• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Bezugsquelle für Thai Wokbrenner und meine Erfahrungen

Ich dreh ab, meins wurde auch heute morgen verschickt. Bei der Sendungsverfolgung geschaut, was wird mir da angezeigt:
Voraussichtliches Zustelldatum:Montag, November 20, 2017 Bis 22:00
Verrückt wie schnell das geht

Zum Glück hat Ikea bei uns Sonntags offen. Da muss ich morgen schon den Udden holen :wiegeil:
 
Steht bei mir auch drinn, aber das kann nicht funktionieren, morgen ist ja ein Sonntag auch bei der Post. Ich denke wenn die Sendung bis Montag Abend beim Zoll eintrifft müssen wir schon dankbar sein.
Ich denke der Weg durch den Zoll wird das Nadelöhr sein bei dieser Kette ........... wir werden es erleben.
Ikea ist am WE zumindest bei uns hier im wilden Süden alles andere als empfehlenswert.

LG
Chris
 
Ich will eure Euphorie ja nicht bremesen, aber bis München war bei mir aiuch alles klar, nur dort lag es zwei Wochen beim Zoll... "zu viel zun tun.."
hatte dort 3 mal angerufen bis die Ware dann durch den Zoll ging.
 
wie ich schon schrieb .......... Nadelöhr Zoll/ Bürokratie/ Beamtenapparat
Zoll München ........... Stadt ?

Ich habe das "Glück" das das Hauptzollamt Flughafen sozusagen auf dem Weg ins Büro liegt. Und dort geht es noch relativ ruhig zu.
Da spare ich mir schon mal viel Zeit und Weg

Euphorie ist bei mir noch keine ausgebrochen, wenn ich das Teil bis 1.12. in Händen halte bin ich schon zufrieden. Und das dürfte eine reele Erwartung sein.

LG
Chris
 
Viel Glück... !!!
a013.gif
 
Ja ok, Zoll ist ein Nadelöhr. Aber bei DHL Express ist Sonntags kein Ruhetag. Piloten fliegen auch Sonntags. Die haben dafür zwar mehr Urlaubstage, müssen sich Samstags und Sonntags dann aber auch frei nehmen. Das Paket hat um 0:50 Bangkok verlassen. Also - Guten Flug :D.

Hoffentlich geht es beim Zoll flott. Oder noch bessser - es geht einfach durch :D

Und wegen Münchener Zoll: Oktoberfest ist vorbei :biergirl: - Die haben genug gesoffen und sollen mein Paket jetzt zakick durchwinken - aber wahrscheinlich landet es sowieso in Frankfurt
 
Das heisst auch nur das DHL über den Zoll geht, Gebühren und Steuern zahlt der Empfänger. Der Zoll behält dann die Sendung bis die Gebühren/ Steuern bezahlt wurden (nur bei Anfall natürlich). Zahlen kann man dann über DHL (dauert weil das hin und herschicken von Unterlagen/ Geld dauert) oder man holt direkt beim Zoll ab, kostet Zeit und Wege. Nach der Freigabe durch den Zoll transportiert dann DHL bis zum Empfänger. Der Zoll verlangt eine Rechnung auf der Warenwert und Fracht ausgewiesen sind. Diese muss entweder der Empfänger erbringen oder der Absender hat sie aussen am Paket angebracht. In begründeten Verdachtsfällen kann der Zoll aber auch Einblick in die Sendung verlangen. Beispielsweise wenn der Wert unglaubwürdig erscheint oder beim Durchleuchten etwas unklar erscheint.
LG
Chris
 
Ich schreib das jetzt mal hier rein damit Menschen die sich nicht sicher sind sehen wie der Ablauf (m)einer Bestellung ist. Es ist ja doch für viele eine Hemmschwelle etwas im Netz zu bestellen das am anderen Ende der Welt liegt , man nicht kennt und keine Vorstellungen von diesen Ländern hat.
Also erster Kontakt war am
10. November 21:00 UTC, die Antwort dauert nur wenige Stunden. Leider war kein Brenner auf Lager und ich musste auf die nächste Lieferung warten. Zahlung per PayPal wurde am 13. November erledigt.
18. November 12:41UTC bekam ich die Mail mit der Tracking Nummer (habe DHL gewählt)
18. November 7:48 UTC wurde die Sendung abgeholt und am
18: November 11:04 UTC in Bangkok sortiert
18. November 13:09 UTC in Samutprakarn ( Verteilerzentrum/ Luftfracht) angekommen
18. November 18:59 UTC Samutprakarn verlassen
19. November 14:21 UTC in Schkeuditz/ Leipzig eingetroffen

ich halte euch auf dem Laufenden und schauen wir mal ob das Tracking bis vor die Haustüre klappt bzw. wo dann die Wartezeiten entstehen.
LG
Chris


hi chris,
war bei mir genauso, hat von Donnerstag bis Montag gedauert, du must aber noch den DHL Boten bezahlen, Kleingeld bereithalten, der kann
in der Regel nicht wechseln. Einfuhr Umsatzsteuer + Handlingkosten, sind bar zu zahlen. DHL geht da in Vorlage und kassiert dann an der Haustüre ab.
ernesto
 
Danke Ernesto, so steht es auch im Kleingedruckten der Vollmacht die ich heute online erteilen mustte.
wie hoch war denn Deine Schlußrechnung?

LG
Chris
 
Danke Ernesto, so steht es auch im Kleingedruckten der Vollmacht die ich heute online erteilen mustte.
wie hoch war denn Deine Schlußrechnung?

