• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Dry Ager Thread - Rinderrücken & (much) more ;-)

Die Nummer ist 1. den richtigen Zeitpunkt zu finden ich rede jetzt vom Fleisch
 
@medium.rare & @Hammhh-let

so ich starte mal mit dem Experiment

ich habe Entrecôte werde die Hälfte Würzen und die zweite Hälfte nicht.

vermute ich richtig das deine Prozessführung ohne Schockfroster auskommen muss?
oder sind wir alle drei so glücklich dieses Dream Team am Start zu haben?

Dry Ager
Schälen
Portionieren
Schockfrosten
Vakuumieren

das Würzen werde ich an vorletzte stelle setzen
damit das am TK Fleisch überhaupt hält werde ich mir eine Öl salz Pfeffer Mischung machen.
(werd mal ein bisschen Zucker unterschummeln in form von sehr wenig Honig = Bräunung)

wie Fein ist dein Pfeffer
ebenso salz ? grob fein meer/stein

na ich mach mal
 
Cool!

@maitre de cuisine - Einen Schockfroster habe ich grundsätzlich am Start.

Pfeffer und Salz, nehme ich jeweils aus der Mühle, also kein Pulver, kein Rieselsalz oder so - aber die Körnung ist jetzt nicht so grob, dass man das beim beißen noch merken würde.
 
Etwa so:

LB6A6450.jpeg
 
Ich bin sehr gespannt!
 
Wenn ich es richtig verstanden habe
Ging es um folgendes

Beim rückwärts garen von Steak ähnlichem Zeug das würzen vor dem Sous vide zu setzen bei uns schockfrostern Christoph ist das noch was anderes
 
Lammsteakhüfte wird unterschätzt
Also bei der Preisfindung 😴
Das ist ein sehr schönes Stück
Und wenn man Steak kann dann kann Mann auch das
Halt im ganzen garen aber die sind noch zu nass
 
IMG_9060.jpeg
IMG_9061.jpeg
IMG_9059.jpeg
IMG_9118.jpeg
IMG_9217.jpeg
IMG_9220.jpeg
IMG_9218.jpeg
So die Lammsteakhüften mal ins Ziel gebracht

Das hat mit richtigem Dry Age NULL zu tun

Das ist einfach eine gute Prozessführung
Erstmal den Dry Ager zum trocknen benutzt

Dann mariniert
Vacumiert Sous Vide gegart
Und regeneriert und
Dann im Holdo gechillt
Unter dem Salamander glaciert
Und dann abliefern

Eine Sauce kann man Steakhüften nicht abringen. Sobald ich den Prozess in diese Richtung trimme werde ich das Fleisch versauen. ☠️
Die Sauce ist ein separater Prozess in diesem Fall

IMG_9059.jpeg
 
Zurück
Oben Unten