• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mr. Gardener - Jackson 4 - erste Eindrücke

Oh, ich sehe schon. Du bist gut ausgestattet an Sportgeräten.
Erstmal muss ich den Einstieg finden und dann hoffe ich inständig das es bei einem Gerät bleiben wird. ;)

Das mit der Bratwurst auf der Sizzle habe ich schon oft gelesen. @Jeverschluck schreibt ja oft wie toll das klappt. Vor allem weil man dann für die schnelle Wurst zwischendurch nicht gleich alles anfeuern muss. Aber wie gesagt, ich denke die Sizzle ist eher unwichtig bei uns. Glaube ich... ;)

Die Plancha finde ich beim Jackson auch nicht schlecht. Frage mich nur ob es dann noch normal mit der indirekten Zone in der Mitte klappt wenn ein viertel komplett abgedeckt ist. Oder sollte man sich dafür dann noch lieber den normalen Rost und eine Flavourbar nachkaufen?

Das neue Modell kommt mir irgendwie bekannt vor @ErikUE , finde aber gerade nicht wo ich so ein Modell schonmal gesehen habe. Der Deckel ist ja doch recht markant. Auf jeden Fall ist er nicht vom Hersteller vom Jackson (Guangdong Everteam).

Aber ich muss schon sagen das ich für die rund 1500 Euro eher den Rogue 525RSIB von Napoleon zulegen würde. Da passt dann auch eine 11er Flasche drunter und nicht nur fünf. Das Modell hatte ich auch auf dem Schirm, aber als ersten Gasgrill?
 
Ich würde mir keinen Napoleon kaufen. Schon gar nicht als ersten.

Wenn Du richtig einsteigst wird es nicht bei einem Grill bleiben. Ich habe jetzt lange überlegt ob mir die 47er Weber Kugel und der 47er Kamado nicht reichen, nachdem mein Kansas Schrott ist. Aber inzwischen hatte ich schon wieder einige Sachen, die ich lieber auf dem Gasgrill gemacht hätte, bzw. wo ich ihn als Zusatzgrill hätte gebrauchen können. Kürzlich Gyros-Schichtbraten im Kamado gemacht. Da bleibt kein Platz mehr für irgendwelche Beilagen. Zumal im Kamado kurzfristige Temperaturänderungen auch eher schwierig sind. Die Beilagen hätte ich dann eher auf dem Gasgrill gemacht. So musste es mit der Kugel gehen, was aber nicht optimal war.

Bratwurst auf der Sizzle, naja. Für die Menge an Würsten, die auf die Sizzle passen, kann ich auch einen einzelnen Brenner an machen. Braucht dann auch nicht mehr Gas und dürfte auch kaum länger brauchen. Also mag gehen, ist aber sicherlich nicht das Killerargument für eine Sizzle.
 
Eine Sizzle nur für Bratwürste ist natürlich übertrieben, ist mir auch klar. Wie gesagt, ist kein muss. Habe ja auch nur wiedergegeben was ich hier so aufgeschnappt habe.

Generell ist es bei mir auch so, wie Du geschrieben hast, ein Einstieg. Bis vor kurzem wäre ich auch nie auf die Idee gekommen ein Pizza auf 'nem Grill zu machen. Anfangs stand auch ein Modell mit zwei Brennern zur Diskussion. Inzwischen bin ich bei vier angekommen... :roll:

@ErikUE : Bei dem neuen Grill beim Hagebau handelt es sich übrigens um den "Broil Chef Paramount" -> https://www.grillsportverein.de/forum/threads/broil-chef-paramount-grills-2017.278146/
 
Eine Sizzle nur für Bratwürste ist natürlich übertrieben, ist mir auch klar. Wie gesagt, ist kein muss. Habe ja auch nur wiedergegeben was ich hier so aufgeschnappt habe.

