• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Ardore und ich

Edit vergaß zu erwähnen: Standard wie eigentlich immer, bisserl mit dem Mehl gespielt (WVKM, T65, Nuvola Super, Caputo Cuoco), 67% Hydration.

20200729_160625.jpg
20200729_161324.jpg
 
2066 Gramm herrlicher Teig mit 10% Vollkornanteil für neun Pizzen, für die üblichen acht wären das fast 260 Gramm pro Teigling gewesen, bisserl zu mächtig, deswegen neun á ca. 230 Gramm.
Hefewasser-Poolish á la nollipa mit WVKM und Tipo 00, Hauptteig mit Nuvola Super, Caputo Cuoco und Resten von Tipo 00 das noch irgendwo hier herumstand. Für ursprünglich 65% Hydration war der mir fast zu weich, hab' deswegen nochmal alles durchgewogen und nachgerechnet, da war kein Fehler, in der Not noch bisserl Mehl untergearbeitet, auch wenn die ganze Kalkulation dann nicht mehr hinhaut
12-13 Stunden Stockgare über Nacht in der Küche, jetzt noch 5-6 Stunden Stückgare im Treppenhaus, das ist der kühlste Platz hier, Keller hab' ich keinen.
Vielleicht, wenn ich Lust verspüre, gibt's nachher noch Bilder vom Ergebnis.

20200806_112137.jpg
 
Sorry Seb, diesmal hab' ich echt keine gemacht, die Pizzen sahen auch aus wie eigentlich immer, wir machen ja auch keine großen Experimente.

JuniorWuki wollte mal eine Calzone, gewünscht --> getan, Bilder sind nicht von mir :D
Anhang anzeigen 2275792
Anhang anzeigen 2275796

Mein Ding isses nicht, aber JuniorWuki war zufrieden ;-)
Sieht doch gut aus. Nen Klecks Sugo und Käse oben drauf 🥰
Wenn die Calzone voll ist mag ich die. Thunfisch, Salami, Schinken, Zwiebeln, Champis, extra Käse, Cheddar ......
 
63% Hydration, 3% Salz

Hefewasser-Poolish aus 15% der GMM (100 Gramm WVKM + 84 Gramm Caputo Cuoco) für 15 Stunden

Hauptteig aus:
500 Gramm Nuvola Super (das war der letzte Rest, nochmals danke an @HansAmGrill für die Lieferung)
50 Gramm Kamutmehl
50 Gramm Schwarzroggen
200 Gramm Dinkelruchmehl
242 Gramm Frießinger 14

Stockgare 14 Stunden, Stückgare 6 Stunden jeweils bei RT.

Die Ballen waren fluffig und griffig, ließen sich gut öffnen und neigten auch nicht zum Reißen.

Geschmacklich waren die Pizzen top mit einem unaufdringlich kräftigen Geschmack ... Balsam für meine gequälte Seele nachdem die letzte Pizzaparty völligst in die Hose ging weil der Teig einfach scheiße war.

20201001_170225.jpg


20201001_171508-jpg.2326951

20201001_181221.jpg


20201001_171508.jpg
 
Vorteig (wie immer inzwischen) mit Hefewasser nach @nollipa mit WVKM, Caputo Cuoco und Kammut für 12 Stunden bei RT

Hauptteig 64% Hydration mit Caputo Cuoco und Frießinger 14 ... diesmal hab' ich auch das Salz nicht vergessen ;-)

Stockgare 12 Stunden in einem schattigen Plätzchen auf der Terrasse, 6 Stunden in der warmen Stube.

Stückgare 6 Stunden bei RT, hätte so nach Gefühl letzten Endes gerne eine Stunde weniger sein dürfen, aber die Teiglinge ließen sich einwandfrei verarbeiten.

Belag Standard wie immer, die weiße Soße bekam aber den Extrakick Knobi.

Bisserl viel Röstaromen bei der vorletzten.
20201101_125331.jpg


Die letzte ist mir dann auch noch im Ardore gerissen, sieht man hier zum Glück nicht ;-)
20201101_130005.jpg


Nach bekunden von Göga und Wukis mal wieder der beste Teig bisher, den Anteil an Kammut werde ich bei der nächsten Runde erhöhen.

War wieder eine schöne Pizzaparty, diesmal leider ohne italienische Schlager, dafür mit genug Vino Rosso.

PS: @5E8A5T14N.KR4C1N5K1 --> hab's mit rund probiert, war mir aber zu langweilig :D
 
hab's mit rund probiert, war mir aber zu langweilig :D
Wenn die Pizzen so schmackig aussehen würde ich auch dreieckige essen Achim!
Tolle Pizzaparty ! :love:
Würde echt gern mal mit dir zusammen backen
 
Schöne Pizze 👌
 
Round Pizzas are not a crime Achim 🤪

wir sprechen uns nochmal wenn du 70% mit Dinkel machst 😉

nächste Session ist wieder rund
 
Zurück
Oben Unten