• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Moinkballs mit Marshmellow-Erdbeeren

ThinkSmart

Militanter Veganer
Letztens gab es Moinkballs auf dem Grill:
  • 500g Hackfleisch gemischt vom Metzger
  • Bacon
  • HP BBQ Sauce Classic
Nach dem Rezept von reichen 1kg Hack für etwa 25 Balls. Also habe ich mich mit den 500g an 12 Balls orientiert, als etwa ~41g pro Ball.

Das Hackfleisch habe ich mit Worchester-Sauce, Salz, Pfeffer und Cayenne-Pfeffer gewürzt.
Als Spieße dienen einfache Zahnstocher.


Die Balls kommen dann auf ein Zedernholzbrett, welches ich auf die große Konics mit etwas Wasser gestellt habe. Lässt sich später besser sauber machen ;)


Als Beilage gab es Gemüsespieße, Grillbrot & Dip.
Im Anschluss gab es Erdbeeren mit Marshmellow (Marshmellows auf Erdbeeren spießen, Grill aufdrehen und indirekt für 3-4 Minuten auf den Grill stellen).

Die Moinkballs wurden indirekt für 40 Minuten bei etwa 120°C gegaart (KT bis dahin etwa 55°C).


Danach mit BBQ-Sauce bepinselt (diese habe ich kurz vorher in einer Schale mit auf den Grill gestellt, wird dadurch etwas ergiebiger).
Und weitere 20 Minuten bei höherer Temperatur fertig auf 68°C Kerntemperatur fertig gegaart.


Wird auf jeden Fall wiederholt! Geht meiner Meinung nach sehr schnell zuzubereiten und lässt die Flachgriller staunen ;)


Tipp für die Erdbeeren: Sucht wirklich gute Erdbeeren raus. Am besten sehr geschmackvoll und nicht zu wässrig. Das Geschmackserlebnis ist dort erfahrungsgemäß sehr von der Qualität abhängig. Diese kamen vom örtlichen Erdbeer-Hof.
 

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
sieht gut aus - aber hattest du keine Käsefüllung in den Balls?
Die Erdbeeren sind definitiv eine passende Sache für die Enkel.
 

a08574

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Die gehen immer! Genau wie Steak, Burger und alles andere auch :-):-):-)
 

snowgrill

Bundesgrillminister
Sieht gut aus.
Moinkballs sind immer lecker und die Erdbeeren hätte ich gerne probiert.
 
Oben Unten