• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nackenschinken

Danke!!!

Hallo Torsten,

heute ist ein Paket aus dem schönen Spreewald zu mir gekommen und darin waren sooooooooooo mega geil leckere Sachen, DANKE!!!:thumb1: Der Geschmack ist wohl sowas von genial, damit kannst Du in Lohn gehen :respekt: Von der Optik ganz zu schweigen, echt super schönes Fleisch hast Du da von Deinem MdV bekommen. Ich sag nur lecker, lecker, lecker!!! Ich muss mal meinen Schrank messen wieviele da rein passen, mit denen beiden die jetzt habe komme ich ja nicht sehr weit.

Nacken und Lachs.jpg


Viele Grüße an alle
Jörn
 

Anhänge

  • Nacken und Lachs.jpg
    Nacken und Lachs.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 884
Stillstand ist der ...

... , also weiter geht's!

Freut mich nstyles!

1.JPG


2.jpg


3.jpg

Das sollte dann am WE auch erledigt sein. Man ist das 'ne Schinderei ;).
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    417,5 KB · Aufrufe: 853
  • 2.jpg
    2.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 834
  • 3.jpg
    3.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 950
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Räucherfreund

sieht ja total lecker aus dein Schinken,bekomme ich gleich Appetit darauf.Meiner hängt gerade im zweiten Rauch.Kann es auch kaum abwarten.



Super gemacht,Gruß Puma
 
Hallo Torsten,
die Bilder sehn ja wieder klasse aus, Super.
Nachdem Jörn seine Care-Paket aus West Polen erhalten und hier verewigt hat möchte ich dies natürlich auch noch nachholen, vielen Dank nochmals dafür, is alles Super lecker, und wie Du auf dem Bild auch sehen kannst is ja vom Schweinelachs schon fast nicht`s mehr da. Danke Torsten mann schmeckt das Zeug ge..

660.jpg
 

Anhänge

  • 660.jpg
    660.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 791
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem 2. Räuchergang

DSC00154.JPG


Martin, hab ich gern gemacht und freut mich, wenn es dir mundet!

Edit: :burn: Und über Westpolen da sprechen wir noch mal :ranting:!
 

Anhänge

  • DSC00154.JPG
    DSC00154.JPG
    409,4 KB · Aufrufe: 809
Zuletzt bearbeitet:
Also diese Bilder das is ja der reinste Foodporno!! Sieht echt Hammer aus
 
Meine Bauanleitung

Material
- Schweinenacken

Würzung pro kg Fleisch und Fett
• NPS 40 g
• Schwarzer Pfeffer 3,5 g
• Koriander 2 g
• Rosa Beeren 1 g
• Knoblauch granuliert 1 g
• Lorbeerbaltt gerebelt 1 g
• Kümmel gemahlen 1 g
• Kardamon 0,5 g
• Wacholderbeeren 1,5 g
• Rauke gerebelt 1 g
• Rohrzucker 2,5 g
• Traubenzucker 2,5 g
• Daurotin 1 g

Die Herstellung
Schweinenacken mit Gewürzmischung einreiben und im Vakuum bei 3 – 6 °C mindestens 3 Wochen pökeln. Fleischteile mit handwarmen Wasser abspülen/abduschen und dann 2 bis 3 Tage abtrocknen lassen. Dann geht es in die Räucheranlage. Bei 20 - 25 °C Schweinenacken räuchern bis die gewünschte Farbe erreicht ist. Die ersten 10/12 Std. in der Räucheranlage bei 30 - 35 °C fördern noch mal die Umrötung.

Anschließend bei 10 - 16 °C und einer rel. Luftfeuchtigkeit von 85 absinkend auf 70 % lagern/reifen lassen, bis ein Gewichtsverlust von ca.35 % erreicht - so sagt man bei den Profis. Ich mach es bisher so, dass die Fleischteile noch ein paar Tage an der frischen Luft ablüften und denne wieder vakuumiert in den Kühlschrank wandern.


