• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Release: WLANThermo 2.6.2

Moin im Mai schrieb @oimel dieses

Ich habe eine V3 (ganz ohne Mini und noch mit 4*20 Display) auf 2.6.2 upgedated.
Jetzt zeigt es mir bei meinen Maverick Sensoren bei Zimmertemperatur 42°C und im Kochenden Wasser 95°C.
Vor dem Update wurde die Zimmertemperatur +-2°C genau gemessen.
Wenn kein Sensor eingesteckt ist, werden Werte um die 20°C angezeigt.

Ein Ändern der Werte in der Sensor.conf auf die alten Werte brachte auch keine Besserung.

Läuft das bei irgend jemanden mit Maverick Sensoren korrekt?

Nun habe ich gestern meine Wlanthermo V2 ohne mini geupdatet auf Version 2.6.2. Auch ich habe die gleichen werte bei Zimmertemperatur wie oimel.
Auch Fantast_neu Fühler zeigen erhöhte Zimmertemperatur werte an. In der config über webgui musste ich bei fantast_neu Fuhlern den mess widerstand von 47 auf 60 stellen
damit es einigermaßen passt.
Werden die alten Platinen nicht mehr unterstützt oder ist irgendwo in der Software ein Fehler drin in Verbindung mit v1-v3 ohne mini?

Auf einer 2. SD karte hab ich noch ein altes Image wo alles korrekt angezeigt wird, also liegt es nicht an meiner Hardware...

Mfg
 
Was hast du für einen Raspberry als Unterbau?
 
Raspberry p2 model b
Prozessor: BCM2836 (Quad-Core, 900 MHz)
Grafikchip: Broadcom Dual Core VideoCore IV (bis 250 MHz)
Arbeitsspeicher: 1.024 Megabyte (LPDDR2)
Maße, Gewicht: 86x56 mm, 40 g
Anschlüsse: HDMI, Composite Video, 3,5-mm-Klinkenstecker, microSD-Kartenleser, 4x USB 2.0, Netzwerkbuchse, 40 Pins (davon 26 GPIO), CSI, DSI, I²C
 
Ok.
Das nächste Update wird vermutlich das Verhalten etwas verbessern.
Ich hab aber leider selbst kein altes Thermometer zum testen, daher kann ich das nicht 100% garantieren.
 
Bestünde denn die Möglichkeit mal eine Vorabversion zu testen?
Ich würde gerne wissen ob es damit klappt oder ob ich für V2 mit Pi2 Plan B brauche...
 
Moin
Ja klar kann ich testen wenn du willst. Ich habe auch versucht die 2.7 auf zu Spielen aber hatte dieselben Probleme wie im Dumper-fred.(ewiges Temperauturen werden geladen)..
Mfg
 
Ok, das Problem ist behoben, ich kann nur gerade kein neues Installer-Paket bereitstellen.
Code:
wget https://packages.wlanthermo.net/dev_installer.sh
sudo bash dev_installer.sh
installiert die aktuellste Beta.

Eventuell kann ich dafür aber später keinen Rückweg außer über eine komplette Neuinstallation des Images anbieten.
 
Ein bereits gesetztes Passwort bleibt gleich, falls die update-Datei nicht angelegt wurde. Die Weboberfläche braucht auch während des Updates nicht geöffnet zu werden.
Screenshot oder der Text des Putty-Fensters hinterher wäre nett.
 
Hi
Ich habe jetzt wie oben beschrieben auf 2.7.0.beta9 upgedatet. Es lieft problemlos durch, aber die Raumtemperatur ist immer noch ca 5 grad zu hoch.
Das Displayupdate könnte in der gui geladen werden,soll ich das machen?

