• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meater Langzeittest

Ja, es ist einfach so, dass man den Meater in einigen Bereichen nur eingeschränkt verwenden kann und er somit in meinen Augen nicht als Universal Thermometer eingesetzt werden kann.
 
und er somit in meinen Augen nicht als Universal Thermometer eingesetzt werden kann.
Tja - in meinen Augen schon... so sind halt die unterschiedlichen Sichtweisen ...

"Feste" Thermometer braucht man i.d.R. doch ohnehin meist nur bei Longjobs. Ansonsten ist ein (gutes) Einstechthermometer das Mittel der Wahl.
 
Aber auch für Long Jobs sehe ich die falsche Temperatur als Problem. Ich kann einfach die Temperatur des Garrraumes nicht korrekt einstellen. Wenn ich 110°C haben möchte und Regel das Gerät dann auf 130°C ein, ist das in meinen Augen nicht ideal. Zumal ich dann im Laufe des Long Jobs immer wieder nachregeln muss, wenn sich die Temperatur des Meater der Realität angleicht.

Für Ribs ist der Meater auch nicht nutzbar.

Ich sehe die Kompromisse einfach bei dem Preis als zu hoch an. Ich kann es nicht als alleiniges Thermometer nutzen. Ist eben für mich mehr ein Luxus Artikel als ein sinnvolles Grillzubehör. Wenngleich er auch seine Vorteile in einigen Bereichen hat.
 
Ist eben für mich mehr ein Luxus Artikel als ein sinnvolles Grillzubehör. Wenngleich er auch seine Vorteile in einigen Bereichen hat.

Hallo,
Sehe ich genauso, wobei ich "einige Bereiche" relativieren würde, denn Vorteile hat man eigentlich nur bei der Verwendung einer Drehvorrichtung.
Da der Meater bei mir durch keine Grillwand vernünftig senden konnte wurde meiner wieder zurückgeschickt.
Vielleicht kommt statt einer billigen Kopie ja mal von irgend jemandem eine verbesserte Alternative.......
Ciao baeckus
 
Der Meater+ ist inzwischen ja auch schon wieder ne Weile auf dem Markt. Hat jemand was dazu gehört, ob der Hersteller plant, irgendwann mal ein neueres Modell herauszubringen?
 
Glaube ich nicht. Wenn man sich ansieht wie die YouTube Griller im vergangenen Jahr wieder den Meater promotet haben. Plötzlich war er wieder überall präsent nachdem sie ihn eine Zeitlang gar nicht mehr verwendet haben.
 
Ich sehe die Kompromisse einfach bei dem Preis als zu hoch an. Ich kann es nicht als alleiniges Thermometer nutzen. Ist eben für mich mehr ein Luxus Artikel als ein sinnvolles Grillzubehör.
Na - dann ist das eben so ... für dich ...
Da der Meater bei mir durch keine Grillwand vernünftig senden konnte
Bei mir kommt der überall durch, wobei der Empfänger (Meater Block) teilweise mehrere Meter entfernt steht. Ich nutze den / die beim Grill mit Edelstahl-Doppelhaube (Spirit und Napoleon), BroilKing VGS (ebenfalls doppelwandiges Stahlblech), Weber Kugel - und sogar durch den Dutch Oven! Ich habe bei keinem der Geräte Verbindungs- oder Abbruchprobleme.

Scheine offensichtlich im Block vier gute Fühler erwischt zu haben ...
 
Dann hast du scheinbar ein besonderes Exemplar. Weiter vorne wurde schon berichtet das kein Empfang durch den Dutch Oven möglich sei. Bei mir kam es auch beim billigen Portland zu gelegentlichen Verbindungsabbrüchen. Im Baron war es auch nicht besser. Das war eben das ärgerliche. Die Verbindung war generell da, brach aber kurzzeitig immer ab, was einen Alarm zur Folge hatte. Und das nervt schon.
 
Dann hast du scheinbar ein besonderes Exemplar.
Weiß ich nicht - hab ich auch schon bei anderen gelesen ... so und auch so ...

Hier ein Beispiel-Video, wo es auch im DO funktioniert. Und ist auch der Block. Vielleicht sind die Fühler ja da wirklich anders / besser? Keine Ahnung ...

>> KLICK <<
 
Habe den Meater Block von meiner Frau zu Weihnachten erhalten. Bin gerade dabei meinen ersten LongJob (PulledPork) mit dem Meater zu absolvieren.
Meinen Grill (BK Regal 490) hatte ich zwischen 115-120°C mit meinem Inkbird eingeregelt, da die 4 Meaternadeln bereits im PulledPork verschwunden waren. Je 2stk. in einem Nacken.
Pulled Pork kam auf den Grill, Inkbird flog raus und die Räucherbox kam noch auf einem Brenner.
Nun zeigten mir die Meaternadeln nur noch weit aus niedrigere Temperaturen an (88°C/94°C/97°C/101°C). Die Temperatur war nach einer 3/4std. der Fall, dann hab ich hoch geregelt. Kam mir bisschen arg niedrig vor oder liegt es vielleicht an der Räucherbox auf einem der Brenner?
 
