• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Experimente einen guten Bathtub-Gin herzustellen.

Hab heute einfach mal probiert...
Gar nicht übel... echt !
Lasse aber die Beeren noch bis morgen drin... zum wohl!

20201107_194951.jpg
 
Ich habe letzte Woche beim Hofer (Aldi) so ein Ansatz-Set erstanden. Das mußte ich gleich ausprobieren...
IMG_3865.jpeg



Als Alkohol habe ich Skyy-Vodka (der mußte weiter) und reines Ethanol (70%ig) genommen und mit Osmosewasser auf etwa 40% verdünnt. Nach etwa 24h am Fermentationsbankl haben wir gekostet und fanden, daß die Aromen eigentlich schon intensiv genug seien. Deshalb habe ich dann die Botanicals gleich abgesiebt.

Am nächsten Tag gab's die erste Verkostung:
full



Ich muß sagen, das Gebräu schmeckt gar nicht schlecht. Da experimentiere ich weiter...
 
Meist sind diese Sets aber schon überteuert (denk ich jetzt beim Aldi Set nicht unbedingt). Haben halt oft Botanicals dabei die nicht so einfach bekommst, aber wenn ich mir die Preise von zb. "Do your on Gin " angucke, dann geht der Schwabe mit mir durch.
 
Das Set (12,99€) habe ich aus einer spontanen Laune heraus gekauft. Alle Ingredientien (hier waren es: Wacholderbeeren, Zitronenschalen, Kardamom, Koriandersamen, Rosa Pfefferbeeren, Ringelblumen) hätte ich ohnehin zu Hause, ich kaufe mir also sicher kein zweites Set.

Aber was ich interessant fand ist, daß der Gin besser ist, als viele der überteuerten Hipster Gins, die mir in den letzten Jahren untergekommen sind. Wenn man da noch ein bißchen experimentiert, sollte geschmacklich recht viel möglich sein.
 
Puh Gottseidank grade noch nen Sample vom Bathtube Gin gemacht. Der hat da einfach mal genau in die vollen getroffen. Ordentliche Wacholdernote, Limette auch stark im Vordergrund und Zimt und Sternanis kommen im Abgang leicht zur Geltung. Direkt mal die Botanicals abgefiltert. Ich will mir nicht selbst zu sehr auf die Schulter klopfen, aber der braucht sich nicht vor so manchem überteuerten Hipstergins verstecken. Trifft voll meinen persönlichen Geschmack, aber da werden definitiv noch weitere mit anderen Botanicals angesetzt. Für mich tatsächlich der erste "Gin" den ich mir als shot geben kann und nicht unbedingt Tonic dazu brauche. Mega.

20201203_231748.jpg


20201203_232224.jpg


20201203_232230.jpg


20201203_232230.jpg
 
heute bei Feinkost Albrecht
1E144683-65BA-49E2-9DCC-56906FE1F65E.jpeg


9AD8B58C-5485-4BE8-8DCA-107685A6E92C.jpeg


Danach erstmal die Flaschenfüllung auseinandergenommen
C3A8C24C-FB1B-4805-BC22-0140BE82165A.jpeg

natürlich alles abgewogen 😅

und dann mit teurem Vodka aufgegossen

FE2A8A4E-3EB4-40EB-9B2E-72AECBA7440D.jpeg


mal gucken was da rauskommt
 
War zu erwarten @DarkRoast vermutlich der gleiche Lieferant
Wenn’s mir schmeckt kann ich’s nachbauen 😅 hab mir die Rezeptur aufgeschrieben müsste nur Zitronenschale trocknen und Ringelblumen besorgen

Wobei ich auch Hibiskus und Rosenblüten für Tee da habe... das würde sicher auch gut schmecken 🤤
 
müsste nur Zitronenschale trocknen
Die sind in dem Set nur wegen der Haltbarkeit getrocknet. Wenn Du was mit eigenen Zutaten machst, ist frische Schale eh besser, weil da die ätherischen Öle mehr Bums haben.

Viel Erfolg!
 
Die sind in dem Set nur wegen der Haltbarkeit getrocknet. Wenn Du was mit eigenen Zutaten machst, ist frische Schale eh besser, weil da die ätherischen Öle mehr Bums haben.

Viel Erfolg!
Mit oder ohne weiß?
 
Zurück
Oben Unten