• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Martinsgans vom Monolith

bounty

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen 👋
letzten Sonntag gab es bei uns die alljährliche Martinsgans. Der Vogel hatte knapp unter 5kg. Gefüllt haben wir die Gans mit einer Mischung aus Äpfeln, Zwiebeln, Maronen und Petersilie. Außen haben wir sie mit reichlich Salz eingerieben.

Angepeilt waren 4 Stunden bei 150 °C. Die erste Stunde lag die Gans mit der Brustseite nach unten, damit das Fett ordentlich rauslaufen kann. Danach wurde sie gewendet, und jede Stunde mit heißem Salzwasser besprüht.
Nach 3 Stunden war die Kerntemperatur in Brust und Schlegel schon um die 80 °C, so dass ich schon befürchtet habe sie würde zu durch. Ich bin dann für die letzte Stunde mit der Temperatur etwas runter (so weit mir das möglich war - nach mehreren Stunden bekomme ich meinen Monolithen nur seeeehr langsam abgekühlt...).

Hier erstmal die Bilder:
IMG_0630.jpeg


Nach einer Stunde. Ich habe die Edelstahlform auf den Deflektorstein gelegt, damit das ganze Fett nicht sonstnochwohin läuft...
IMG_0633.jpeg


nach zwei Stunden...
IMG_0636.jpeg


nach drei...
IMG_0641.jpeg

...und nach vier.
IMG_0645.jpeg


Dann wurde sie zerlegt und serviert:
IMG_0652.jpeg
IMG_0651.jpeg
IMG_0654.jpeg
IMG_0656.jpeg


Fazit: Mega lecker und total saftig - das Fleisch war wirklich an keiner Stelle trocken. Ok, an den Flügeln war es etwas trockener, aber das ist immer so.
Ich würde die Gans genau so wieder machen!
 
Sehr schön gemacht 👌
Gefällt mir richtig gut!
 
Ich habe auch mal eine Gans auf dem Mono gemacht, die sah aber nicht annähernd so gut aus wie diese. Klasse:sun:
 
Toll gemacht :thumb2: Die sieht richtig gut aus:messer:
 
Das sieht ja klasse aus! Doller Vogel! Der sieht absolut gelungen aus. :thumb1:
 
Schaut perfekt aus der Vogel und alles andere sieht auch sehr lecker aus.
 
Zurück
Oben Unten