Die Temperatur war nach einer 3/4std. der Fall, dann hab ich hoch geregelt. Kam mir bisschen arg niedrig vor oder liegt es vielleicht an der Räucherbox auf einem der Brenner?
Nein, das ist einfach eine Eigenart des Meater. Wurde hier auf den letzten Seiten schon drüber diskutiert.
 
hat eigentlich schon wer den Meater auf der sizzle zone drinnen gehabt

habe für heute ein 1KG Dry aged Porterhouse geplant und weiß nicht ob ich den während der Sizzle Zone drinnen lassen kann

oder vl. während dem Sizzlen mit alu Folie umwickeln?
 
Ich mach das auf der Sizzle immer "nach Gefühl", also drauflegen, ziehen, schieben, wenden, usw. Ich lasse das nie länger als ein paar Swkunden auf einer Stelle liegen. In der Regel mache ich Steaks auch reverse, also erst auf ca. 45° - 47° indirekt und dann ohne Thermometer auf der Sizzle "finishen". Dann wie beschrieben und runter, wenn die Kruste optisch stimmt. Hat den Vorteil, dass es praktisch immer mit dem Gargrad hinhaut - der liegt am Ende bei 54° - 55° (medium-rare) und die Kruste wird nicht durch nachziehen aufgeweicht.

Drinlassen würd ich den Meater nicht - gute 800° oder mehr sind wohl auch für kurze Zeit zu viel für den ...
 
Moinsen,

Nein, das stimmt nicht (mehr)! Ich hatte auch erst Zweifel, da ich mir im Sommer nen 2. Meater+ geholt hatte...und wenn das nicht gegangen wäre macht es auch absolut keinen Sinn in meinen Augen. Funzt aber einwandfrei, man kann mühelos mehrere Meater+ an eine App koppeln...also hau rein :-)
Diese Information habe gesucht. Vielen Dank dafür....Ich habe eine MEATER + und meine Idee war auch ein 2te Nadel zukaufen. Leider bisher keine Möglichkeit gefunden. Dann kam mir eine weitere Idee und hier bräuchte ich Euer Wissen. Die Nadeln sind alle gleich nur die Station Meater und Meater + sind unterschiedlich.
Kann ich zwei Nadeln an einer Meater + anmelden ? Ich würde nämlich die billiger Version Meater kaufen und wegen der Entfernung koppeln mit dem Meater + weil dieser eine höhere Rechweite hat als der andere... Meint Ihr, dass das Möglich ist ???
 
Hallo in die Runde,

ich habe seit 2 Wochen einen MEATER+ und insgesamt funktioniert der auch sehr gut.

Aber ich habe ein entscheidendes Problem:
Bisher löst er bei jedem Grillen den Alarm wegen zu hoher Hitze aus. Ab 270° schlägt der MEATER Alarm mit dem Hinweis den MEATER zu entfernen da er sonst beschädigt werden könnte. Aber hallo ... dafür ist er doch gemacht, oder verstehe ich was falsch?

Ich heize den Weber Genesis II Gasgrill 15 min vor und lege dann das Grillgut auf.
Nach dem Vorheizen hat der Grill nun mal einen Temperatur von 250 - 300°
So ist der MEATER natürlich unbrauchbar ... ich gehe aber mal davon aus, dass es ein Anwenderfehler ist!?!?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Sonst muss ich ihn leider zurück senden.

Danke euch
 
Nein, der ist nur bis zu einer bestimmten Hitze ausgelegt. Ist doch auch logisch, die Bluetooth-Technik ist immerhin chipbasiert und daher nicht gegen jede Temperatur gefeit. Steht aber auch überall dabei, dass der Meater nur bis 275 Grad (oder so) aushält.
 
@peterro

Hast du den auch bis zur Markierung in dein Grillgut gesteckt? Also bis zur Rille? Der vordere Teil, in dem die Technik sitzt, kann nämlich nur bis 100° vertragen. Der hintere, einschließlich der Keramik kann nominell bis 275° - was für die meisten Anwendungen schon fast zu viel ist, hat aber auch noch Reserven.

270 - 300° ... mit solchen Temperaturn grille ich eigentlich nie - da musst du ja höllisch aufpassen. um keine Kohle zu produzieren.

Ich habe noch nie einen Hitzealarm gehabt, auch wenn der Meater an der Roti direkt vor dem Hechbrenner "rotiert" ...
 
Ok, das verstehe ich ... aber wie nutzt ihr den MEATER dann?

Auf dem herkömmlichen Weg mit Grill vorheizen und MEATER ins rohe Fleisch stecken ist dann ja nicht.
Denn die Aussentemperatur beim MEATER schießt schneller über die 270° als dass die Kerntemperatur erreicht ist.
 
Zurück
Oben Unten