• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Bezugsquelle für Thai Wokbrenner und meine Erfahrungen

Hallo zusammen!

Ich würde gerne einen Wokbrenner in eine Außenküche einbauen, die bei uns im Frühjahr im Garten entstehen soll.

Um das ganze etwas nahtloser zu integrieren, hätte ich gerne vorne einen Drehregler, wie er auch am roaring dragon zu finden ist. Wenn ich mich nicht täusche, gibt es auch eine KB5 Variante mit so einem Drehregler (KB5 Auto Ignition).

Gibt es einen konkreten Grund, warum ihr alle die super Pan Version nehmt (und warum Ann die auch empfiehlt). Und falls die aus anderen Gründen für Deutschland vorzugswürdig ist: Könnte man die andere Gasregelung nachrüsten?

Alternativ würde ich den Regler unter der Arbeitsplatte verstecken, das scheint mir aber auch nicht so optimal zu sein.

Danke für eure Tipps!

VG Friedrich
 
@Guinneson
Bezüglich deiner Frage wegen dem Drehregler hänge ich mich hier mal mit dran. Da ich das gleiche Vorhabe und mich daher ein eventueller "Umbau/Anbau" eines Drehreglers ebenfalls interessieren würde.
Wieso viele die SuperPan Variante wählen liegt einfach an dem "geringeren" Transportrisiko bezüglich Bruch, deren geringeren Transportkosten im Vergleich zum KB5 Auto Ignition und den fehlenden CE Papieren bei der Autovariante.
Ich habe gerade gestern mit Ann geschrieben und entsprechende Information zu der KB5 Auto Ignition erhalten:

The price of KB5 Auto is 1400 THB . No, I dont have 90 degree fitting for this model and it does not have the same set of documents as SuperPan.
The main problem is shipping cost which for AutoSpark will be at least 6000 THB per set. In addition , you will have take into account the risks such as damages or issue with customs .
We will not take any responsibilities in any case.
Vielleicht hilft dir die Information weiter. Ich habe daher auch "nur" den KB5 SuperPan geordert.

Viele Grüße
 
Meiner ist jetzt auch gekommen aber eine Frage: Was macht ihr mit dem Luftmengenregler?
Welche hast denn?
Ansonsten wie @DerTeufel schon schrieb
Vor dem ersten in betrieb nehmen etwas aufschrauben und solange hin und her bis sie schön Blau brennt
 
Hallo,
so, meiner KB5 ist auch gestern gekommen und heute das ganze Gaszubehör von Amazon. Der KB5 hat mich gekostet 142,89 plus DHL Express 43,14. Ich habe vorher bei DHL Express angefragt, ob ich eine Einzugsermächtigung erteilen kann für die Zollgebühren, dann könnte ich mir die Kapitalbereitstellungsprovision sparen (hatte ich woanders gelesen). DHL Express erklärte mir, da ich Privatperson ohne EORI-Nummer bin, kein SEPA-Mandant möglich ist. Ich habe am 17.12. bei Ann angefragt, am 20.12. bezahlt und am 27.12. ist er bei mir angekommen. Heute mal den Wok eingebrannt und er funktioniert einwandfrei.
Bin gespannt auf mein erstes Wokken.
 
So meiner befindet sich scheinbar beim Zoll in Leipzig mit folgender Bemerkung :

"Die Eingabe wurde von den Zollbehörden abgelehnt.
Nächster Schritt
Es wird versucht, den Eintrag zu korrigieren und erneut beim Zoll einzureichen. Ein DHL-Mitarbeiter wird versuchen, den Empfänger/Importeur oder Versender zu kontaktieren, falls weitere Informationen benötigt werden."

Mal schauen was das nun bedeutet und ob ansonsten alles glatt läuft.
 
Das ist bei mir auch gekommen. Habe irgendwo gelesen, dass der Zoll den Begriff "Wokbrenner" nicht definiert hat und deshalb das Trara. Ging bei mir durch und dann kam die Aufforderung zu bezahlen
 
Danke Klaus, du machst mir Hoffnung :)
Vielleicht kommt er vor Neujahr noch an.

Mal ne Frage in die Runde, meint Ihr das 40 cm links und rechts vom Wokbrenner ausreichend sind? Will diesen in die geplante Outdoorküche integrieren, der Platz ist aber halt begrenzt.
 
Danke Klaus, du machst mir Hoffnung :)
Vielleicht kommt er vor Neujahr noch an.

Mal ne Frage in die Runde, meint Ihr das 40 cm links und rechts vom Wok ausreichend sind? Will diesen in die geplante Outdoorküche integrieren, der Platz ist aber halt begrenzt.
Für was sollen die 40cm den sein?
 
Für was sollen die 40cm den sein?
Ist eher allgemein bezogen z.B. wegen der Hitzeentwicklung beim Woggeln oder dem "Abstellplatz" von Zutaten. Links würde der Grill das Maß vorgeben und recht die Wand. Will jetzt aber auch nicht diesen Thread kapern, wenn nicht eröffne ich Mal ein Outdoorküchenprojekt Thread.

Werde berichten, wenn ich von DHL was höre.

Edit 01.01.2022:
Erst einmal ein frohes neues Jahr euch allen!
Mein KB5 SuperPan ist am Donnerstagnachmittag von DHL geliefert worden.
Es waren alle Teile heile, auch wenn in der Umverpackung eigentlich kein Füllmaterial zum Polstern vorhanden gewesen ist.

