• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Naturjoghurt, Sauerrahm, Limetten, Honig ...

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
... morgen sehen wir dann ob etwas Genießbares daraus geworden ist :-)

Wie immer die Zutaten ...

IMG_0291.png


500 g Naturjoghurt, 150 g Sauerrahm und Honig (ich hatte 2 große EL) gut verrühren.

IMG_0295.png


3 Blatt Gelatine in Wasser einweichen.

50 ml Wasser mit 2 EL Honig erwärmen und eine in sehr dünne Scheiben geschnittene Limette darin ein Weilchen köcheln ...

IMG_0298.png


IMG_0293.png


IMG_0302.png


Den Saft von einer Limette erwärmen, die ausgedrückten Gelatineblätter einrühren und diese Mischung dann langsam in die Joghurt-Sauerrahm-Masse einrühren.

Zwei Gläser richten, ganz unten 2 Scheiben der gekochten Limettenscheiben legen, darauf Joghurt-Sauerrahm-Masse, dann wieder 2 Limettenscheiben und zum Abschluss wieder Joghurt-Sauerrahm-Masse.

IMG_0304.png


IMG_0307.png


Fertig (gekostet habe ich ;-) ), Deckel drauf und in den Kühlschrank stellen. Mein Gefühl meint ich hätte mehr Gelatineblätter und mehr Limettensaft nehmen sollen, warten wir einfach bis morgen.

IMG_0309.png


IMG_0310.png


Schönen Abend aus Tirol

Silvia
 

Kinglui

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Stark :thumb1:
Das hört sich mal lecker an!
 

LGresch

GSV-Veterinär
5+ Jahre im GSV
Klingt lecker... Du wirst berichten😁
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
interessant :D
nach den ersten Zeilen wollte ich schon schreiben, nimm doch einfach griechisches Yoghurt ;)
aber dann .....
bin gspannt....
:thumb2:
:weizen:
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Wow, hört sich ja toll an.

Stark :thumb1:
Das hört sich mal lecker an!

Klingt lecker... Du wirst berichten😁

interessant :D
nach den ersten Zeilen wollte ich schon schreiben, nimm doch einfach griechisches Yoghurt ;)
aber dann .....
bin gspannt....
:thumb2:
:weizen:

Super Idee :thumb2:
So was mag ich.

Herzlichen Dank für Eure netten Kommentare :-) Bin grad heimgekommen, Einkauf verräumt und jetzt muss ich schnell das Abendessen richten ... nachgesehen habe ich schon, ist fest geworden aber kein Beton, bin auch schon neugierig wie die Creme dann schmeckt. Habe ein wenig Dekoration gekauft damit das dann auch hübsch aussieht wenn es auf den Tisch kommt.

Bis dann

Silvia
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Es ist soweit ... mein Testesser meinte das ist eine traumhafte Kombination, er würde nichts ändern. Die Creme hat angezogen aber ist sehr zart, tolle Konsistenz. Limettengeschmack war für unseren Geschmack perfekt, ebenso die Süße durch den Honig. Auch die Mischung Joghurt/Sauerrahm hat sehr gut gepasst. Die Limettenscheiben würde ich eventuell noch dünner schneiden, sie waren ein guter Gegenpol zur Creme, leicht säuerlich und ein wenig süß.

Als Dekoration gab es Himbeeren und Heidelbeeren (aus Tirol, gleich um's Eck bei uns), Blättchen von zwei verschiedenen Minzen und Melisse.

Und jetzt einfach noch ein paar Bilder ...

BAD92201-4B08-4486-A707-92CA7F0ED7DA.png


77551933-D14A-4B88-A7EA-C416C15B0E74.png


A21730BE-E464-41B5-9F59-B08BA5530910.png


3605ECC0-2440-4962-B8C8-94202579A792.png


2E300EE5-E800-4869-8C66-4CFF2738F531.png


4129DBAA-A5F1-476D-B078-46792D245568.png


IMG_0346.png


IMG_0355.png


Vielleicht probiert es ja wer aus, bei uns wird es das sicher öfter geben, ist erfrischend und nicht so üppig.

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 

TirolGrill

Haxn-Rotateur
5+ Jahre im GSV
Wow, das muss ich ( Christine ist auch dabei)
unbedingt nach basteln :love:

Ich habe heute gesehen das die Blau Beeren daheim auch schon langsam kommen.....
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
ja, das kann man sich auf der Zunge zergehen lassen ;)
:thumb2:
:weizen:
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Wow, das muss ich ( Christine ist auch dabei)
unbedingt nach basteln :love:

Ich habe heute gesehen das die Blau Beeren daheim auch schon langsam kommen.....

Freut mich Michael, das Euch die Nachspeise gefällt - gutes Gelingen! Ich werde sie demnächst (vielleicht heute noch) auch wieder machen :-)

ja, das kann man sich auf der Zunge zergehen lassen ;)
:thumb2:
:weizen:

Das sollte passen, war echt volle zart. Kannst es ja einmal mit Griechischem Joghurt ausprobieren, ich nehm den eigentlich äußerst selten her weil wir einen wunderbaren Naturjoghurt der Zillertalmilch haben (ich weiß der von den Griechen ist etwas anderes).

So, heute gibt es Fisch, muss mich langsam in die Küche schwingen ... halt ein Nach-der-Arbeit-Bierchen muss ich schon antrinken :-)

Schönen Nachmittag aus Tirol

Silvia
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Sein Wunsch war mir Befehl - gestern angesetzt, heute als Nachspeise finalisiert.

Diesmal keine Beeren, es war noch Soße über in der ich die Limettenscheiben gedünstet habe, sie war ein wenig säuerlich und doch honigsüß. Ich habe einen säuerlichen Apfel geschält, Kernhaus ausgestochen, in dicke Scheiben geschnitten und langsam in der Soße gedünstet.

Die Creme habe ich zart aus den Gläsern auf ein Teller gestürzt und bei den Limettenscheiben ein wenig versetzt, als eßbare Dekoration Thymianblüten und Minzeblättchen. Dazu die lauwarmen Apfelscheiben, ein wenig von der Honig-Limetten-Soße und mit Salzkaramell von @Spiccy bestreut.

Gatte meinte Wauuuuuu, eine gewittrige Kombination (nach Rémy in Ratatouille), passt besser als die Beeren, die stehlen der Limettencreme die Geltung.

DSC09615.png


DSC09607.png


DSC09606.png


DSC09601.png


DSC09609.png


DSC09610.png


DSC09618.png


DSC09620.png


DSC09603.png


Das wird es jetzt wohl öfter geben :-)

Schönen Sonntag aus Tirol

Silvia
 

Sizzlebear aka Grillbärt

Vollblut Brutzler & Grillspaßvirtuose
Supporter
A Traum Cladi, dass hätte ich gern mal probieren dürfen.
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★

eibauer

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ja, Ja..
Liebe geht durch den Magen...:-)
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Sein Wunsch war mir Befehl ...

IMG_0822.png


... ruht sich jetzt im Kühlschrank bis morgen aus :-)
 
Oben Unten