• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

CosmoX

Veganer
ahoi,

brauch einen neuen Backofen :( hab mir 2 rausgesucht doch leider fällt die Entscheidung schwer

Serie 8 Einbau-Backofen mit Mikrowellen- und Dampffunktion 60 x 60 cm Schwarz, der kann bis 300 C°Grad !
https://www.bosch-home.com/de/produktliste/zu-allen-accent-line-carbon-black-backoefen/HNG978QB1

der kann nur * bis 250 °C Grad dafür aber Dampf bis 100%+Sous-vide-Garen / - keine mikrowelle - keine 300 C°Grad
https://www.bosch-home.com/de/produktliste/zu-allen-accent-line-carbon-black-backoefen/HSG958ED1

echte Dampfgarer/Kombidämpfer sind das glaub ich, alle nicht so wie ein Rational Kombidämpfer doch der kostet mit Abzugshaube +-10000€.

da bleiben nur die 2 zur Auswahl

So kann man dir nicht wirklich helfen.

Was sind deinen Anforderungen?
Was soll/muss der Ofen haben und was ist eher nice to have?
Budget?

schwer zu sagen backe mal Brot und Pizza auch mal TK Pizza und Soo, Platz für 2 Backöfen ist nicht da !

ich frag mich ja was sinnvoller ist Mikrowellen oder Mehr Dampf (bzw Dünsten).

Dämpfen kann man ja auch auf der Herdplatte🤔

Ich denke mal die Entscheidung wird dir niemand abnehmen können da hat jeder seine eigenen Vorlieben. ;)
Da ich Pizzen in der Grillhütte im Pizzaofen mache und einen eigenen Mikrowellenofen habe reicht für mich (uns) ein normaler Backofen.
Brot kann der auch problemlos.

Ich ess immer alles.😁

Aber im Ernst, ich wärme im Topf oder in der Pfanne auf, ich versteh den Vorteil einer Mikrowelle nicht.
Ich hatte sogar mal eine.
Die hatte ich fast nie benutzt.
Früher hab ich die Mikrowelle auch fast nie benutzt aber seit meiner OP wo ich nicht mehr viel auf einmal essen kann ist sie des öfteren im Einsatz weil ich nicht immer alles was vom Vortag übrig geblieben ist auf einmal aufwärmen will und schon gar nicht das der Rest der Familie mehrfach aufgewärmtes essen muss

Ich würde den ersten nehmen.
Wir haben bei unserer Küchenrenovierung auf Empfehlung unseres Küchenplaners auf die Mikrowelle verzichtet und einen Dampfgarer als zweites Gerät zum Backofen eingebaut. In der alten Küche hatten wir aus Platzgründen, nur einen mittelgrossen Multifunktionsofen mit Backofen, Grill, Heißluft und Mikrowelle.
Nicht einmal 2 Wochen, nach Fertigstellung der neuen Küche, haben wir zusätzlich eine Mikrowelle gekauft, Platz haben wir jetzt zum Glück. Wir finden das Teil unersetzlich, nicht nur wegen aufwärmen.Für Reis, Kartoffeln oder Frühstücksspeck ist eine Mikrowelle schon praktisch für uns.
Wenigstens hat der Dampfgarer auch eine Heißluft-Funktion. Den Dampf haben wir in den letzten 9 Jahren kaum genutzt.

Zurück
Oben Unten