• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mobiler Holzback- und Pizzaofen

Als Schlussstein werde ich einen Ziegel mit Wappen einbauen. Allerdings muss ich erst einen schöneren besorgen, da bei dem, welchen ich noch in meinem Fundus hatte, genau jene Ecke fehlt, die ich unbedingt brauche. Es wird wohl ein paar Tage dauern, bis ich in den Tiefen des WWW fündig werde.

Schlussstein.jpg
 
Ich würde den nehmen! Gibt der ganzen Optik was rustikales.
 
Rustikal ist doch stilvoll! :D
 
Es gibt sie noch - die richtig guten Freunde!
Auf der Suche nach einem rustikal-schönen Wappenziegel kontaktierte ich die mir bekannten Verdächtigen und siehe da, bereits gestern abends überreichte mir eine guter Freund und langjähriger Kollege einen wunderschönen, kaiserlich-königlichen Lehmziegel aus dem 19. Jhdt. Natürlich wurde der Schlussstein sofort in Form gebracht. Sorgfältig eingemauert wird der Ziegel heute Abend und somit das sichtbare Gewölbe fertig gestellt.
Schön sieht er aus!

Schlussstein1.jpg
 
Ich bin das Wochenende nicht untätig gewesen und konnte den HBO im Rohbau fertigstellen.
Auf dem Bild der fertige Rauchrohranschluß im Detail.

Rauchanschlußdetail.jpg
 
Unter dem Backsteinbogen habe ich zuerst einen Bogen aus Schamottsteinen gemauert, welcher von der Dimension her an die Maße der Gusseisentüre angepasst wurde. Darauf habe ich eine 5mm starke Calziumsilikatplatte als Trennschicht aufgelegt und dann den Backsteinbogen gemauert. Somit sind die beiden Bögen thermisch getrennt. Auf einem der Bilder Seite 3 siehst du den "nackten" Schamottsteinbogen mit Türe.
 
Gefällt mir außerordentlich gut, ich hoffe wirklich sehr dass er den Transport unbeschadet überlebt.
 
Den Schamottbogen hab ich schon gesehen aber wie viel überlappt dein Schamottgewöle den Schamottbogen ?
Und da dein Backsteinbogen ja die fertige Ansicht ist was machst du auf dein Gewölbe bzw. wie muss ich mir das fertig vorstellen ?
 
Der kleinere Schamottbogen mit der Türe schlüpft faktisch unter das Ofengewölbe, wobei der Höhenunterschied ca. 11cm beträgt. Ich habe auf den kleineren Bogen Schamottsegmente mit einer Breite von ca. 8 cm aufgeklebt und anschließend diese mit dem großen Bogen überdeckt. Ich werde zum besseren Verständnis eine Skizze anfertigen und ein Foto machen. Der große Tunnel wurde mit dem kleineren mittels Karathin P - Faserplast verbunden und abgedichtet. Dadurch ist gewährleistet, dass es zu keiner Rissebildung kommt, weil dieses Material eine gewisse Zähigkeit beibehält und hitzefest bis über 1000 Grad ist.
 
Anbei die versprochene Skizze. Man möge mir meine Zeichenkünste verzeihen, aber technisches Zeichnen war nie meine Stärke.
 

Anhänge

  • Längsschnitt-HBO.pdf
    447,3 KB · Aufrufe: 235
Um noch mehr zur Verwirrung beizutragen habe ich den Übergang vom kleinen zum großen Tunnel des Ofen einmal von der linken und einmal von der rechten Seite fotografiert.

Fuge von links.jpg


Fuge von rechts.jpg
 
Hm...die Überlappung an sich ist gut gelöst was mir daran nicht gefällt ist dein abgeschnittener Gewölbestein da der warscheinlich nur so breit ist wie die Überlappung an sich ?
Deine Gewölbeverkleidung wird doch höher/breiter als dein fertiger Backsteinbogen deshalb kann ich mir die fertige Ansicht noch nicht erklären/vorstellen, kannst du mir da noch mal auf die Sprünge helfen ;)
 
Du bist mit deinen Gedanken schneller, als ich mit meiner Arbeit!
Wie auf den Bildern ersichtlich, habe ich den hinteren - äußeren Gewölbebogen aus Gasbetonsteinen noch nicht auf Maß zugeschnitten. Dies ist selbsterklärend aufgrund der noch ausstehenden Arbeiten.
Im nächsten Arbeitsschritt spachtle ich das Armierungsgewebe auf die Schamottziegel. Dann werden 6cm starke Glasschaumplatten als erste Dämmschicht möglichst fugendicht aufgeklebt. Im Anschluss daran wird eine 100µm dicke Alufolie als Dampf- und Feuchtigkeitssperre aufgebracht. Nunmehr folgen als Abschluss 5cm dicke Steinwollplatten in 2 Lagen, fugenversetzt. 2-lagig deshalb, weil sie sich besser an das Gewölbe anpassen lassen als eine 10 cm dicke Platte und auch wegen der versetzten Stoßfugen. Diese Steinwollplatten werden mittels Drahtgewebe fixiert und in Form gebracht.
Nun erhalte ich die endgültige Höhe und Form vom Ofengewölbe. Auf diese Form werden nun die Gasbetonsteine am Ende des Ofens zurecht geschnitten. In dem ca. 6 cm breiten Spalt zwischen den Gewölbesteinen und den Backsteinen im vorderen Bereich des Ofens (wie bei Beitrag #76 ersichtlich) werden in senkrechter Anordnung Backsteine eingemauert. Diese Backsteine erhalten die gleiche Form wie die hinteren Gasbetonsteine. Das gesamte tonnenförmige Gebilde des Ofens wird abschließend mit Kupferblech ummantelt und ähnelt dann in seiner Form einem alten Dampfkessel.
 
Alles klar und Danke für die Info, kanns mir schon vorstellen bin aber doch gespannt wie es fertig aussieht und wünsche dir das du alles richtig machst und es im Endefeckt auch hält :anstoޥn:
 
Ich habe den gestrigen Feiertag schamlos dazu verwendet, um ein paar Punkte meiner To-do-Liste abzuarbeiten. So habe ich das Armierungsnetz eingespachtelt und anschließend auf beiden Seiten des Ofentunnels den Schulterbeton samt Armierungseisen zur Abstützung des Gewölbes eingebracht. In diesen Beton habe ich noch Eisenbänder als Haltepunkte für spätere Verkleidungen gesetzt.

Armierungsgewebe.jpg


Schulterbeton.jpg
 
Zurück
Oben Unten