Generell ist es bei mir auch so, wie Du geschrieben hast, ein Einstieg. Bis vor kurzem wäre ich auch nie auf die Idee gekommen ein Pizza auf 'nem Grill zu machen. Anfangs stand auch ein Modell mit zwei Brennern zur Diskussion. Inzwischen bin ich bei vier angekommen... :roll:

@ErikUE : Bei dem neuen Grill beim Hagebau handelt es sich übrigens um den "Broil Chef Paramount" -> https://www.grillsportverein.de/forum/threads/broil-chef-paramount-grills-2017.278146/
Alles gut und kauf dir, was am besten zu dem passt bzw. was DU möchtest.Aaaber:
Aussagen wie:
„Einen Napoeleon würde ich mir nicht als ersten kaufen“.... - Sorry., Zwischenfrage.. Etwa als Zweiten, ...oder als Dritten?...
Oder „Wenn du richtig einsteigst...“ - Nochmal sorry, bei solchen Aussagen kann ich nur den Kopf schütteln..
Warum? Weil,: was heisst denn „richtig einsteigen“? Was will man dem „Einsteiger“ sagen??
Aber gut, ma kann sich langsam rantesten und drei „Gurkengrills“ kaufen, um dann beim Nappi oder vergleichbaren Grills zu landen .. oder aber man macht es gleich richtig..
Und zum dritten Mal sorry: wer darüber nachdenkt, eine 47er Kugel oder 47er Kamado anzuschaffen, macht in den allermeisten Fällen von Vornherein einen Fehler!
Wer darüber hinaus noch nie eine Sizzle bedient hat, weiss auch nicht, wieviel Würste tatsächlich draufpassen... oder anders gesagt, weiß nicht so wirklich wovon er spricht...
Aber entscheide du - wie du denkst und nachdem was für dich richtig und wichtig ist :D
 
Du teilst ja ganz schön aus, hast nur leider nicht richtig gelesen. Insbesondere hast Du nur meinen letzten Beitrag gelesen und dadurch ein paar Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen.

Zum einen habe ich geschrieben, das ich mir keinen Napoleon kaufen würde. Der Nebensatz, schon gar nicht als ersten war eigentlich überflüssig. Ich persönlich würde mir gar keinen Napoleon kaufen. Und in der Tat, beim ersten Grill würde ich keine 4stelligen Beträge versenken, egal welche Marke. Und es gibt auch noch etwas zwischen einer 200 Euro Schüssel und einem 1500 Euro Napoleon. Aber das muss in der Tat jeder selbst entscheiden.

Wer denkt darüber nach eine 47er Kugel oder einen 47er Kamado anzuschaffen? Ich habe beides und zusätzlich einen Gasgrill. Die 47er Kugel war lange vor allen anderen da. Dann kam der Enders Kansas Gasgrill, der jetzt durch einen Sturmschaden Schrott ist. Nach dem Gasgrill kam der Kamado. Ich hatte alle drei parallel in Benutzung. Der Gasgrill ist nun Schrott und ich hatte darüber nachgedacht bei der Kugel und dem Kamado zu bleiben. Also genau nichts neues anzuschaffen. Genau darauf bezog sich mein letzter Post. Wo ist da nun der Fehler?

Zur Sizzle Bratwurst schreib ich nichts mehr ...
 
Zuerst einmal bist DU ja dabei, einen User zu beraten, welcher sich offensichtlich in einer Kaufentscheidung befindet und um Rat fragt. Heisst mir geht es in erster Linie um ihn und nicht primär um dich. Darauf bezog sich dann auch mein Beitrag.
Und es stimmt, dass ich nur deinen letzten Post gelesen hatte... :rolleyes: Hab es jetzt aber nachgeholt und die letzten Beiträge davor auch gelesen.
Es tut mir leid, wenn ich dir auf die Füsse getreten bin.. Das kommt daher, dass Leute leider viel zu oft von etwas schreiben, von dem sie offensichtlich wenig Ahnung haben, weil ihnen die persönliche, praktische Erfahrung damit einfach fehlt - Beispiel Sizzle und Bratwurst :D
Beim Napoleon und „als erster“ habe ich dich lediglich zitiert - zugegeben nur letzter Post von dir- und das auch nur deshalb, weil der Fragensteller den 525 er in den Ring wirft und du grundsätzlich für dich von Napoleon abrätst. Warum schreibst du aber nicht. Das mit den 47er habe ich leider falsch interpretiert. Grundsätzlich bleibe ich dabei, dass die 47er schnell zu klein werden, was du ja auch bestätigst „Da bleibt kein Platz mehr für irgendwelche Beilagen“..
Trotzdem noch einmal: entschuldige bitte, falls ich zu viel „ausgeteilt“ habe und dir auf die Füsse getreten bin :anstoޥn:

