• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mobiler Holzback- und Pizzaofen

OP
OP
O

oldkatzi

Veganer
Nachdem am Mittwoch abends noch die Schaumglasplatten für die Isolierung geliefert wurden, hat es mich noch gejuckt und ich musste einfach noch ein paar zugeschnittene Segmente zum Probeliegen in Position bringen. Das Aufkleben der 1. Isolierschicht wird die Arbeit für das kommende Wochenende werden.....

Schaumglasisolierung.jpg
 
OP
OP
O

oldkatzi

Veganer
Zwischenzeitlich habe ich die Hälfte des Ofentunnels mit Schaumglas-Segmenten isoliert und habe gestern dem Ofen das erste Mal so richtig untergeheizt. Die gemessenen Temperaturen waren ganz interessant. Im Ofen hatte ich eine Temperatur von ca. 190°. Der Tunnel an der Außenwand, unter der aufgelegten Schaumglas-Isolierung erreichte 147°. Die Temperatur an der Oberfläche des Schaumglases zeigte "coole" 31° an, wobei das offensichtlich auch den gestern herrschenden Außentemperaturen entsprochen haben dürfte. Wenn ich da jetzt noch 5 cm Steinwolle drauf packe, müsste der Ofen meines Erachtens ausreichend isoliert sein. Oder sollte ich tatsächlich noch eine zweite Schicht Steinwolle auflegen?
ErstesFeuer2.jpg
 
Oben Unten