• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mr. Gardener - Jackson 4 - erste Eindrücke

Was für eine Beschichtung? Wenn Du die Pflege mit einem Edelstahlreiniger meinst, die arbeiten mit Weißöl, daß natürlich bei den Temperaturen einfach verdunstet. Sonst gibt es da keine Beschichtung.Und die braun-goldene Farbe kommt nicht von Fingerabdrücken, sondern durch die hohe Temperatur (sog. Anlaßfarbe) und evtl. im Grill verdunstetes Fett/Öl, das sich dort niedergeschlagen hat.
 
Bonsoir je possède un Jackson 5 depuis quelques jours la température atteint en 8min

IMG_20180904_181012.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180904_181012.jpg
    IMG_20180904_181012.jpg
    509,2 KB · Aufrufe: 1.751
Hatte No-Fingerprint-Edelstahl so interpretiert, dass da eine Schicht drauf ist..... und es sieht so aus , als wenn die abblättert.
Aber kein Grund für mich, sich aufzuregen.
 
Da blättert nix, aber schön, daß Du Dich nicht aufregst
 
Ich habe jetzt nach 1 Jahr Nutzung auch das Problem daß sich auf dem Deckel, ziemlich genau oberhalb der Brenner, bei meinem Jackson 4 auch der Klarlack abblättert. Sieht im Moment aus als wäre er mit Fettspritzer übersät, aber es ist halt der Klarlack. Das sieht nicht schön aus, stört mich aber auch nicht wirklich. Wahrscheinlich ist in einem weiteren Jahr der gesamt Lack oben auf dem Deckel ab, dann passt es ja wieder ;)
 
Bist Du sicher, daß da ein Klarlack drauf ist? Der Deckel eines Gasgrills wird so heiß, daß ich mir kaum vorstellen kann, was das für ein Klarlack sein soll.
Ich habe außerdem gar nicht gewußt, daß es den Jackson mit einem Deckel gibt, der nicht aus Edelstahl (Innen u. Außen) ist?
Edelstahl wäre auf keinen Fall lackiert.
Kannst Du Bilder davon posten?
 
@Helge470 Ja, da ist auf jeden Fall ein Klarlack drauf; alle Edelstahlflächen die nach außen weisen. Kann man gut feststellen wenn man 1 Türe öffnet und sich die Innenseite ansieht und auch mal anfühlt. Der Unterschied ist fühlbar, blankes Edelstahl hat eine "andere" Haptik.
Anbei mal 2 Bilder vom Deckel. Ich denke es ist gut zu sehen was ich meine.
Ach ja, die braunen Verfärbungen, die vorher bereits benannt und gezeigt wurden, habe ich auch. Aber, so what, für den Preis erwarte ich aber auch die eine oder andere Schwäche im Vergleich zu einem Broil King oder Weber, die in der Größe fast das 3 fache kosten.
_MG_7658.JPG
_MG_7659.JPG
 

Anhänge

  • _MG_7658.JPG
    _MG_7658.JPG
    292,3 KB · Aufrufe: 1.841
  • _MG_7659.JPG
    _MG_7659.JPG
    379,2 KB · Aufrufe: 1.783
Hallo
Hier ist es ja inzwischen ein wenig ruhig geworden. Mal sehen ob noch einer da ist.
Also, kurze Frage, hab hier im Forum nicht so die richtige Antwort gefunden, wie soll ich am besten das Rost reinigen. Das Rost von @Mazedmarf sieht auf den Mai- Bildern ja noch tadelos aus. Sieht es jetzt auch noch so aus? Wie bekommst du das hin? Was machen die anderen?
Bisher hatte ich gelesen, nach dem Grillen ca. 5 min. nochmals richtig hochheizen, dann sollte alles abgebrannt sein und vor dem nächsten Grillen mit einer der handelsüblichen Grillbürsten (Messing oder Stahl) putzen fertig. Jetzt das Rost noch ein wenig mit Öl bepinseln und schon kann es los gehen, Flamme an ...
Moin, ich schau auch mal wieder rein. Ich hab so einen alten Lappen mit dem ich das Rost immer mit Leinöl einreibe, nachdem ich in Abgebürstet habe. Rost sieht immer noch so aus wie gehabt
 