Die Lieferzeit ab erhalt der Trackingnummer belief sich auf lediglich 3 Tage, Wahnsinn!
27.12.21 Mo: Ann kontaktiert, Fragen geklärt, Ware zu Feierabend hin noch geordert und mit Paypal bezahlt
28.12.21 Di: Morgens Trackingnummer erhalten
29.12.21 Mi: Am Abend (22:40 Uhr) die Zahlungsaufforderung von DHL zwecks "Verzollung" erhalten und direkt noch per Paypal bezahlt
30.12.21 Do: Zustellung gegen 13 Uhr von DHL :)

Noch für die Interessierten, was ich bestellt und bezahlt habe:

KB5 SuperPan Europaversion (90 gedree fitting EU) 1350 THB
Wind shield 400 THB
Silver cap 200 THB
5 % Paypal Fee 275 THB
DHL Express 3550 THB

Gesamt 5775 THB je nach Umrechnungskurs zwischen ~150-160€.
Ich habe es in Kauf genommen, ggf. zusätzlichen Zoll bezahlen zu müssen, da es schon eine sehr enge Kiste bezüglich den 150€ gewesen ist.
Aber ich wollte unbedingt das doch relativ günstige Zubehör mitnehmen. Ist insgesamt trz. alles noch ein vielfaches günstiger wie andere Alternativen.
- Lieber haben als brauchen -
Zusätzlich haben wir bei uns aber auch massiven Wind und wie bereits getestet macht das bei uns den Unterschied zwischen funktioniert oder funktioniert auch nicht.

Bei der "Verzollung" kamen dann noch 43,15€ dazu, aufgeteilt in:
Einfuhrumsatzsteuer / EUSt: 28,27€
Kapitalbereitstellungsprovision: 14,88€

Laut der Kennzeichnung von Ann ging das Paket mit 148€ Warenwert in Richtung Deutschland, daher auch kein extra Zollgebühren, die ab 150€ normalerweise zu den üblichen Gebühren oben drauf kommen würden.

Vielen Lieben dank an euch alle, die die ganzen Informationen zusammengetragen haben und dies erst ermöglicht haben.
Meine Göga und ich freuen uns auf jeden Fall riesig über das Teil und selbst Sie ist fleißig am woggeln.
Mal sehen ob Sie mir den Rang abläuft ;)

Gruß
Alex
 
Vielen Lieben dank an euch alle, die die ganzen Informationen zusammengetragen haben und dies erst ermöglicht haben.
Meine Göga und ich freuen uns auf jeden Fall riesig über das Teil und selbst Sie ist fleißig am woggeln.
Mal sehen ob Sie mir den Rang abläuft ;)
Glückwunsch zum neuen Spielzeug.
Schön das es alle gefällt.
Wenn ich sowas lese, freue ich mich gerne für euch mit,
dann weiß man auch, das es anderen hilft, wenn man Sie ein wenig
in die richtige Richtung schiebt..:D

Laut der Kennzeichnung von Ann ging das Paket mit 148€ Warenwert in Richtung Deutschland, daher auch kein extra Zollgebühren, die ab 150€ normalerweise zu den üblichen Gebühren oben drauf kommen würden.
Ann ist schon ein cleveres Mädchen..;)
 
Glückwunsch zum neuen Sportgerät:thumb2:,

Glaube mir, Du wirst es nicht bereuen, und Anregungen gibt's hier ja genug.
 
@Guinneson
Bezüglich deiner Frage wegen dem Drehregler hänge ich mich hier mal mit dran. Da ich das gleiche Vorhabe und mich daher ein eventueller "Umbau/Anbau" eines Drehreglers ebenfalls interessieren würde.
Wieso viele die SuperPan Variante wählen liegt einfach an dem "geringeren" Transportrisiko bezüglich Bruch, deren geringeren Transportkosten im Vergleich zum KB5 Auto Ignition und den fehlenden CE Papieren bei der Autovariante.
Ich habe gerade gestern mit Ann geschrieben und entsprechende Information zu der KB5 Auto Ignition erhalten:


Vielleicht hilft dir die Information weiter. Ich habe daher auch "nur" den KB5 SuperPan geordert.

Viele Grüße
Dann tue ich es dir erstmal gleich und bestelle den SuperPan. Werde mich außerdem mit meinem lokalen Gasfachmann wegen einer eleganteren Regelung in Verbindung setzen. Ich melde mich wenn ich mehr weiß!

VG Friedrich
 
Was gefällt dir genau nicht so?
Hi Steffen,

Ich will den Brenner in meine Außenküche einbauen, die als Projekt für das Frühjahr geplant ist.

Damit dann nicht an der Stelle die Regelung mit dem Schlauchanschluss + Schlauch unten raus schaut, hätte ich gerne vorne einen Drehregler, wie er auch am roaring dragon zu finden ist und wie es ihn auch bei einer KB5 Variante (KB5 Auto Ignition) gibt. Den Regler unter der Arbeitsplatte zu verstecken, wie es hier irgendwo im Thread diskutiert wurde, scheint mir nicht so optimal zu sein.

Allerdings habe ich die Antwort von Ann an Alptraum so verstanden, dass die SuperPan Version aus verschiedenen Gründen für Deutschland vorzugswürdig ist, sodass ich diese bestellen werde und mir danach überlege, ob und wie ich eine andere Gasregelung nachrüsten kann.

VG
Friedrich
 
sodass ich diese bestellen werde und mir danach überlege, ob und wie ich eine andere Gasregelung nachrüsten kann.
Vielleicht kannst du die separat bestellen? Das geht ja mit dem Ventil-Teil mit dem Euro-Anschluß auch, den hatte ich mir für meinen alten KB5 bei Ann auch für knapp 20€ nachbestellt.
Dann aber separat bestellen, sonst kommst du über 150€ und mußt Zoll bezahlen.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten