• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mexikanischer Sylvester

Robert_3

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Einen schönen guten Morgen,

Sylvester heißt in der Regel Fondue, Raclette & Co. Aber ich möchte was anderes machen. Drauf gekommen bin ich, als ich auf Geschäftsreise war und bei einem tollen Mexikaner zum Essen war. Also gibt´s ein mexikanisches Sylvester!

Wir sind 8 Personen, incl. zweier Kinder. Die Frage die sich nun stellt, was kommt auf dem Tisch!?!?

Hätte gern was zur Begrüßung, also Getränk & einen kleinen Happen.

Hauptgericht verschiedene Dinge....

Nachspeise natürlich Tequilla, aber nicht der übliche, sondern hier habe ich einen zum genießen bestellt, den ich mal in einem Hotel genossen hatte: Padre Azul Anejo

Da wir ja ein Grillforum sind: mir steht zur Verfügung ein Napoleon Gasgrill incl. Drehspieß und Sizzle-Zone, ein Weber-Kugelgrill und ein Dutch-Oven. Ach ja, auch noch einen Wamsler Holzofen aus dem Jahre 1952.

Nun freue ich mich auf Anregungen von Euch!!!

Auf bald,
Robert

 
Boah....da gibt es so viel. Eine Richtung musst du uns schon geben. Fleisch, Hühnchen, Tacos, Echt Mexikanisch, Tex Mex (sind sehr unterschiedlich), scharf, nicht scharf, aufwendig, simpel, etc....
Da Göga Mexikanerin ist, kochen und grillen wir sehr viel in diese Richtung. Allerdings ist die Mexikanische Küche sehr divers.

Hier mal ein paar Anregungen.....

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pulled-pork-mexican-style-als-tacos.366213/

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/viva-mexico-tacos-al-pastor.337104/

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ayyy-caramba-salsa-mexicana-muy-picante.349454/

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/chicharron-en-salsa-verde-viva-mexiko.366401/

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/resteverwertung-carne-guisada-aus-dem-dopf.365809/

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/outside-skirt-kronfleisch-als-carne-asada.306616/
 
Ich würde einfach alles machen und zwar im Häppchen, Raclette, Fondue Style .
-Quesadillas als Vorspeise
-Tacos Shells
-Fajitas Fladen
-Chilli Con Carne (zum füllen von Tacos und Fladen)
-Salsas (rot, grün)
-Steak grillen und in Tranchen
-Hühnchen gegrillt und zerteilt
-Grillgemüse
-Meeresgetier
-Guacamole
-Sauerrahm
-Jalapenios (Poppers, eingelegte, frische)
-Chipotle in Adobo Sauce
-Käse
-Bohnenmus
-Baked Beans

Alles auf den Tisch und jeder darf sich sein Essen selbst basteln.
Nachspeise Nachos
 
Lieben Dank für Eure Info! Hatte bis jetzt keine Zeit mich damit zu beschäftigen, aber nun geh ich mal alles durch und natürlich bekommt Ihr dann vom Ergebnis her auch Bilder!
Euch ein angenehmes und friedvolles Weihnachtsfest!
 
Hallo Zusammen,
die Idee, alles komplett vorzubereiten und dann am Tisch nimmt sich jeder was er will ist charmant!
ABER wie ist es mit dem Fleisch? Am Grill brutzeln und dann auf dem Tisch... und gleich wieder kalt... Oder war die Idee, dies dann in Raclette-Form zuzubereiten oder wieder aufzuwärmen?
Grüße,
Robert
 
Hallo Zusammen,
habe mich wie folgt entschieden und diesen Plan erstellt:
Ablaufplan Sylvester 2023 „MEXICO“
30.12.2023

07:00 Uhr: Tacos al Pastor
Fleisch zuschneiden, marinieren und ein vakuumieren

* Grillstation reinigen
* Valerie Playlist Mexiko
* Menü-Glas-Bild beschriften
  • Mexikanische Maissuppe zubereiten (Tizian)
  • Mexikanisches Bohnenmus zubereiten (Valerie)
  • Salsa Mexicana muy picante (mit Grill) zubereiten (ich)
  • Nachos selber machen (Valerie)
  • Guacamole zubereiten (Valerie)
31.12.2023
08:00 Uhr: Hackfleisch auftauen

12:00 Uhr: Laserlicht vorbereiten und Kerzen aufstellen
12:30 Uhr: Deko innen & aussen § Tisch decken

14:00 Uhr:
* Paprika grün und rot aufschneiden
* Mais in Schale
  • Sour-Creme in Schale
  • Geriebenen Käse in Schale
  • Lauch
  • Chilis aus dem Glas in Schale
  • Oliven in Schale
  • Zwiebeln schneiden und in Schale
  • Salat waschen und in Schale
  • Bohnen abseien und in Schale
  • Alles dann abdecken und in Garage
15:00 Uhr: Lagerfeuer vorbereiten

16:00 Uhr: Fleisch aufspießen

16:00 Uhr: Valerie mit Mexikanischer Partyring beginnen -> Um 18:00 Uhr in den Ofen geben

17:00 Uhr: Tacos: Hackfleisch dafür anbrutzeln mit Gewürzen, trennen und Tizian- allgemeine Variante erstellen

17:30 Uhr: Grill anheizen
17:45 Uhr: Spieß in den Grill mit Heckburner ¾ und Spieß nach links dreht, also vom Brenner weg