@MoRToK Kauf dir den Grill der zu dir passt. Letztendlich standen wir alle mal vor dieser Entscheidung. Nach einem Kleinstgasi war mein Einstieg sofort der P500, weil ich nicht alle paar Jahre „updaten“ wollte und einen guten Gas-Allrounder neben meinen Kohle-Kugeln haben wollte. Die fristen nun leider den Grossteil des Jahres ihr Dasein, weil ich zu 85% mit dem Gasi grille und damit bis auf smoken „richtig eingestiegen bin“- heisst allles damit mache. Der von dir genannte 525RSIB ist bestimmt ein Top Grill, welcher zwar mehr kostet, dir aber dafür in Punkto Ausstattung, Garantie und Service (Napoleon) alles bietet und du dir keine Gedanken machen musst, in ein paar Jahren wieder etwas Neues anschaffen zu müssen. Hätte es ihn vor 4,5 Jahren schon gegeben, wäre das wohl auch meine Wahl gewesen. Viel Erfolg :thumb2:
 
Also ganz ehrlich. Für € 1.190.- bzw. 1.490.- hol ich mir dann doch eher etwas von BK, Napoleon etc. und nicht vom Dehner - finde ich dann (trotz der Ausstattung) doch etwas teuer für einen Baumarktgrill... :o
 
@Jeverschluck: Alles gut. Die 47er Kugel bzw. Kamado hatte ich eigentlich nur erwähnt, um ein Beispiel zu geben, warum ein Gasgrill trotzdem Sinn macht. Es ist nicht mal so sehr die Grillfläche, sondern besonders die Fähigkeit relativ schnell Temperaturen wechseln zu können und auch von direkter auf indirekte Hitze problemlos zu wechseln. Auch unterschiedliche Hitzezonen sind auf dem Gasgrill sehr easy. In der Kugel geht das noch einigermaßen. Im Kamado ist es schon schwierig und in meinen Augen auch unpraktikabel. Jede Grillart hat allerdings auch ihre eigenen Vorzüge. Ich nutze alle drei, je nachdem was gegrillt wird. Für den Einstieg ist man mit dem Gasgrill aber sicher am flexibelsten.

Was die Beratung angeht: Prizipiell ja. Jedoch ist das hier ein Forum und da gibt es primär Meinungen. Kaum einer hier hat einen kompletten Marktüberblick und schon gar nicht direkte Erfahrung mit jedem in Frage kommenden Modell. Insofern kann die "Beratung" eh immer nur auf die persönlichen Erfahrungen des jeweiligen Posters gesehen werden. Und auch im Geschäft ist das mit der Beratung so eine Sache. Oft genug wird da nach der Marge beraten, die der Händler am jeweiligen Teil hat.

Was exakt den Napoleon angeht: Das ist sicher ein guter Grill. Aber auch bei Napoleon gibt es durchaus Licht und Schatten. Es gibt Modelle, bei denen Rost durchaus ein Thema ist. Das das Jetfire nicht immer einwandfrei zündet liest man auch hier und da mal wieder. Insofern sehe ich abgesehen vom Namen nicht unbedingt einen spezifischen Vorteil, wenn man jetzt nicht genau diese Marken haben will (was aber natürlich auch durchaus legitim ist).
Mein Enders war ebenfalls ein Edelstahlgrill und hätte sicher eine ebenso lange Haltbarkeit gehabt. Beim halben Preis. Leider hatte da der Sturm etwas dagegen :(
Von 200 Euro Schüsseln würde ich auch eher abraten. Aber um die ging es hier ja auch gar nicht.

