• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meater Langzeittest

Kann man eigentlich den Akku wechseln in der Sonde?
Oder ist der dann irgendwann durch und die Sonde nur noch Edelschrott?
 
Nein, den Akku kann man leider nicht wechseln.
 
Ich hatte mal nen Test gelesen, Küstenglut oder so ähnlich da stand was von bis zu 100x aufladen wenn Ich das richtig erinnere. Das wäre ja nicht grad viel für n Akku oder? Bei dem Kaufpreis und wenn man einmal die Woche Grillen würde wäre man am Ende der Garantie auch am Ende des Akkus 🤔🤷‍♂️

Oder gibt's da andere Angaben?
 
Ich hatte mal nen Test gelesen, Küstenglut oder so ähnlich da stand was von bis zu 100x aufladen wenn Ich das richtig erinnere. Das wäre ja nicht grad viel für n Akku oder? Bei dem Kaufpreis und wenn man einmal die Woche Grillen würde wäre man am Ende der Garantie auch am Ende des Akkus 🤔🤷‍♂️

Oder gibt's da andere Angaben?
Hoffe ja dass die 100x nur für die Kapazität der Ladestation gelten nicht für die Zyklen der Sonde
 
Kann man eigentlich den Akku wechseln in der Sonde?
Oder ist der dann irgendwann durch und die Sonde nur noch Edelschrott?
Soweit ich weiß (und so gelesen habe) kann man den nicht wechseln - zumindest nicht selbst. Muss dann wohl eingeschickt werden ... das sollte aber frühestens in etlichen Jahren so sein - LI-Akkus können schon was ab und halten extrem lange.

Hat denn die Ladestation Akkus? Das wäre mir neu ... ich kenne das nur mit Batterien, zumindest beim Block Der USB-Anschluss ist nur zum laden der Sonde(n). Eventuell eingelege Akkus werden damit nicht mitgeladen.
 
Laut dem Test ist in der Ladestation ne AAA Batterie drin
Blöd natürlich wenn bei der Sonde mal der Akku schlapp macht, Hitze ist ja eh nicht förderlich für Lithium Akku Lebensdauer so gut isolieren können die das ja nicht über Stunden im Fleisch denk ich
 
Hallo zusammen,

Vielleicht eine doofe Frage, aber kann man den MEATER im Dutch Oven (wegen der Luftfeuchtigkeit) benutzen?

Habe vor morgen das PP im Dutch Oven zu machen.
 
Ich glaube kaum, dass der vom Signal her durch kommt...
 
Wenn du einen Petromax Dutch Oven hast, hast du einen Durchlass für ein Thermometer mit Kabel. Ich würde daher ein herkömmliches Thermometer nehmen. Die dicke Gußwand lässt wahrscheinlich kein anderes Signal eines kabellosen Thermometers durch.
 
so habe den meater nun auch seit weihnachten und bin grundsätzlich sehr zufrieden auch wenn die zeitabschätzung tlw eher naja ist

wollte aber mal fragen ob die umgebungstemperatur bei euch auch eher eine schätzung ist bzw zu niedrig?

wenn ich den meater in eine hühnerbrust stecke und im (miele) backofen mache zeigt der bei 180 grad (ofetemp) max 155 an laut backofenthermoneter (analog billig) sollte der backofen aber reltiv gut einregeln
 
Also bei mir stimmt die Meater Temperatur auf 1 Grad genau mit den Fühlern des WlanThermo überein. Sowohl innen wie außen.
 
@Tfrensch auch bei höheren Garraumtemperaturen? Ich habe das ebenfalls schon beobachtet, ist auch nicht gänzlich unerwartbar, immerhin stickt der Fühler ja im kalten Fleisch. Je weiter Fleisch- und Garraumtemperatur voneinander abweichen, desto größer ist auch der Wärmefluss übers Gehäuse, selbst mit guter Isolierung.
Hinzu kommt aber auch noch, dass man sowas nur wirklich gut vergleichen kann, wenn die Fühler wirklich exakt am selben Ort liegen. Auch im Backofen hast du Strömungen innerhalb weniger Zentimeter, die durchaus mal 10-20 Grad abweichen können.
 
Genau. Ich habe die Fühler im Prinzip nebeneinander gehabt beim Vergleich. Bei niedrigen Temperaturen ist die Abweichung auch höher. Da habe ich bis zu 10 Grad Abweichung des Meaters. Scheinbar wirkt sich wirklich die Nähe des "Aussenfühlers" zum kalten Fleisch negativ aus. Erst nach einiger Zeit pendelt sich das ein. Also, das Fleisch muss erst eine gewisse Temperatur erreichen, bevor die Außentemperatur des Meater sich dem des Wlanthermos angleicht.

Eigentlich nutze ich die nur bei L&S Jobs zusammen, ansonsten reicht mir meistens der Meater. Da kommt es mir auch auf die genaue Temperatur nicht so an. Mir ist meist egal, ob es im Grill 220 oder 240 Grad sind. :-)
 
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, was die Temperatur (abweichung) betrifft. Wird mit der Zeitdauer genauer.

Was die "geschätzte" Gardauer angeht, so hat dieses Verhalten natürlich auch einen gewissen Einfluss. Und man muss auch berücksichtigen, dass nach dieser Angabe nochmal eine "Ruhezeit" angezeigt wird, die je nach Fleischmenge / -dicke auch nochmal > 10 Minuten betragen kann.
 
Das mit der abweichenden Temperatur zu Beginn hatte ich weiter vorne auch schon geschrieben. Gerade zum einrichten der Temperatur ein deutlicher Nachteil. Nicht jeder hat ein Sportgerät beidem man die gewünscht Temperatur einstellt. Geschweige denn eines, dass diese auch korrekt regelt.
 
Hmmm ... ich verlasse mich dabei eigentlich auf meine Erfahrung - Anzahl und Stellung der Regler ergibt Temperatur X ... Das oder die Thermometer nutze ich fast nur zur eventuellen Kontrolle. Das einzig wichtige ist die KT ...
 
Wenn man Regler hat, kann man das machen. Bei Holzkohle sieht das aber mitunter anders aus. Zumal Außentemperatur usw durchaus Einfluss haben und eben durchaus abweichende Temperaturen entstehen.

Man braucht nicht immer die exakte Temperatur, aber wenn ich ein Thermometer nutze, dann möchte ich eben auch die richtige Temperatur von Beginn an. Warum der Meater das nicht von Beginn an hinbekommt, weiß ich nicht. Ein direkt daneben platziertes Thermometer zeigt ja den korrekten Wert an.
 
Ich finde, das hat @Tfrensch in Post #75 weiter vorne ziemlich gut erklärt ...
 
Zurück
Oben Unten