@Puma und @Reno, danke euch beiden! Und Puma, das Warten lohnt sich. Wünsch dir gutes Gelingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Charge 2 feddisch

:burn: Das erste Bild habe ich ganz speziell für meinen lieben Freund Martin so arrangiert. Von wegen aus ..., das sind ordentliche deutsche Produkte!:ranting:
DSC00153.jpg


DSC00154.jpg


DSC00160.jpg


DSC00175.jpg

So, das soll's hier fürs Erste von mir gewesen sein. Die Grundversorgung scheint mir bis März gesichert ;). Mal schauen, vielleicht noch ein Rinderschinkenprojekt. Bekomme voraussichtlich im Dezember von einem Spreewälder Jungbullen aus Hartmannsdorf u.a. die Semmerrolle.
 

Anhänge

  • DSC00153.jpg
    DSC00153.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 714
  • DSC00154.jpg
    DSC00154.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 708
  • DSC00160.jpg
    DSC00160.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 726
  • DSC00175.jpg
    DSC00175.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 729
Klasse Bilder :sabber::sabber:
 
Danke Sportfreunde!


Und das freut mich besonders. So ist fein Martin :)!

... Was ist dann von März bis Oktober??? Wirst Du dann zum Vegetarier? ...

Mensch Jörn, ich muss doch erst mal schauen, wie lange ich das hier so aushalte :cry:, ...

DSC00187.jpg


... also ich mein jetzt, wie sich so die Haut bei mir - hoffentlich ohne zu reißen - dehnen lässt ;). Und denne wird dabei natürlich der Angriffsplan für März ausgearbeitet. Da greif ich dann bestimmt noch mal an :raygun:.
 

Anhänge

  • DSC00187.jpg
    DSC00187.jpg
    93 KB · Aufrufe: 638
Hallo,

das sind ja wirkliche Kunstwerke, grossen Respekt!!!!
Von Euch kann man noch sooo viel lernen,
einfach klasse hier zuschauen und lernen zu dürfen.
Vielen Dank
 
Hallo Katophist

Vorschlag von mir: mach mal nen Osso Collo, dann wirst den normalen Nacken wahrscheinlich nicht mehr so oft machen :-D
und außerdem muß man die kalte Jahreszeit schon noch ein bißchen ausnutzen
 
Hi Torsten,

die sehen richtig lecker aus (und sind es bestimmt auch ;) ). Übrigens: Superfotos!
 
Vielen Dank Milchpit, Markus und Michel. Hab mich sehr gefreut!

... mach mal nen Osso Collo, ...

Da, wo der Schopf in die Rinderbutte kommt, hmmm. Würd ich gern!

... und außerdem muß man die kalte Jahreszeit schon noch ein bißchen ausnutzen

Hab aber noch nicht die Voraussetzungen, mit vertretbarem Aufwand die Saison voll auszunutzen. Da soll schon noch was passieren, sprich: Eine "Schinken- und Wurstfabrik" ist in Planung :zwinker2:.

Ohje, wenn das die Heimleiterin liest :motz:. Das werd ich wohl erst beantragen, wenn der Bludnik die ersten Betriebstunden abgerissen hat.



Beim "Frisch aus dem Vakuum" vom 25.11. hab ich dann doch alle noch mal befreit und an die frische Luft gelassen. Und so schauen sie heut aus, also der Rest :biggrinsanta:.

1.JPG


2.jpg


3.JPG

Hätten sicherlich noch 'ne Woche Frischluft vertragen können, aber die Temperaturvorhersagen und meine Lagermöglichkeiten - das passt leider nicht :cry:.

1.JPG


2.jpg


3.JPG
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    327,8 KB · Aufrufe: 557
  • 2.jpg
    2.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 554
  • 3.JPG
    3.JPG
    340,7 KB · Aufrufe: 548
Zurück
Oben Unten