Guten Tag,
ich möchte mir auch den Jackson 4 in Zukunft zulegen, jedoch wäre meine Frage, ob bei dem Grill beide Seitenteile abklappbar sind?
Falls ja, bräuchte ich die Maße, die der Grill dann hat.
Mit freundlichen Grüßen,
ich will grillen :kugel:
 
Moin moin,
zu den Maßen kann ich Dir leider nichts sagen, da ich den 5er habe.
Theoretisch kannst Du beide Seiten abklappen, allerdings ist es vorgesehen die Seite mit dem Kocher zu fixieren und ein Abklappen damit zu verhindern. Ich selbst klappe die Kochfeldseite auch nicht runter da ich die Zuführungen für Gas und Zünder nicht ständig bewegen / stauchen möchte, ich bin mir auch nicht sicher ob die Seite ganz runter ginge da der Gaskocher tiefer ist als die Seitenablage, eventuell stößt Du damit dann gegen den Unterschrank des Grills und hättest die Seitenablage somit nicht vollständig eingeklappt.

Aber das müsste mal jemand testen der den 4er hat und Lust hat die Fixierung wieder lose zu schrauben ;)

Gruß Maik
 
Hallo Wilfried. Wie Maik schon sagte ist die Seite mit dem Kocher (rechts) nicht zum mehrmaligen abklappen gedacht. Beim Jackson 4 ist die Breite wie folgt:
Beides hochgeklappt: 165 cm, links heruntergeklappt 137 cm.
Gruß Achim
 
Hallo Achim. Danke für die Auskunft. Das ist zu groß für meine Blechhütten. Dann habe ich erst jetzt das Gewicht gesehen. Viel zu schwer für über eine Wiese zu fahren.
Gruß Wilfried
 
Hallo,

nachdem mein Enders Kansas Pro 3 SIK bei ziemlichem Wind kürzlich umgekippt ist, brauche ich nun einen neuen Grill. Der Enders ist nach vorne gekippt und hat sich dabei praktisch selbst zerstört. Reparatur ist praktisch nicht möglich.

Wie auch immer, mir kam nun der Jackson 4 wieder in den Sinn, den ich damals schon in der Auswahl hatte. Beim Enders habe ich gelernt, das ich doch lieber 4 Brenner haben möchte.

Nachdem ich feststellen musste, das der örtliche Hagebau noch einen 2017er in der Ausstellung hat, habe ich mich mal genauer mit den Unterschieden zwischen den Jahrgängen befasst. Genauer wollte ich wissen, was vom 2018er zum 2019er geändert wurde. Im Forum habe ich einen Link auf http://grillsupport.de gefunden, wo man Ersatzteile für die Mr. Gardener Grills beziehen kann. Die haben komplette Ersatzteillisten für alle Modelle online. Ich habe also mal die 2018er und 2019er Liste gegenübergestellt.

Die gute Nachricht für Neukäufer ist, das nun die viel bemängelte Fettauffangwanne geändert wurde. Der neue hat kein flaches Blech mehr, sondern eines mit Neigung und Loch. Unter dem Loch eine Auffangschale. Also eigentlich die Konstruktion, wie sie bei besseren Grills üblich ist. Ich werde also nach einem 2019er Modell Ausschau halten.

Für Besitzer des 2018er Modells scheint es so, als könnte man die Wanne umrüsten. Jedenfalls ist die Anzahl der geänderten Teile überschaubar. Ich kann natürlich nicht sagen, was die geänderten Teile in Summe kosten würden. Außerdem habe ich den Unterschied nur anhand der Ersatzteillisten ermittelt. Ich kann also nicht mit abschließender Sicherheit sagen, ob alles passen wird. Aber eigentlich sollte es das, weil man in den Listen praktisch jedes Teil mit Teilenummer findet.