Wichtig ist in meinen Augen das Thema Produktpflege. Wo jedes Jahr ein neues Modell auf den Markt geworfen wird, ist meist nicht so viel zu holen. Mit Produkten die über größere Zeiträume verkauft und verbessert werden, ist man da sicher besser beraten. Das trifft auf Napoleon natürlich auch zu. Aber eben durchaus auch auf den hier besprochenen Jackson. Das ist in meinen Augen für eine Baumarkt-Eigenmarke durchaus außergewöhnlich. Ersatzteilverfügbarkeit ist natürlich bei den großen Marken immer gegeben. Aber eben auch bei einigen günstigeren Kandidaten.

Um einen Autovergleich haranzuziehen: Nicht nur Audi, BMW oder Mercedes können gute Autos bauen. Auch bei denen gibt es durchaus Gurken und auch andere Hersteller haben gute Modelle. Meist zu einem deutlich günstigeren Preis.

Natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, was er da haben möchte.

@MCEE1986: Beim Preis von dem San Francisco würde ich dann auch eher zu einem Napoleon, BK oder Weber greifen. Hier ging es aber eigentlich um den Jackson 4. Der liegt mit 699 deutlich darunter.
 
@Schrauber699 vollkommen richtig. Deshalb sollte man hier wieder zum Thema kommen und für den San Francisco einen neuen Thread eröffnen...
 
Hallo in die Runde, ich bin (fast) Besitzer eine Jackson 4. Bestellt ist er, ich hoffe, er wird heute geliefert.
Kann mir hier jemand sagen, welchen Spieß ich dafür holen muss? Also vor allem, welche Länge dieser haben sollte? Den gibts ja in 90 cm und 1 m, ich bin mir da nicht sicher. Und bei der Abdeckhaube, die ich mir noch holen muss, bin ich mir auch unsicher. Beim großen Fluß gibts ja eine in beige, sollte die das sein: https://www.amazon.de/AmazonBasics-...bdeckung,+Gurte+mit+Click-Verschluss,+Gr.+XL?
Gern auch andere Vorschläge...
Danke!
 
Moin @iceman

schau auch mal beim GSV-Partner vorbei. Da bekommst Du meines Wissens für GSV-Mitglieder Prozente.

Munter bleiben,
Arnd
 
Ich bin am Jackson 5 interessiert. Weiß zufällig jemand ob es beim Hagebau noch die 12% Tiefpreisgarantie gibt? Online bei Hagebau sind dazu nämlich keine Infos zu finden.
Danke schon Mal
 
Hallo nochmal,
weiß hier jemand, ob ich beim Jackson 4 (der am Montag geliefert wurde und seit vorgestern auch aufgebaut ist :-)), die Gasflasche beim Betreiben im Schrank stehen lassen darf ?
Danke!
 
Auch ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Jackson 4 und gerade dieser Beitrag hier hat mich vom Kauf überzeugt. Ich muss sagen, alles was den reibungslosen Aufbau und die Stabilität betrifft kann ich nur bestätigen. Gestern habe ich die Rosten leicht eingeölt und wie in der Anleitung beschrieben, alle vier Brenner auf kleiner Flamme für eine halbe Stunde laufen gelassen. Das Deckelthermometer pendelte sich dabei bei ca 150° C ein.
Was mich noch stört oder auch verwundert sind die Warnhinweise, sowohl in der Bedienungsanleitung wie auch auf dem Typenschild an der Innenseite, dass bei geschlossener Haube maximal nur zwei Brenner voll aufgedreht werden dürfen, bzw. dass 250° C nicht überschritten werden dürfen. Ist das normal? Wie sieht das bei Pizza aus, wo ich normalerweise viel höhere Temperaturen gewöhnt bin? Oder beim sauber Brennen, wo ich meinen alten Grill mindestens 10 Minuten auf volle Pulle hochgeheizt habe, bis ich nur noch Asche hatte die ich leicht abbürsten brauchte? Hat jemand von euch da Erfahrungen?
 
Ich bin am Jackson 5 interessiert. Weiß zufällig jemand ob es beim Hagebau noch die 12% Tiefpreisgarantie gibt? Online bei Hagebau sind dazu nämlich keine Infos zu finden.
Danke schon Mal

Es kommt auf den einzelnen Markt an, die 12% bietet nicht jeder Hagebaumarkt.
 
Auch ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Jackson 4 und gerade dieser Beitrag hier hat mich vom Kauf überzeugt. Ich muss sagen, alles was den reibungslosen Aufbau und die Stabilität betrifft kann ich nur bestätigen. Gestern habe ich die Rosten leicht eingeölt und wie in der Anleitung beschrieben, alle vier Brenner auf kleiner Flamme für eine halbe Stunde laufen gelassen. Das Deckelthermometer pendelte sich dabei bei ca 150° C ein.
Was mich noch stört oder auch verwundert sind die Warnhinweise, sowohl in der Bedienungsanleitung wie auch auf dem Typenschild an der Innenseite, dass bei geschlossener Haube maximal nur zwei Brenner voll aufgedreht werden dürfen, bzw. dass 250° C nicht überschritten werden dürfen. Ist das normal? Wie sieht das bei Pizza aus, wo ich normalerweise viel höhere Temperaturen gewöhnt bin? Oder beim sauber Brennen, wo ich meinen alten Grill mindestens 10 Minuten auf volle Pulle hochgeheizt habe, bis ich nur noch Asche hatte die ich leicht abbürsten brauchte? Hat jemand von euch da Erfahrungen?
Die Warnhinweise stehen auf so gut wie allen Grills. Da würde ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen machen. Und laut Info von hier, kann man wohl eine 11kg Flasche in den Grill unten rein stellen.
Du sagtest, das du deinen Jackson letzte Woche bekommen hast. Könntest du Mal nachschauen ob du die aktuelle Version von 2019 bekommen hast? Müsstest du am besten an den geänderten Brennern sehen. Danke schon mal.
 
Mal ne Frage zum Jackson 5, weiss jemand ob es da auch ein verbessertes 2019 Modell gibt, und wie man das erkennen kann?

Kann man eigentlich bei den Jackson 4/5 den Seitenbrenner tauschen? Also nicht an die rechte Seite sondern an die linke?
 
Ja es gibt ein aktuelles Modell . Am besten zu erkennen an den brennern. Das erste Bild sind die alten Brenner und zweite Bild die neuen mit einem bypass.

26A468B7-90C9-41F4-A16C-D5306B56EB40.jpeg


D2C5C876-3A28-4F66-9CD2-14577DF47991.jpeg
 

Anhänge

  • 26A468B7-90C9-41F4-A16C-D5306B56EB40.jpeg
    26A468B7-90C9-41F4-A16C-D5306B56EB40.jpeg
    555,5 KB · Aufrufe: 1.370
  • D2C5C876-3A28-4F66-9CD2-14577DF47991.jpeg
    D2C5C876-3A28-4F66-9CD2-14577DF47991.jpeg
    358 KB · Aufrufe: 1.377
Die neuen Brenner gab es bereits mit dem 2018er Modell. Die alten sollten eigentlich nicht mehr zu finden sein.

Beim 2019er Modell gibt es zumindest beim Jackson 4 eine neue Fettwanne mit Ablauf und Fettauffangschale darunter.

Aber ob das auch beim Jackson 5 der Fall ist kann ich leider nicht sagen.

Edith sagt: Auch der Jackson 5 hat beim 2019 die neue Fettwanne mit Auffangschale. Zu sehen in der Ersatzteilliste. Sollte also im Hagebaumarkt leicht zu erkennen sein.

Teilweise stehen aber in der Ausstellung alte Modelle und am Lager hat man die neuen. Prinzipiell hat sich ja nicht viel geändert. Da unbedingt dem Verkäufer darauf ansprechen.

Ping @sn00py
 
Zurück
Oben Unten