Das waren die letzten zeilen im putty:


libraspberrypi-bin (1.20170703-1) wird eingerichtet ...
raspi-config (20170705) wird eingerichtet ...
Neue Version der Konfigurationsdatei /etc/init.d/raspi-config wird installiert . ..
insserv: warning: script is corrupt or invalid: /etc/init.d/../rc0.d/K01vpnc
insserv: warning: script is corrupt or invalid: /etc/init.d/../rc3.d/S01vpnc
insserv: warning: script 'autovpncscript' missing LSB tags and overrides
insserv: warning: script is corrupt or invalid: /etc/init.d/../rc0.d/K01vpnc
insserv: warning: script is corrupt or invalid: /etc/init.d/../rc3.d/S01vpnc
insserv: warning: script 'autovpncscript' missing LSB tags and overrides
wlanthermo (2.7.0-beta9) wird eingerichtet ...
already enabled
Run /etc/init.d/lighttpd force-reload to enable changes
Backing up old lighttpd.conf
Password already set!
Trigger für libc-bin (2.19-18+deb8u10) werden verarbeitet ...
Trigger für initramfs-tools (0.120+deb8u3) werden verarbeitet ...
Trigger für ca-certificates (20141019+deb8u3) werden verarbeitet ...
Updating certificates in /etc/ssl/certs... 0 added, 0 removed; done.
Running hooks in /etc/ca-certificates/update.d....done.
Trigger für systemd (215-17+deb8u7) werden verarbeitet ...
Now installing wlanthermo package
----------------------------------------------------------
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
wlanthermo ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

================================================================================ ====================
========************************************************************************ *********===========
========*********** WLANThermo installed completely! Please reboot now! ** *********===========
========*********** Open http://wlanthermo in a browser afterwards! ***********===========
========************************************************************************ *********===========
================================================================================ ====================

Die VPNCZeilen sin von mir da ich einen Vpn-zugang zu Wlanthermo haben möchte!?

Mfg
 
Ja, ok.
Dann werde ich doch zu Plan B wechseln.
 
Hallo,
Laut Webinterface gibts schon eine Schnittstelle für Push Benachrichtigungen an Geräte IDs (Android, Iphone). Über welchen Service laufen die Benachrichtigungen? Ich habe eine App für firebase.google geschrieben. Bevor ich das Image zerlege oder selber was schreibe wollte ich mich mal erkundigen

Update: Ok habs doch zerlegt :D
Ein eigener Pushdienst? Respekt! Ich werd mir da mal was eigenes Basteln.
 
Hätte zum neuen Update zwei Fragen. Hab mein altes System mit dem neuen Image geupdatet. Nun zeigt mir das 4x20 Display nur die IP-Adressen an und keine Temperaturen mehr. Ist das im neuen Update so? Meine bisherige Version ist schon älter (glaube 2.2). Zudem zeigt mein ODC-Fühler ca. 19 Grad zu viel an, trotz gleichem Aufbau? Maverick zeigt 25° an und ODC 44°. Vorher haben die Temperaturen von den Mavericksensoren und ODC übereingestimmt. Danke schon mal für die Hilfe.
 
Ich habe zudem noch einen Test mit kochendem Wasser gemacht. Ab ca. 60 Grad stimmen die Temperaturen wieder überein. Von dem her kein Problem, nur irgendwie komisches Verhalten, da der ODC-Fühler erst bei 44 Grad zu steigen begann.:hmmmm:
 
@Bjoern
Ich habe das heute auch mal mit meiner alten Kiste getestet. Pi2 B, Hardware V2, Display 4X20
Neues Noob-Image aufgesetzt (mir dabei versehntlich meine externe Platte formatiert Arrrrgs!!)
Ergebnis: Nach der Installation liegen alle Temperaturen um ca. 19,5 Grad zu hoch (Maverick). Unbeschaltete Eingänge zeigen 19,x Grad an, statt zu verschwinden.
Im Display wird in der 4. Zeile anstelle von C6 und C7 die IP für ETH1: angezeigt.

2.7.0 beta11 bringt keine Änderung bei den Temperaturen, bringt aber die 4. Zeile im Display zurück.

2.5.3-0 funktioniert bestens.
Edith sagt noch: Du hast ja die Messroutine irgendwie ausgelagert. Das schnall ich aber überhaupt nicht, wo die jetzt herkommt. Sonst hätte ich mal reingeschaut.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Zurück
Oben Unten