuche aber am Donnerstag weiter machen.
 
OP
OP
Zeus

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Servus,
noch eine Fortsetzung.
So, mein Wurzelspeck ist fertig.
Soll sich noch bis morgen ruhen, Raucharoma aufnehmen und verdauen.
Speck sieht sehr lecker aus, hoffe dass genau so schmeckt.
Speck riecht sehr gut.
Werde morgen zu Frühstück einen anschneiden.
Diese Methode werde in der Zukunft immer verwenden.

PC200113.JPG


PC210114.JPG


PC210115.JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Funker

Metzger
5+ Jahre im GSV
Wurzelspeck

Hallo Zeus,

wer jetzt noch keinen Hunger hat, bekommt aber jetzt beim Anblick Deiner Bilder. Mag garnicht daran denken, wie der riecht.

Gruß

Klaus
 
OP
OP
Zeus

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Servus,

heute habe einen Wurzelspeck angeschnitten und probiert.
Speck schmeckt sehr lecker, schön würzig und zart wie Marzipan.

PC220115.JPG


PC220116.JPG


PC220117.JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

OP
OP
Zeus

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Servus,

noch ein Bild von Mangalitza Wurzelspeck.
Ich bin ganz narrisch nach dem Speck.
Sehr lecker.

PC220113.JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Waldemar,

sieht einfach klasse aus :top:

:prost:
 

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
klasse :thumb2:
 

Barbekuh

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Aus Österreich, woher denn noch.?
Bei mir in Hemau mästet einer Wollschweine, aber habe von ihm noch nichts bekommen.
Hey Waldi, ich hab das grad durch Zufall gelesen.
Wer in Hemau soll denn das sein?
Ich hab da lange gewohnt....

Schöne Grüße,
Seppe
 
Oben Unten