Also hier die Liste der geänderten Teile (die Nummern sind die 2019er):
88BQ4-02002-05050-080 Fettauffangschale
88TR0-07901-05040-080 Ölschale Schild (neues Teil, gab es vorher nicht)
88TR4-05202-05040-080 Gasflasche Hitzeschild (das ist im Prinzip der Boden der Feuerwanne)
BP-HAB-9-OI Schaubensatz (wahrscheinlich sind zusätzliche Schrauben dabei für die neuen Teile)
CPTR0-8001-05050-080 Herausnehmbare Ölschale (das ist die kleine Auffangschale, in die es am Ende hinein läuft, auch neues Teil)

Ich hoffe die Info hilft dem einen oder anderen weiter.

Grüße
Schrauber
 
Ich hab mal spaßeshalber die Preise abgefragt:
88BQ4-02002-05050-080 € 34.03
88TR0-07901-05040-080 € 7.49
88TR4-05202-05040-080 € 7.56
BP-HAB-9-OI € 15.05
CPTR0-8001-05050-080 € 7.49

BP-HAB-9-OI ist der Schraubensatz. Den könnte man evtl. weglassen und ggf selbst passende Schrauben besorgen.

Leider kostet der Versand dann auch nochmal 21,78.
Insgesamt also nicht ganz billig.
 
Hast Du Dir den Jackson 4 schon zugelegt @Schrauber699 ?

Bei mir steht der sehr weit oben auf der Liste. Irgendwie habe ich zwar auch Interesse an einem Napoleon, aber der Preisunterschied ist doch sehr groß. Und ich frage mich ob es das gleich sein muss beim ersten Gasi. Lustigerweise hatte ich den Enders Kansas auch im Blick da mir die Reinigungsmöglichkeiten so gut gefallen haben. Aber inzwischen denke ich das ein Modell mit vier Brennern besser passt.

Am meisten hat mich beim Jackson eigentlich die Neigung zum Fettbrand abgeschreckt, daher war ich auch so froh das Du das mit der neuen Wanne gepostet hast. Jetzt hatte ich die Gelegenheit mir den im Hagebau einmal genauer anzuschauen. Mein Erfahrungen mit einem Gasgrill sind durch das Forum eher theoretischer Natur, aber ich hatte das Gefühl das die Geschichte mit dem Ablauf in der Fettwanne eher wie ein Alibi aussieht. Kaum Neigung vorhanden. Oder empfinde ich das nur so?

Eine Alternative zum Jackson wäre ja noch der Rösle Videro 4GS. Davon sind ja auch viele begeistert. Nur habe ich da keine Möglichkeit mir irgendwo einen anzuschauen. :(
 
Also, ich hatte früher einen Billig Gasgrill mit komplett flacher Fettwanne. Fettbrand hatte ich nie. Wenn man nicht gerade den Siff da drin stehen lässt, dann halte ich das Risiko für überschaubar. Davon abgesehen habe stelle ich bei entsprechendem Grillgut eh meist noch eine Schale unter, wenn es indirekt gegrillt wird.

Zum Kansas Pro 3 muss ich sagen, das der prinzipiell sehr gut ist. Aber mit den 3 Brennern ist die indirekte Zone in der Mitte schon recht schmal. Ansonsten habe ich mich bei dem sehr an die großen Seitenablagen gewöhnt.
Das ist es letztlich auch, was mich vom Videro G4-S abhält. Dessen Ablagen sind schon ein gutes Stück kleiner. Davon abgesehen halte ich einen Heckbrenner für vielseitiger als Sizzle beim Videro.

