• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Ardore und ich

Mittwoch soll es die nächste PizzaParty am Hofe des riedkoenigs geben.

@HansAmGrill hat mir 5kg Nuvola Super zukommen lassen, jeweils ordentlich in Beutel zu 1kg einvakuumiert, an dieser Stelle nochmals vielen lieben Dank dafür, war 'ne super Aktion :thumb2:

Jetzt stehe ich da in freudiger und gespannter Erwartung ... so ähnlich wie die Jungfrau vor der Hochzeitsnacht ... wahrscheinlich mache ich mir schon wieder zu viele Gedanken ... aber wäre schön wenn mal kurz einer über mein Teigrezept drüber schaut ;-)

8 Ballen á 250 Gramm

70% Hydration (mein höchstes mit "üblichen" Mehlen war bisher 65%, mehr traue ich mir erstmal nicht)
3% Salz

  • 1176 Mehl --> 1000 Nuvola Super (damit ich nicht noch einen Beutel aufreissen muss) + 176 Tipo 0 von Bongu
    • alternativ 100 Tipo 0 + 76 Manitobo Vollkornweizen
  • 824 Wasser
  • Poolish aus 180 Nuvola Super + 180 Hefewasser
    • 8 Stunden bei RT
  • Hauptteig ansetzen --> paar S+F
    • 12 Stunden Stockgare bei RT
    • 6 Stunden Stückgare bei RT
 
(mein höchstes mit "üblichen" Mehlen war bisher 65%, mehr traue ich mir erstmal nicht)
Warum bleibst du nicht dabei?
Gerade wenn man außer der Familie noch andere Leute verköstigen will sollte man keine Experimente machen denn das artet nur in Stress aus.
Nur weil andere mit dem Mehl 70% Wasser nehmen heißt das noch lange nicht das du damit zurechtkommst und Stresfrei Pizza backst.
Ich würde es nicht machen.
 
Gerade wenn man außer der Familie noch andere Leute verköstigen will sollte man keine Experimente machen
Das sehe/halte ich genau so, experimentiert wird nur im engsten Kreis...

Das Rezept passt, ob die Gare auch passt hängt von deiner RT ab. Außerdem würde ich hier eher das stärkere Mehl bzw. Vollkornmehl in den Poolish geben.
 
Und......
Erwarte dir geschmacklich nicht viel von dem Mehl.
Ich mische es nur noch bei, damit es weg kommt.

only zur Show würde ich zu dem Mehl sagen.
 
Habe auch ein 5Kg von @HansAmGrill bekommen (Besten Dank nochmal :) ). Heute steht auch wieder Besuch + Pizza an, aber das Nuvola werde ich zwischendurch mal im kleinen Kreis testen.
Mein Plan war, mal 1 Test mit 100% Nuvola starten und ansonsten so 20-30% dem anderen Mehl beimischen. Passt das so?
 
Habe auch ein 5Kg von @HansAmGrill bekommen (Besten Dank nochmal :) ). Heute steht auch wieder Besuch + Pizza an, aber das Nuvola werde ich zwischendurch mal im kleinen Kreis testen.
Mein Plan war, mal 1 Test mit 100% Nuvola starten und ansonsten so 20-30% dem anderen Mehl beimischen. Passt das so?
Meine Versuchskaninchen ... aka Göga - SeniorWuki - JuniorWuki - Göfreu von JuniorWuki ... freuen sich schon, bleibt also im kleinen Kreis übermorgen, vielleicht bekommen die Nachbarn noch was ab ... wenn Sie brav am Zaun betteln :lach:
Da der Vollkornanteil der vergangenen PizzaPartys unseren Geschmack getroffen hat, kommt auch diesmal max 10% dazu, der fehlende Rest wird anderweitig beigesteuert. Also so ganz pur Nuvola Super wird es eh nicht ;-)
 
Anbei mal ein paar Pizzen. Gab 10-12 verschiedene, aber während Backen, Bierchen und Schnacken, kaum Zeit zum Knipsen gehabt...
IMG_20200518_163725.jpg

Rucola, Serano und Parmesan. Rand mit Knoblauch-Parmesan-Butter eingepinselt
IMG_20200518_161343.jpg

Klassisch Margherita
IMG_20200518_201827.jpg

Rote Zwiebeln und Kirschtomaten, anschließend mit Bärlauchpesto beträufelt
 
Doppelte Premiere:

Zum ersten Mal das Nuvola Super!