LG
Chris


Rechnung Asiamatics + Einfuhr.Ust + Handling Kosten DHL : 156,00 Euro, dann noch die bewährten Anschlussteile für an die Gasbombe, habe ich allerdings hier örtlich gekauft, wir haben da mit Bonn-Gas 24 eine durchaus kompetente Firma in der Stadt, ist auch nur 2 km von mir entfernt.
bis dann aus Bonn
erno
 
Mein Wokbrenner ist da! Meiner ist komischerweise nicht wie bei sir footloose im Zoll hängen geblieben. Er hat dort nur mal kurz vorbeigeschaut, war aber ruck zuck wieder draußen. Und unsere Wokbrenner sind im gleichen Flugzeug geflogen. Ich hatte mich schon gefreut, gar keine Extrakosten zu zahlen. Gestern sollte er dann ankommen. Um 9 Uhr abends hat der DHL Kurier dann aber entschieden, dass sein Arbeitstag zu Ende (da kann ich ihm nicht für sauer sein ;) ) ist und mein Paket musste dann nochmal warten. Heute Nachmittag ist es dann endlich angekommen. Samstag Nacht in Thailand losgeflogen, mittwochs in Aachen. Beim DHL Kurier musste ich dann 19,95€ Einfuhrumsatzsteuer zahlen und DHL wollte nochmal 14,88€ dafür haben, dass sie die 19.95€ vorgestreckt haben. Halleluja, das ist mal ein fetter Zinssatz - ach ne, ist ja eine Kapitalbereitstellungsprovision. Skuril finde ich ja, dass die das einfach machen, und wenn man nicht zahlt - Arschkarte. Aber gut, wenn man ständig etwas importiert hat der Zoll wahrscheinlich nen Bankeinzug direkt und dann zahlt man das nicht mehr. So ist es halt nochmal ein halber KB5 ohne Porto und Zollkosten. Egal. Jetzt ist das gute Stück hier. Ich hatte zwischendurch schon gehofft, dass ich gar keine Extragebühren zahlen muss, weil es so schnell durch den Zoll gegangen ist.

Verpackt war die ganze Geschichte nicht so gut. Einfach der KB5 im Karton, unten schon kleine Löcher drinnen. Das Pilotflammenrohr und der Topfhalter waren aber in Luftpolsterfolie eingepackt.

Am Wochenende war ich schon bei Ikea und hab mir den Udden geholt. Der muss jetzt noch zurecht geschnitten werden. Gesten war ich im Asialaden und habe mir Standardzutaten und ne Wokkelle und Spatel gekauft. Bei der Kelle ist schon der Holzgriff abgeflogen :oops:. Da werde ich die Tage wohl nochmal dahinfahren.

Fürs Wokken habe ich mir auch noch Schalen bei Ikea gekauft, die kann man super an die Seite vom Udden dranhängen und hat alles parat. Sieht so aus:
IMG-20171121-WA0000.jpeg


Heute kam dann der Wokbrenner dazu
IMG-20171122-WA0000.jpeg


Der EU Adapter ist super. Einfach 3/8" Schlauch dranschrauben und fertig. Und der Oberhammer: Eine Bedienungsanleitung zum Zusammenschrauben ist auch noch dabei. Und zwar komlett in Deutsch!

Heute Abend musste es dann natürlich auch gleich eingeweiht werden. Alter Falter! Ich hab noch nie so ein Teil bedient, ich habe seit 2 Jahren mit dem Gedanken gespielt, war aber immer zu geizig, oder habe nicht den Wokbrenner gefunden der mir 100%ig gefiel. Aber der KB5 - wat ein Burner. Mein Wok wurde am Boden super schnell glühend rot. Was muss man da aufpassen. Gemütlich ein Bierchen dabei trinken wie beim Rippchen smoken ist hier nicht drin :woot:
Es macht auf jeden Fall Spaß und das Ergebnis ist auch super. So ein saftiges Fleisch habe ich aus meinem Ceranfeld Wok nie gehabt. Ich hab einfach ein bisschen was zusammengeschmissen. Paprika, Babymais, Pak Choi, Karotten, Zwiebeln, Knobi, Ingwer, Zuchini. Dazu einfach ein bisschen Sojasauce, Fischsauce und ein bisschen Chilli. Dann noch ein frittiertes Ei. Seeehr lecker. Das Bild ist leider unscharf geworden. Das Essen war dafür umso schärfer :mosh:

IMG_20171122_184530.jpg


Und so sieht das gute Stück in Action aus (im Hintergrund werden keine Kinder für den Wok vorbereitet, das ist nur mein Sohn beim Fifa spielen :v:)



Es macht Spaß, aber man muss auch echt Gas geben beim Wokken. Wirklich eine ganz andere Art zu kochen, als ich es bisher gewohnt bin. Ob ich den Wok Hei heute wirklich hinbekommen habe weiß ich nicht so genau. Es gab über dem Essen (so ca 10-15 cm) kleine Funken wie von einer Wunderkerze. Richtig gebrannt hat da nix. Ich hab aber auch mal mit 1-1.5 Bar angefangen und das war wir für den Anfang auch erstmal genug :grin:
 

Anhänge

  • IMG_20171122_184530.jpg
    IMG_20171122_184530.jpg
    383,7 KB · Aufrufe: 715
  • IMG-20171121-WA0000.jpeg
    IMG-20171121-WA0000.jpeg
    340,5 KB · Aufrufe: 725
  • IMG-20171122-WA0000.jpeg
    IMG-20171122-WA0000.jpeg
    369,9 KB · Aufrufe: 709
paraplu, DHL wickelt auch die Verzollung ab, die machen das nicht für umme, würde ich auch nicht, Dienstleistung.
viel Spass mit dem neuen Brenner.
erno
 
Zurück
Oben Unten