18:00 Uhr: Ofen auf 80° vorheizen
18:00 Uhr: Valerie: Tortillas -> Teig zubereiten

18:15 Uhr: Hähnchen & Pute separat mit unterschiedlichen Gewürzen anbrutzeln und im Ofen warm stellen

18:30 Uhr: Zutaten auf dem Tisch

18:40 Uhr: Begrüßungs-Cocktail & Bier vorbereiten und auf die Terrasse stellen

18:45 Uhr: Tizian Lagerfeuer anfachen

18:55 Uhr: Laserlicht und Kerzen einschalten

19:00 Uhr: erste Lage Fleisch vom Spieß schneiden

19:00 Uhr: Begrüßung Gäste auf der Terrasse mit Cocktail

19:15 Uhr: Mais-Suppe erwärmen

19:30 Uhr: Tortillas anbraten und warm halten

19:50 Uhr: Fleisch, Tortillas, Tacos,…. Alles zum warmhalten auf Stövchen auf den Tisch

21:30 Uhr: Nachspeisen-Cocktail: Horchata Margarita


FRAGE: welchen Empfangscocktail?

Weitere Frage: findet Ihr hier was unstimmig!?!?

Dann wünsche ich Euch eine gute Nacht!

Es grüßt,
Robert
 
19:00 Uhr: Begrüßung Gäste auf der Terrasse mit Cocktail

19:15 Uhr: Mais-Suppe erwärmen

19:30 Uhr: Tortillas anbraten und warm halten

19:50 Uhr: Fleisch, Tortillas, Tacos,…. Alles zum warmhalten auf Stövchen auf den TiTisch
Da würde ich mehr Zeit einplanen. Das ist meiner Meinung nach zu eng getaktet.
 
Die Tortillas bereits vorher zubereiten und dann nur noch kurz aufwärmen - wird stressig, die au Point zu machen.
 
Hallo Zusammen,
habe mich wie folgt entschieden und diesen Plan erstellt:
Ablaufplan Sylvester 2023 „MEXICO“
30.12.2023

07:00 Uhr: Tacos al Pastor
Fleisch zuschneiden, marinieren und ein vakuumieren

* Grillstation reinigen
* Valerie Playlist Mexiko
* Menü-Glas-Bild beschriften
  • Mexikanische Maissuppe zubereiten (Tizian)
  • Mexikanisches Bohnenmus zubereiten (Valerie)
  • Salsa Mexicana muy picante (mit Grill) zubereiten (ich)
  • Nachos selber machen (Valerie)
  • Guacamole zubereiten (Valerie)
31.12.2023
08:00 Uhr: Hackfleisch auftauen

12:00 Uhr: Laserlicht vorbereiten und Kerzen aufstellen
12:30 Uhr: Deko innen & aussen § Tisch decken

14:00 Uhr:
* Paprika grün und rot aufschneiden
* Mais in Schale
  • Sour-Creme in Schale
  • Geriebenen Käse in Schale
  • Lauch
  • Chilis aus dem Glas in Schale
  • Oliven in Schale
  • Zwiebeln schneiden und in Schale
  • Salat waschen und in Schale
  • Bohnen abseien und in Schale
  • Alles dann abdecken und in Garage
15:00 Uhr: Lagerfeuer vorbereiten

16:00 Uhr: Fleisch aufspießen

16:00 Uhr: Valerie mit Mexikanischer Partyring beginnen -> Um 18:00 Uhr in den Ofen geben

17:00 Uhr: Tacos: Hackfleisch dafür anbrutzeln mit Gewürzen, trennen und Tizian- allgemeine Variante erstellen

17:30 Uhr: Grill anheizen
17:45 Uhr: Spieß in den Grill mit Heckburner ¾ und Spieß nach links dreht, also vom Brenner weg

18:00 Uhr: Ofen auf 80° vorheizen
18:00 Uhr: Valerie: Tortillas -> Teig zubereiten

18:15 Uhr: Hähnchen & Pute separat mit unterschiedlichen Gewürzen anbrutzeln und im Ofen warm stellen

18:30 Uhr: Zutaten auf dem Tisch

18:40 Uhr: Begrüßungs-Cocktail & Bier vorbereiten und auf die Terrasse stellen

18:45 Uhr: Tizian Lagerfeuer anfachen

18:55 Uhr: Laserlicht und Kerzen einschalten

19:00 Uhr: erste Lage Fleisch vom Spieß schneiden

19:00 Uhr: Begrüßung Gäste auf der Terrasse mit Cocktail

19:15 Uhr: Mais-Suppe erwärmen

19:30 Uhr: Tortillas anbraten und warm halten

19:50 Uhr: Fleisch, Tortillas, Tacos,…. Alles zum warmhalten auf Stövchen auf den Tisch

21:30 Uhr: Nachspeisen-Cocktail: Horchata Margarita


FRAGE: welchen Empfangscocktail?

Weitere Frage: findet Ihr hier was unstimmig!?!?

Dann wünsche ich Euch eine gute Nacht!

Es grüßt,
Robert
Klingt doch nach nem Plan, ich wünsche euch viel Spaß damit und einen guten Rutsch. :anstoޥn:
 
Hört sich auf jeden Fall nach einem Plan und Mega lecker an. 👍
Viel Erfolg.
Empfangscocktail geht alles was Tequila enthält 😉
 
Und wie ist der Abend gelaufen?

:bilder::bilder::bilder::bilder::bilder::bilder::bilder::bilder:
 
Zurück
Oben Unten