Zum ersten Mal die Pizzen auf der Terrasse finalisiert! Für euch hab' ich extra gestern noch den Rasen gemäht und heute Morgen ordentlich gewässert :D
Erstmal provisorisch, für die Zukunft schwebt mir ein Edelstahltisch vor ... wenn die Zeiten mal wieder besser sind. Die Zutaten vielleicht noch in GN-Behältern, 1/6 oder 1/9, mal sehen.
20200520_153907.jpg


Da habe ich mich noch nicht so dolle getraut.
20200520_152424.jpg


Da hatte ich mich bisserl viel getraut, aber verbrannt hat sie nicht geschmeckt.
20200520_153114.jpg

20200520_153825.jpg

20200520_153834.jpg

20200520_154733.jpg


Fazit?
Das Nuvola Super hat sich gelohnt. Vielleicht bilde ich mir das als Grobmotoriker auch ein, aber der Teig hatte eine Elastizität ... von hier dreimal um den Block, geschmacklich bisserl mit Vollkornmehl aufgepeppt. Auf den Bildern kommt das vielleicht nicht so 'raus, aber der Rand hatte einen ordentlichen Trieb. Geschmeckt hat es allen, war mal wieder "der beste Teig bisher" :thumb2:
Da ich sensorisch bisserl eingeschränkt bin kann ich das nicht zur Gänze beurteilen, aber die Konsistenz, sowohl des Teiges als auch der fertigen Pizza, hat mich doch überzeugt. Nicht so sehr dass mich mir einen Sack mit 25 Kilo kaufen würde, aber eventuell ergibt sich nochmal die Gelegenheit zum Mehl-Sharing wie neulich mit @HansAmGrill ;-)
 
@Quälgeist
Zumindest eine Pizza ging ins Höschen :D

Die letzte ist mir beim Öffnen gerissen ... im Ofen wurde es dann natürlich nicht besser ;-)

Bild hab' ich leider keins, nicht dass Du auf dem Weg ins hessische Ried noch vor Lachen vom Radl fällst :lach:
 
@Quälgeist
Zumindest eine Pizza ging ins Höschen :D

Die letzte ist mir beim Öffnen gerissen ... im Ofen wurde es dann natürlich nicht besser ;-)

Bild hab' ich leider keins, nicht dass Du auf dem Weg ins hessische Ried noch vor Lachen vom Radl fällst :lach:
Top... nehm ich :D :ballballa:
Aber Du hast mir nicht Bescheid gesagt, wann ich bei Dir sein soll
 
Dankeschön :sun:

Bin fast gänzlich geruchsblind.

Wie hast du ihn gemacht?
1000 Nuvola Super
120 WVKM
80 Tipo 0 (damit ich auf meine GMM komme)
66% Hydration
3% Salz

Poolish aus 15% GMM (WVKM+Tipo0) und Hefewasser --> 8 Stunden

Alles außer dem Salz zum Hauptteig gemischt.

Paar S+F innerhalb von 3 Stunden, dabei Salz beigegeben.

Über Nacht Stockgare im KS (9 Stunden)

Für 4 Stunden bei RT anspringen lassen.

Ballen geschleift und 5-6 Stunden Stückgare.
 
2013 Gramm leckerster und fluffiger Pizzateig.
Im Großen und Ganzen nach dem Rezept im vorherigen Beitrag, nur das ich diesmal nur 500 Gramm Nuvola Super genommen habe, der Rest wurde mit Tipo 0 von Bongu aufgefüllt.
20200621_072256.jpg

Das Hefewasser-Poolish hatte ich Freitag spät abends angesetzt, den Teig im Laufe des gestrigen Vormittags, paar S+F und für ca. 12 Stunden ab in den KS. Ab ca. Mitternacht weitere Stockgare bei RT und eben die Ballen geschliffen für weitere 5-6 Stunden Stückgare.
 
Zurück
Oben Unten