• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Saison 24/25

aldy

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi Leute, auch ich bin dieses Jahr wieder am Start.
Damit man später auch immer weiß was man gemacht hat lege ich gerne wieder einen Fred an…
Los ging es mit Lachs….
IMG_0119.jpeg

Es gab wieder geilen frischen Lachs aus Island von meiner Quelle…
IMG_0107.jpeg

Alles wie immer 80/20 gepudert, ein Teil auch als Graved - dann ohne Rauch!
IMG_0106.jpeg

Ab in die Kälte.
IMG_0125.jpeg

Nach 48h sah es schon geil aus… und schmeckte auch schon so!
IMG_0132.jpeg

Generator schon geladen… mit räucherkräutern von @Spiccy .
Bin mal gespannt!
IMG_0136.jpeg

Volldampf voraus! 15-18 Grad für zwei Gänge!
IMG_0137.jpeg

Löft - vorerst… 🫣
IMG_0160.jpeg

Grande Malleuer… die Aufhängung hat sich trotz Lastverteilung mit Holzstäben dich das Filet gezogen… 🙄
IMG_0175.jpeg

Tolle Farbe toller Duft!
IMG_0177.jpeg

🥳🤩
IMG_0179.jpeg

Portionieren!
IMG_0182.jpeg

Und einschweißen!

Wow, sieht klasse aus!
Jetzt noch die Lachshaut knusprig anbraten in der Pfanne und aus den Kassen den vor ziehen, dann ist das wohl 110 % Verwertung und Veredelung! ;)

Ich bleib auf jeden Fall dran, hier geht’s bestimmt noch weiter. :)

Ich warte auf 🐷 :D
Aber der 🍣 schaut zugegeben auch gut aus….
Gruss Oliver

Danke… ja, ich muss sagen die Qualität dieses frischen Lachses ist wirklich deutlich über dem was man sonst so bekommen kann… 👌

Mahlzeit! Definitiv… da kommt heute noch was…. 😇

Ich warte auf 🐷 :D
Aber der 🍣 schaut zugegeben auch gut aus….
Gruss Oliver

🤟 Schweindel is im Anschlag… Ich werde dieses Jahr Rücken, mit Fett, Lachse und definitiv wieder Bauch nach deinen Rezepten machen! Vielleicht auch etwas Lende…

Schaut sehr gut aus.😋
Ärgerlich mit den Abstürzen, ich hoffe du hattest keinen Verlust dadurch.

Ja, das war kacke, dachte mit den Holzstäben wäre ich Safe, da sich alles über eine gewisse Fläche verteilt… ging dann halt liegend weiter. Ist halt nur blöd das gerade am dicken Teil eine schönes Stück Filet zerfetzt wurde…

Mfg Alex

Sodele,

Hier mal ein kleiner Test. Ich will zwar keine großen Experimente machen, es sollen wieder die bewährten Standards kommen, aber zwei Rezepte wollte ich noch mal in nem kleinen Testballon checken.
IMG_0614.jpeg

Zwei nette Lenden halbiert. Als Referenz unser Liebling von Chrisnew, dann waren noch ein paar Gramm von Parma von unserem lieben Spiccy.
Die zwei eigentlichen Delinquenten waren Rezepte von @TirolGrill und @Sizzlebear aka Grillbärt.
IMG_0612.jpeg

Hier meine Überziehhilfe für das Netz…
IMG_0616.jpeg

Läuft…
IMG_0617.jpeg

Fertsch.
Die werd ich jetzt 14 Tage lassen und dann will ich räuchern. Damit kann ich hoffentlich vor dem Winterurlaub noch entscheiden ob ich das so mache und dann noch direkt einsuren…
Mfg Alex

Der Lachs sieht echt fantastisch aus und die Ausbeute kann sich sehen lassen.😋

Die zwei eigentlichen Delinquenten waren Rezepte von @TirolGrill und @Sizzlebear aka Grillbärt.
Ich bin mir zwar keiner Schuld bewusst, aber freut mich trotzdem.:D

Welches Rezept hast du denn genommen?

Schöner Bericht und von mir kommt auch noch irgendwann noch eine Zusammenfassung der letzten Eskapaden.

Der Lachs sieht echt fantastisch aus und die Ausbeute kann sich sehen lassen.😋

Ich bin mir zwar keiner Schuld bewusst, aber freut mich trotzdem.:D

Welches Rezept hast du denn genommen?

Schöner Bericht und von mir kommt auch noch irgendwann noch eine Zusammenfassung der letzten Eskapaden.

Ich hatte die beiden aus deinem Bericht genommen:

1737044510433.png

1737044532628.png

Soderle, gerade noch mal die Schinken begutachtet… Man muss zwar nicht wenden, aber doch gut wenn man hin und wieder mal ein Auge drauf hat. Hatte einen Beutel mit nem Luftzieher…. War nen klitzekleines Löchlein drin… direkt mal neu vakuumiert… q

Hier der Stand der Dinge:
Nach gut 12Tagen habe ich die Filets 1,5 Tage zum trocken aufgehängt.
IMG_0732.jpeg

Das war die erste Runde.
IMG_0733.jpeg

Ich habe mal die Räucherkräuter von Spiccy dazugegeben… will mal gucken ob das was macht… habt ihr da Erfahrung?
IMG_0738.jpeg

So sah es nach der ersten Runde aus.. 23 Grad in der Selch machen immer ne tolle Farbe.
IMG_0764.jpeg

Hier nach der zweiten Runde.

Ich hab jetzt schon mal Fleisch zu Freitag bestellt… dann wird groß eingesurt…
😇

Moinsi in die Runde!
Heute nach drei Tagen nachreifen mal die Filets angeschnitten…
Gewichtsverlust ist exakt bei 30%.
Konsistenz ist super, Ich weiß das der Rauchgeschmack ja runder wird. Aktuell ist er aber noch sehr bissig. Das war mir in der Deutlichkeit aus den letzten Jahren gar nicht so in der Erinnerung.
Kann es eventuell an den Räucherkräutern liegen?
@Spiccy gibt es dazu Erfahrungen von euch?

Kleine Zwischenmeldung. Habe die Filets noch weiter bei 80-84RLF weiter reifen lassen. Das Aroma der Gewürze kommt langsam… der Rauchgeschmack wird auch zunehmend milder. Ich habe die Schlingel jetzt mal eingeschweißt und lasse sie jetzt noch mal 1-2Wochen im Kühli…
Hoffe das dann rein repräsentativer Geschmackstest gemacht werden kann.
In Anbetracht des Zeitrahmens werde ich dann dieses Mal noch mit den alten Rezepten weiter arbeiten… Ich kann aber schon sagen das beide Rezepte von @TirolGrill und @Sizzlebear aka Grillbärt jetzt schon als lecker von meiner unabhängigen Jury (aka Family 😇) befunden worden…
Mfg Alex

Zurück
Oben Unten