Vom Aufbau her gesehen bildet der Mr.Gardener das Ideal zwischen beiden. Er hat den Heckbrenner und er hat 4 Brenner. Außerdem hat er große Seitenablagen.
Außerdem finde ich, das er für ein Baumarktmodell sehr stabil gebaut ist. Da habe ich schon klapperigere Markengrills gesehen.
Außerdem findet bei ihm im Gegensatz zu anderen Baumarktgrills eine Produktpflege statt. Woanders werden bei den Eigenmarken jedes Jahr neue Modelle auf den Markt geworfen. Den Mr. Gardener habe ich seit 2017 im Auge, hatte mich dann aber anders entscheiden. Trotzdem habe ich ihn weiter verfolgt. Und jedes Jahr wurden Verbesserungen an ihm vorgenommen. Das finde ich sehr positiv.

Die Auffangwanne braucht keine allzu große Neigung. Beim Kansas ist die Neigung der Schalen nach vorne auch nicht allzu groß. Trotzdem läuft das Fett nach vorne ihn die Mulden. Das sollte also schon passen. Die Konstruktion beim Kansas ist übrigens nicht optimal. Das sind ja zwei Wannen. Es tropft immer etwas in der Mitte zwischen den beiden Wannen durch. Die gute Reinigungsmöglichkeit ist auch nur theoretisch. Ersten bekommt man die Teile auch in der Spülmaschine nicht mehr richtig sauber. Außerdem muss man sie separat spülen, sonst hat alles andere in der Maschine einen schwarzen Schleier. Außerdem passen die großen Teile kaum in die Maschine. Ich hab das einmal probiert und dann bleiben gelassen.

Ach so, ich habe ihn mir noch nicht zugelegt. Kein Hagebau in meiner Nähe hat den 2019 bisher da. Und wenn sie einen bestellen, dann können sie mir nicht sagen welches Modell dann kommt. Ein Onlineshop sagte mir, das sie aktuell noch die alten Modelle haben. Ab KW8 (also nächste Woche) sollen dann die 2019er kommen.
 
Oh ja, stimmt. der Rösle hat ja gar keinen Heckbrenner. Warum habe ich da jetzt nicht mehr dran gedacht? Damit ist der quasi auch raus.
Denn jetzt wo ich hier einige Zeit mitlese kommen mir doch einige Sachen in den Sinn die ich unbedingt mit dem Sportgerät zubereiten möchte. Ganz vorne dabei Pizza und Hähnchen. Und genau darum soll es ja jetzt auch ein Modell mit vier Brennern sein und Heckbrenner.

Das einzige was dem Jackson noch fehlt ist die Sizzlezone, aber wir sind nicht so die großen Steakessser, daher ist das auch zu vernachlässigen. Auch wenn mich die Möglichkeit der schnellen Bratwurst reizen würde. ;)

Und auch ich finde das der Jackson einen recht stabilen Eindruck macht. Vor allem wenn man sich andere Modelle im Baumarkt anschaut. Was ich auch sehr gut finde ist die Möglichkeit die Seiten abzuklappen. Das ist auch bei relativ wenigen Modellen möglich.

Das ich das 2019er Model gesehen habe ist auch Zufalle gewesen. In "unserem" Hagebau gab es den auch noch nicht. Wir sind dann zufällig an einem anderen vorbeigekommen wo er dann schon stand. Es juckte ganz schön in den Fingern. ;)
 
Hallo Mortok,

guck dir doch sonst mal den neuen San Francisco an. Die kommen in den nächsten Wochen. Im Katalog ist er schon
upload_2019-2-15_15-0-23.png
 

Anhänge

  • upload_2019-2-15_15-0-23.png
    upload_2019-2-15_15-0-23.png
    1,5 MB · Aufrufe: 1.431
Für Pizza und Dosenhuhn nehm ich den Kamado ;)

Die Bratwurst kannst Du nicht auf die Sizzle legen. Die zerreißt es. Die Sizzle geht eigentlich nur für Streaks. Und meine Steaks hab ich bisher auch ganz ohne Sizzle recht gut hingebracht. Kann man übrigens auch ganz gut auf einer Plancha machen, die der Jackson ja serienmäßig hat.

Der San Francisco sieht erstmal interessant aus. Mir erschließt sich allerdings nicht, warum der mehr als das doppelte kosten soll.
 
Zurück
Oben Unten